CCS-Laden letzte 2 mal max 7.4kw Std.

Stadsring

eDacia-Interessierter
Ich bin grad viel unterwegs und hab gemerkt das mit CCS laden grad nur bis 7.4kw geht. (Letzte 2 mal an unterschiedliche schnelllader.)
Kommt das wegen der Kälte?

Das gefällt mir nicht so.
Und die AC lade stationen Früher konstant 7KW. Jetzt geht er hoch bis 7Kwh und dann auf 3.6KW oder 4.6 KW..

Temperatur liegt um die 0-3 Grad
 

Stadsring

eDacia-Interessierter
Hier ein Bild von CCS laden
 

Anhänge

  • 20221203_111102.jpg
    20221203_111102.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 127

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Spielen natürlich viele Faktoren mit rein : SoC, Akku Temperatur, Außen Temperatur, Zustand Ladesäule.

Wenn du das alles immer gleichsetzen kannst und das bei verschiedenen Ladestationen, dann ist das aber auf jedefall beobachtenswert. Berichte darüber.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Bitte mal durchlesen und dann die beiden Bilder versuchen im Kopf übereinander zu legen

Eigentlich sind (wenn nicht gerade ein durchgekühlter Akku mit ü70 % angeschlossen wird)7.4kwh im schnitt zu wenig
 

Springtime0522

eDacia-Neuling
Ort
Sinsheim
Das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch. Bei ca. 3 Grad konnte ich in 54 Min. nur 10,2 kWh laden. Nach ca. 45 Min. sprang er plötzlich von 7 auf 14-15 kwh. Ich hatte dann aber keine Zeit mehr und war etwas frustriert.:(
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Akku Warm fahren wird schwierig!
Ein Riesen Eisblock fährst du nicht mal Ebene warm.
Anhang anzeigen 6795
Na klar, hast du meine Postings nicht gesehen?

Hab auch schon ohne auf der AB warm fahren schnellgeladen, nur 15-20min vorher in der Stadt ohne Eco rumgondeln, da ist es auch schon sehr viel besser. Worst case: Eiskaltes Auto direkt an den DC lader =
"What are you waiting for, Christmas?" Duke Nukem
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Kam das Auto aus der garage?
Auf der Autobahn erwärmt sich der Akku definitiv schneller, da 20-25min konstant 15kw oder mehr gezogen wird.

Hingegen in der Stadt mit stop an Go sich das ganze drittelt.

Ausgerechnet heute wieder ausprobiert.
Mit 2 grad Akku Temperatur gestartet. Nach 20min Stadt Verkehr gerade mal 1 grad wärmer geworden.

Kleine Info noch… hatte vergessen mein obd Adapter aus zu machen. Wagen war am pumpen und am pusten. Nachdem ich zufällig nach 3 Stunden am Auto vorbei gegangen war.

Stellt Eure „obd“ lieber aus!
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Heute morgen bei -2°C lt. Displayanzeige erst mal kräftig gekratzt und ohne Rücksicht auf Verluste vorgeglüht. Die dem Haus zugewandte Seite machte keine große Mühe, aber die abgewandte Seite und die Rückspiegel waren schon eine arge Plackerei. Dann eine 9km-Tour quer durch die Stadt zum Möbelhaus meines Vertrauens gemacht und bei 2°C (wieder lt. Display) und 19% Restladung an den CCS-Lader gehängt. Die App meinte, ich sollte mal 2h25m bis voll einplanen, hoppela. Der Lader hat aber gleich mit 13kW losgelegt (wie sonst auch) und nach 1,5h waren 94% im Tank. Da hat der Lader sogar mit 15kW gedrückt. 75% Zuwachs in 1,5h ist eigentlich ein ordentlicher Wert, gerade bei der Kälte. Leider hatte ich die Zeit bis 79% nicht gestoppt, um mal mit dem Prospektwert (von20% auf 80% in 1h) zu vergleichen.
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Ich habe mein Auto jetzt seit Mai 2022. Im Sommer gab es punkto Schnellladung keine Probleme. Jetzt, im Herbst/Winter ist der Spring eine Katastrophe. Zuerst lud er - egal wie der Ladestand war - nur mehr 7 kW, nach dem Software-Update in der Werkstatt lief es anfangs auch nicht viel besser. Die Batterie macht, was sie will. Einmal lädt sie mit bis 24 kW, dann wieder nur mit rund 9 kW. Laut Renault-Werk bzw. Werkstatt sollte ich das Auto erst ab 10 % schnellladen, was schwachsinnig ist. Wer macht das? Im Sommer ging es ja auch bei rund 60 %. Ich glaube, das Auto ist im Winter nicht zu gebrauchen. Die Batterie ist definitiv zu klein, dabei schalte ich oft die Heizung nicht ein. Wenn ich auf der Autobahn mit Heizung fahre, ist die Reichweite ein übler Scherz. Da schaffe ich nicht mehr als 160 Kilometer. Das macht so keinen Spaß.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich glaube, das Auto ist im Winter nicht zu gebrauchen. Die Batterie ist definitiv zu klein, dabei schalte ich oft die Heizung nicht ein. Wenn ich auf der Autobahn mit Heizung fahre, ist die Reichweite ein übler Scherz. Da schaffe ich nicht mehr als 160 Kilometer. Das macht so keinen Spaß.
Ja, aber das ist doch alles noch im normalen Bereich. Autobahn, Winter, Heizung sind 160km völlig i.O.
Kein E-Mobile schafft hierzulande zu allen Jahreszeiten die gleiche Reichweite. Der Spring scheint demnach nicht die richtige Wahl für dich zu sein, aber andere E-Autos werden dich wahrscheinlich auch enttäuschen, oder sogar nocht deutlich mehr, wenn du berücksichtigst was du dann investieren müsstest.
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Ich habe mein Auto jetzt seit Mai 2022. Im Sommer gab es punkto Schnellladung keine Probleme. Jetzt, im Herbst/Winter ist der Spring eine Katastrophe. Zuerst lud er - egal wie der Ladestand war - nur mehr 7 kW, nach dem Software-Update in der Werkstatt lief es anfangs auch nicht viel besser. Die Batterie macht, was sie will. Einmal lädt sie mit bis 24 kW, dann wieder nur mit rund 9 kW. Laut Renault-Werk bzw. Werkstatt sollte ich das Auto erst ab 10 % schnellladen, was schwachsinnig ist. Wer macht das? Im Sommer ging es ja auch bei rund 60 %. Ich glaube, das Auto ist im Winter nicht zu gebrauchen. Die Batterie ist definitiv zu klein, dabei schalte ich oft die Heizung nicht ein. Wenn ich auf der Autobahn mit Heizung fahre, ist die Reichweite ein übler Scherz. Da schaffe ich nicht mehr als 160 Kilometer. Das macht so keinen Spaß.
Het is goed te lezen dat ik niet de enige ben, sinds het zo koud is ( 3 tot -3 l) lukt snelladen ook niet meer, het is een ramp, ccs laden met 7 of 10 kw, dat kan toch niet de bedoeling zijn...zijn wij de enigen?
 

Burgerfreerk

eDacia-Interessierter
Ort
Enschede
Je bent niet de enige, ik ervaar ook dat met deze temperaturen rond het vriespunt, snelheden van 7 tot 10, soms 12 kw, snelladen ccs een regelrechte ramp is.. dit is erg, dus ik ben niet de enige die dit heeft hier last van, alleen laden met de steen werkt goed
 
Oben