Gasdruckdämpfer für die Motorhaube (oder auch 2)

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ein Hohlraum im Kotflügel muss nicht versiegelt werden. Da kann man mit dem ganzen Arm einfach durchgreifen. Alles in jede Richtung offen. :LOL: Da bleibt auch nirgends Wasser stehen. Läuft einfach durch.
Das ist spannend: Bei den älteren Modellen war ein Schaumstoff-Formteil in den Kotflügeln gesteckt. Das hat sich bei Nässe mit Wasser vollgesaugt, und deswegen haben den Schaumstoff viele im Forum entfernt, um da keine Rostprobleme zu provozieren.
Nun hat es Dacia wohl auch kapiert, dass das Mist war, und lässt die Formteile weg. Gut gemerkt, Dacia! :)
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn man so das Auto mal in der Mache hat, ist man schon erstaunt, wie einfach das gebaut ist. Der günstige Preis kommt nicht von ungefähr. Ein Hohlraum im Kotflügel muss nicht versiegelt werden. Da kann man mit dem ganzen Arm einfach durchgreifen. Alles in jede Richtung offen. :LOL: Da bleibt auch nirgends Wasser stehen. Läuft einfach durch.
ist da bei dir kein schaumstoff drin?
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Nein. Ich kann vom Motorraum links neben den Scheinwerfern reingehen und komme bis zur Ablauföffnung für das Wasser, welches über die Fronscheibe an dem Kunststoff reinläuft. Gleichzeitig kann ich auch an einer Öffnung runter an das Federbein. :ROFLMAO:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Musikrausch
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
Wenn du im Auto sitzt und die Fahrertür aufhast, dann solltest du wenn du in Richtung linken Kotflügel schaust dort einen grauen Schaumstoff sehen.
Ist das so bei dir?

Zwischen Kotflügelblech und Karosserie.

Ansonsten kann ich dir morgen auch mal ein Bild schicken.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ok. Von der Seite ist ein Schaumstof drin. Sicher nur ein Sichtschutz. Von vorne ist alles offen. Der Schaum sieht mir jetzt aber nicht nach Wasser aufnehmend aus. Werde das beobachten.
 

Anhänge

  • IMG_OC_20230625_153647.jpg
    IMG_OC_20230625_153647.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 128

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Musikrausch
Sichtschutz definitiv nicht, es handelt sich mehr um Schallschutz und glaub mir das Zeug saugt sich definitiv mit Wasser voll.

Ich hab es direkt rausgeworfen, war mir lieber als nachher den Rost dort zu haben.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Man sieht es auch auf Deinem Bild, dass es unten nass ist (oder zumindest war)
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hab nicht so genau geschaut. Draussen sind gefühlt 75°C. Werde das aber durch meine eigene QS laufen lassen. Da bin ich sehr kritisch. Beim kleinsten Verdacht fliegt das raus. Oder wird behandelt mit Wasserabweisenden Chemikalien, Wachs oder Silikonspray. Bin sehr erfinderisch.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ok. Von der Seite ist ein Schaumstof drin. Sicher nur ein Sichtschutz. Von vorne ist alles offen. Der Schaum sieht mir jetzt aber nicht nach Wasser aufnehmend aus. Werde das beobachten.

 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Kommt man auf der anderen Seite des durchbohrten Bleches gut dran oder muss da noch was anderes demontiert werden?
Ich hatte mir das zwar schon mal angeschaut, aber das sah mir sehr verbaut aus.
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Da muss nur die runde Plastiksicherung der Wasserablaufrinne entfernt und die Rinne etwas hoch gehoben werden. Dabei schnappen weitere Klippnasen entlang der Rinne aus ihrer Verriegelung. Platz ist dahinter genug, so fern man nicht zu tief bohrt, wie in meinem Fall. Da hatte ich hinten zwar reingeschaut, aber es per Auge einfach verdaddelt. Wer sich die Mühe macht und die Rinne ganz entfernt, könnte sicher auch von innen bohren. Da könnte man die Abstände ganz genau einschätzen/abmessen. Das halte ich aber für nicht notwendig. Viel Erfolg.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Haubenlifter und präferiere die einarmige Lösung. Da gibt es ja schon einige Bilder im Forum, wobei für die obere Befestigung die Lasche der Originalhalterung an der Haube verwendet wird, unten wird am Punktschweißpunkt, dort wo die Bleche doppelt liegen, ein Loch gebohrt. Soweit alles einleuchtend und umsetzbar. Mit dem abgebildeten und nach ebay verlinkten Gasdruckdämpfer habe ich aber so meine Bedenken (noch habe ich ihn nicht bestellt).

