CCS-Laden letzte 2 mal max 7.4kw Std.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wir sind zwar divers hier, aber versucht bitte bei euren Texten im Deutsch zu bleiben...auch wenn ihr es vorher von Google translate übersetzt wurde, verstehen wir das mehr als ausengeländisch 🤗
 

Christine22

eDacia-Neuling
Ich habe auch Probleme mit der Reichweite seit die Temperaturen im Minusbereich ist lädt nur bis 100 KM bei 100% mit dem Ziegel an der Schuko
 

Anhänge

  • 2E1F5054-E173-44E8-A9F6-77297E932C6F.png
    2E1F5054-E173-44E8-A9F6-77297E932C6F.png
    133 KB · Aufrufe: 94

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist wirklich normal. Ich habe heute am CCS Lader geladen nur Stadt gefahren Akku war wahrscheinlich um die 2 Grad + und Akkustand 70% er lud mit 10 kw und schwankte dann zwischen 5 und 7 kw bis ich bei 90 % beendet habe. Ich bin zur Zeit dabei alle möglichen Ladesäulen anzufahren und zu laden um etwas dabei zu lernen da ja wirklich jede anders ist. Ist wirklich sehr lehrreich. Kann das jeden empfehlen mal in seiner Umgebung das zu machen wenn er eh dort in der Nähe was zu tun hat.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
@Christine22
Interessant dabei wäre noch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit, Dein (Vor-)Heizverhalten und Dein Streckenprofil.

Beispiel für angenommene 100km Stadtfahrt:
Kurzstrecken (10km)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 40km/h
Heizung: immer auf Maximum und Vorheizung vor jeder Fahrt

Da könnte pro 100km bedeuten:
10mal MaxVorheizen = 100min bei 3kW= 5kWh
100km Stadtfahrt im Winter mit kaltem Akku ~12-14kWh.
Heizung für 100km bei 40km/h läuft 2,5h, sind nochmal 7,5kWh.
Das wären dann 25-28kWh/ 100km und käme ziemlich genau an Deine Reichweite ran.
 

Kiki_Wien

eDacia-Neuling
Ich habe es endgültig satt. Das Auto ist im Winter eine Katastrophe!!!!! 12 kW Ladeleistung beim CCS-Schnellladen. Ist das Euer ernst? Das Gelaber von Renault und der Werkstatt, vonwegen "das Auto hat nichts", kann ich nicht mehr hören. Zuerst hieß es, erst ab einem Ladestand unter 20 % funktioniert das Schnellladen. Realität: Es funktioniert nicht. Das sind gegenüber dem Sommer fast 2 Drittel weniger Ladeleistung. Wie nennt man so etwas? Das ist eindeutig Betrug und Verschleierung von Tatsachen. Der Dacia Spring ist im Winter nicht zu gebrauchen und das Ladeverhalten eine Katastrophe. Nehmt diesen Dreck zurück! Ich meine das ernst. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Alles abstreiten, obwohl ich den Videobeweis habe. Aber anscheinend hat hier niemand ein Problem im Winter mit CCS. Ich schaffe keine 30 kW mehr. D.h. nicht nur, dass es längere Ladezeiten im Winter gibt, sondern das Ganze kostet auch wesentlich mehr. Aber daran hat wohl hier niemand gedacht.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Kiki_Wien ohne warmen Akku wird es bei keinem anderen Auto so wie im Sommer gehen...
Könnte auch sein das der CCS Anbieter durch Parallelladen anderer Autos nur auf 12kW gehen darf wegen Stromnetzstabilität!
Wir haben in BW schon am Wochenende zwischen 17:00 und 19:00 Uhr die Ansage bekommen möglichst keine großen Stromverbraucher einzuschalten...
das ist klar ein Problem schon unter der Woche da ja fast jeder wenn er nach Hause vom Arbeiten kommt sein eAuto ansteckt, ob nur AC (geht ja aber auch bis 22kW je nach...) oder gar das CCS an der nächsten Strassenecke.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich habe es endgültig satt. Das Auto ist im Winter eine Katastrophe!!!!! 12 kW Ladeleistung beim CCS-Schnellladen. Ist das Euer ernst? Das Gelaber von Renault und der Werkstatt, vonwegen "das Auto hat nichts", kann ich nicht mehr hören. Zuerst hieß es, erst ab einem Ladestand unter 20 % funktioniert das Schnellladen. Realität: Es funktioniert nicht. Das sind gegenüber dem Sommer fast 2 Drittel weniger Ladeleistung. Wie nennt man so etwas? Das ist eindeutig Betrug und Verschleierung von Tatsachen. Der Dacia Spring ist im Winter nicht zu gebrauchen und das Ladeverhalten eine Katastrophe. Nehmt diesen Dreck zurück! Ich meine das ernst. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Alles abstreiten, obwohl ich den Videobeweis habe. Aber anscheinend hat hier niemand ein Problem im Winter mit CCS. Ich schaffe keine 30 kW mehr. D.h. nicht nur, dass es längere Ladezeiten im Winter gibt, sondern das Ganze kostet auch wesentlich mehr. Aber daran hat wohl hier niemand gedacht.
8 kW bei kalten Akku ist völlig normal, bei -10 kann es sogar weniger werden.
Betrifft quasi alle Elektroautos. Wenn du einen riesigen Akku hast geht mehr, da das ganze immer in relation zur akkukapazität steht. Aber dann lädst du prozentual gesehen auch nicht mehr. Und der Verbrauch ist auch höher, so dass du bei 10 kWh genau so viele km lässt wie andere mit 20 kWh.
Abhilfe schafft Akku temperierung, gibt's im hochpreisigen Segment. Aber gerade bei kurzstrecken verbrennst du dann halt 10% ladung um ihn danach schneller laden zu können.

