Wir bekommen zwei Springs trotz zwei Kindern, steigen also komplett um.
Ich fahre meinen jetzt 3 Wochen und habe über 1100km trotz ein paar Tagen Home Office zurückgelegt. (Ohne ccs, 2x40km am tag)
Meine Frau bekommt einen mit ccs. (2*30km am Tag und für gelegentliche fahrten zu den Verwandten.)
Aber für einen kompletten Umstieg ist das meiner Meinung nach nur möglich wenn man sich anpasst und ein paar Vorraussetzungen stimmen. Zumindest bei uns. (Beide berufstätig und zwei kleine Kinder)
- Möglichkeit Zuhause zu laden.
- Verwandte die öfters im Jahr besucht werden in Reichweite <200km
- Nur selten Urlaubsreisen (als Single oder ohne Kinder geht das auch öfters, aber mit Kindern nur in kurzen Reichweiten.)
Als Beispiel. Wir fliegen in den Urlaub und müssen ca.300km zum Flughafen fahren. (Diesmal noch mit dem Verbrenner)
Aber mit dem Spring muss man dann gucken wir man es macht.
- Gepäck klappt schon. Aber auch eng.
- eine Pause von ca. 1std mit Kindern an einer ccs Säule (muss mit Essen kombiniert werden.)
- Auto am Flughafen abstellen. Aber es gibt da leider keinen Ladeservice, der das Auto einen Tag vor Ankunft ansteckt und aufladen lässt. D.h. das erste nach der Landung ist das Auto wieder auf 80+x% zu laden. Und dann noch eine Ladepause auf dem Rückweg.
- von daher werden wir uns für solche Aktionen zukünftig andere Alternativen suchen.(Zug, Auto mieten, oder einen Tag vorher anreisen, ...)
Wie gesagt, wenn man sich anpasst geht alles.
Ich denke jedoch mittelfristig wird es dann einen größeres E-Auto geben. Z.b. MG5.
Aber bis dahin sparen wir uns durch die Springs das Geld dafür