1664716710183-png.5994


Der Zeichnung nach hat er eine ausgefahrene Länge von 350mm, bei einem Hub von 130mm. Zusammengeschoben müsste er dann 220mm lang sein.

Messe ich am Spring, beträgt der Abstand Bohrung zu Bohrung bei geöffneter Haube 320mm, was kein Problem darstellt, denn da ist noch Luft nach oben und der Lifter muss auch nicht ganz ausfahren.

ds01


Im geschlossenen Zustand stehen mir 208mm zur Verfügung:

ds02


Wenn der Lifter zusammengeschoben 220mm lang ist, dürfte das nicht passen. Deshalb meine Frage in die Runde, sind meine Bedenken unbegründet, oder habt ihr einen anderen verbaut, der idealerweise auch günstiger ist? Der zu ebay verlinkte soll 30,70€ kosten.


Was ist besser, Öse oder Kugelgelenk?
Dass die Schraube am Wischwasserbehälter durch eine kürzere ersetzt werden muss, ist mir auch klar.

Danke schon mal für eure Unterstützung.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Rudibee
Hatte dir ja mal ein Bild von meiner Abfalltonne (Frunk) gepostet, da paßt ja das Warndreieck noch daneben und der Gasdruckdämpfer.
Vieleicht ist ja auch die rechte Seite für dich interessant.
Wollte zuerst auch links das machen, aber das hat mir dann nicht zugesagt.

Vorallem kannst du bestehende Bohrungen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hier mal der link zum Haubenlifter Thread, wo @Schicki78 seine Version vorstellt.


 

Elgrante

eDacia-Interessierter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Look Orange + CCS
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Haubenlifter und präferiere die einarmige Lösung. Da gibt es ja schon einige Bilder im Forum, wobei für die obere Befestigung die Lasche der Originalhalterung an der Haube verwendet wird, unten wird am Punktschweißpunkt, dort wo die Bleche doppelt liegen, ein Loch gebohrt. Soweit alles einleuchtend und umsetzbar. Mit dem abgebildeten und nach ebay verlinkten Gasdruckdämpfer habe ich aber so meine Bedenken (noch habe ich ihn nicht bestellt).

1664716710183-png.5994


Der Zeichnung nach hat er eine ausgefahrene Länge von 350mm, bei einem Hub von 130mm. Zusammengeschoben müsste er dann 220mm lang sein.

Messe ich am Spring, beträgt der Abstand Bohrung zu Bohrung bei geöffneter Haube 320mm, was kein Problem darstellt, denn da ist noch Luft nach oben und der Lifter muss auch nicht ganz ausfahren.

ds01


Im geschlossenen Zustand stehen mir 208mm zur Verfügung:

ds02


Wenn der Lifter zusammengeschoben 220mm lang ist, dürfte das nicht passen. Deshalb meine Frage in die Runde, sind meine Bedenken unbegründet, oder habt ihr einen anderen verbaut, der idealerweise auch günstiger ist? Der zu ebay verlinkte soll 30,70€ kosten.


Was ist besser, Öse oder Kugelgelenk?
Dass die Schraube am Wischwasserbehälter durch eine kürzere ersetzt werden muss, ist mir auch klar.

Danke schon mal für eure Unterstützung.
Hallo ´Rudibee,

genau dort habe ich meinen Dämpfer auch gekauft.
350MM/130MM
200NM

Bin sehr zufrieden mit der Lösung!
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich habe auch genau diese Größe/Länge. Allerdings mit 150Nm. Das ist beinahe zu Knapp. Ich wollte vermeiden, dass die Lasche verbogen wird. Die Haube hält .... aber bei einem Windstoß oder wackeln am Auto, fährt die Haube schon mal überraschend zu. Wenn ich Geld und Zeit übrig habe, werde ich eine 200Nm einbauen. Aber das hat Zeit. Hab eine passende Holzlatte, die bei arbeiten im Motorraum unterstützend die Haube hält. Und zum Wischwasser nachfüllen reicht der 150Nm Lifter allemal.
 
Oben