Li ionen Akkus dürfen kalt nicht schnell geladen werden, da es den Akku zerstört. Da führt derzeit noch fast kein Weg vorbei.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Dann solltest du halt wieder umsteigen auf einen Verbrenner
Ein Platz mehr frei an den Ladesäulen
Hier gibt es genug Tipps wie man es auch im Winter tun kann
Nur meckern macht es nicht besser,einfach das beste draus machen
Im Winter heisst das Zauberwort warmfahren des Akkus
:ROFLMAO:
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Solche Fazite kommen dabei raus, wenn man ein hübsch buntes Prospekt zu Gesicht bekommt, welches man liest ohne zu hinterfragen. Da steht dann unten drunter ein möglichst niedriger Preis und auf dieser Basis trifft man dann ohne weiter nachzudenken eine Kaufentscheidung.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
allgemein gehört zu einem Kauf, gleichwelcher Art, das man sich vorher so weit und gut wie möglich informiert. Hier über das Auto und seine Besonderheiten. Wenn man zusätzlich noch die Antriebsart (Benzin, Diesel, Elektro u.a) wechseln möchte, bedarf sowas einer noch intensiveren Information. Je mehr man dazu in Erfahrung bringt, desto weniger wird man überrascht. Schade das Foren wie dieses häufig erst aufgesucht werden, wenn die Entscheidung schon getroffen wurde.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Naja ich bin zwar auch jemand der sich vor Kauf immer intensiv mit allem beschäftigt aber ich finde nicht dass das von jedem Kunden verlangt werden kann. Der Frust über die Verschlechterung im Winter ist nachvollziehbar. Ladezeiten und Reichweite spielen bei mir keine Rolle. Hatte ich ein anderes Nutzungsprofil würde mich der enorme Reichweitenverlust im Winter auch stören.
 
G

Gast995

Guest
Nur leider ist Laden zu Hause das beste
Leider haben alle Anbieter massiv die Preise erhöht , und nun lohnt sich für nur Säulen Tanker das ganze nicht mehr .
Ok Aldi geht noch 0,29 bis 0.39 Cent
Adac enbw 0,51 Cent
Wer kauft den jetzt ein e Auto zumal die nicht dacia e Auto von 18 kw/h und mehr verbrauchen .
Es sei der Benzin Preis steigt wieder heftig und das kommt , da wird nix gegen unternommen , wie soll die Regierung sonst alles bezahlen .
Das einzige was hilft , soviel Strom selber machen von bkw bis Solar damit die Großkonzerne mal wieder runter kommen
Und ganz neu die Taw Aachen hat kleine Windräder unter 2 Meter entwickelt die soviel erzeugen das es für ein Haus reicht .
Also Wind und solar da brauchst keinen Speicher
Das wollen die in Aachen Mitte des Jahres auf dem Gebäude testen .
Wenn alle Eigentümer dann soetwas machen , sind die froh Strom verkaufen zu dürfen .
Wenn nicht wieder die Regierung eine neue tolle Idee hat uns zu schröpfen
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wir jammern hier in Deutschland auf hohen Niveau
Definitiv ist derzeit ordentlich Bewegung in allen Bereichen in puncto Preiserhöhungen,aber nach 20 Jahren einigermassener Preisstabilität, war ab zu sehen das was passiert.Die Lohnrunden die dieses Jahr eröffnet wurden werden sicherlich zu hohen Abschlüssen führen,es wird nicht alles 1zu1 ausgeglichen werden können das sollte jedem klar sein
Unser Lebensstandard ist nicht der schlechteste.
Bevor hier gleich der Shitstorm los geht,das ist meine persönliche Meinung
 
Oben