für wen ist der Spring das Hauptfahrzeug?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Hauptfahrzeug. Da er bald meinen A4 ablöst, weil ich mich bei den Benzinpreisen (ab nächstes Jahr immer 2€+) nicht mehr verarschen lassen will, wird er mein Hauptfahrzeug. Mit meinem Audi bin ich in 5 Jahren 120.000km gefahren, bin gespannt wieviel SoH mein Spring in 5 Jahren hat. 😅
Richtige Langstrecke fahren wir nie. Ab und zu 230km zu meinen Eltern. Das gute: in der Hälfte der Strecke wohnt meine Schwester, die ne Ladestation um die Ecke hat. So können wir sie besuchen und dabei das Auto laden lassen.
 

Fadetoblack1983

eDacia-Interessierter
Bei mir einziges Fahrzeug und somit auch Hauptfahrzeug. Bin Alleinerziehender Mann mit zwei Kindern. Arbeitsweg pro Strecke 32 km aber auch Home Office Anteil. Kinder wegbringen, zur Arbeit fahren, Einläufe erledigen, Freunde besuche und in den Sommerurlaub fahren. Das bekommt der Spring alles hin. Bin jetzt über 2.000 km zufrieden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hauptfahrzeug an 5 Tagen die Woche, um zur Arbeit oder Einkaufen zufahren ca. 50km.
An 2 Tagen kommt dann der Logan LPG mit Anhängerkupplung zum Tragen um meinen 2. Job nach zugehen.

Irgendwoher muss ja das Geld für den Strom für den Spring herkommen. :sneaky:🤣
 

Golf1025

eDacia-Interessierter
50% Einkaufstüte, Ausflüge in der Umgebung <60 v.v., zur Sportanlage. Langstrecken met Volvo D5 < 15.000 km/Jahr, Dacia Spring < 15.000 Jahr. Volvo wird auf Termin getauscht für Langstrecken Elektriker
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Drei Fahrzeuge, Spring ersetzt bei mir jetzt Lodgy der aber wegen Anhänger u. Wohnwagen behalten wird.
Zur Arbeit und jüngstes Kind abholen nur noch mit Spring, seit 1.7. über 600km gefahren.
Citroen C1 zweithäufig benutzt von meiner Frau und meiner großen Tochter, Lodgy Benziner steht gerade als "Nischenfahrzeug" rum ;)

Grüßle Chris
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich würde ihn bei uns auch als Hauptfahrzeug bezeichnen.
Wird 90-95% aller Fahrten (Anzahl, nicht Kilometer) übernehmen.
Meine Frau fährt ihn hauptsächlich im Alltag. Ich nehme bei Wind, Wetter und sonstigen Katastrophen stets das Fahrrad.
Der Ateca wird für weitere Strecken (zB Urlaub) und Anhängerfahrten weiterhin bei uns bleiben dürfen.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das ist schwierig zu beantworten. Wir sehen uns als Ehepaar als einen Haushalt mit zwei PKW. Für meine Frau ist der Spring das Hauptfahrzeug, für nicht nicht. Logisch irgendwo, wenn sie unterwegs ist - kann ich den Spring nicht fahren. Im Urlaub ist mein Auto das Hauptfahrzeug für unseren Haushalt. Stichwort Reichweite (Anfahrt ca. 1500km) und Anhängerkupplung sowie Platz (Gepäck und unser Fellkind).
 

jausek

eDacia-Genießer
Ich habe meinen 530 D gegen den Spring getauscht. Ich vermisse nichts. Also mein einziges Auto.
Und das seit 7500 KM.
Ich würde es immer wieder so machen.
Selbst meine Tochter will ihren nicht mehr fahren, sondern mit meinem.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
... nur als überdachte Einkaufstüte gedacht, aber diesen Job macht er gut (seit 300KM):)
Als Hauptfahrzeug ist er für uns zu unkomfortabel, zu eng, zu schwammig, zu langsam und natürlich die Reichweite. Wir wohnen in der Nähe zu Österreich und da wollen wir den Fernpass nicht blockieren.
Wie ist es bei euch?
Danke und Gruß Ronman
Echt ?

Einkaufstüte ?
Unkomfortabel ?
Eng ?
Schwammig ?
Reichweite ?

Ach so, du fährst mehr als 200km am Tag - ja, da ist das mit der Reichweite natürlich ein Problem.

Die ganze Frage ist aus meiner Sicht an Arroganz kaum zu übertreffen.

Aber wenn man schon so wahnsinnig viele km damit gefahren ist ...

Ohne Worte.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dafür hast du aber schon ein paar Worte gefunden.

Es ist halt immer individuell. Meine Frau liebt ihren Spring. Weil er so genau das Gegenteil ist von langsam, eng, unkomfortabel. Die Reichweite juckt sie bzw. uns überhaupt nicht. Für uns passt alles.

Wir hatten aber auch überhaupt keinen Stress bisher. Der Frontscheibenwischer musste neu angezogen werden und der Beifahrer Gurt musste neu aufgerollt werden. Der Rest, der UNS fehlte, konnte ich mit den 3D Druckerteilen korrigieren. Radlager wurden auf unseren Wunsch geprüft, die Bremsschläuche aufgrund eines Rückrufs - beides wurde nur kontrolliert und musste nicht korrigiert werden.

Ansonsten waren wir seit der Probefahrt angetan, und so blieb es...
 

Empfohlene Communitys



Oben