für wen ist der Spring das Hauptfahrzeug?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich hatte tatsächlich auch überlegt, ob ich den Dacia Pick-up nicht als Lastenesel behalte.
Durch das ChipTuning 4L/ 100km… da kann man echt nicht meckern.
Wenn man aber mal ganz objektiv zusammenrechnet, was das alleinige Halten eines Fahrzeugs (LkwSteuer nur 100€, aber Versicherung, gewisser Wertverlust, Wartung, Reparaturen…) kostet … kam ich auf Kosten, die der eines Mietwagens für 4-6 Wochen entsprachen.
Das war‘s mir dann echt nicht wert.
Und so wird mein kleiner und sparsamer Pickup noch von jemand anderem geschätzt.

Und der Spring weckt in mir wieder das gleiche Denken wie damals der Twingo1:
BauholzTransport für den Unterstand zur Lagerung von 8Ster Holz… Transporter mieten?… ne… das krieg ich doch bestimmt auch so hin!😁

Der Spring hat ja leider keine VerzurrÖsen im Kofferraumboden.
Wenn genügend Material drin liegt, sind aber zb die Haken der RücksitzbankHalterung sehr geeignet, um darüber Transportgut einzuspannen.

Habe leider nur ein Foto der zweiten Fuhre
 

Anhänge

  • 4BF13352-1263-4FE9-AA71-EFCB69863CDB.jpeg
    4BF13352-1263-4FE9-AA71-EFCB69863CDB.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 172

Dachus

eDacia-Genießer
Er ist seit Ende Oktober und 11000 km mein Ein und Alles.
Genau so, wie ich es bei Blindbestellung im April 21 erhofft hatte, bzw. wurde meine Erwartung übertroffen.
Demnächst der erste Mehrtages-Ausflug bei dem mehrmals geladen werden muss. Einfache Strecke 400 km.
Ich bin mir sicher, er bleibt mein Ein und Alles, bis dass der Tod uns scheidet.😍
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Wir (Rentner, die Kinder sind nicht mehr bei uns, also nur 2 Personnen) haben als "Hauptfahrzeug" einen Lodgy, der umgeändert ist als "Mini-Campingcar", und hatten vor dem Spring einen Suzuki Wagon R+ als "Stadtwagen".
Als dieser am Ende immer mehr Macken hatte, haben wir auf den Spring geweckselt...
Na ja, was soll ich sagen, der Spring ist jetzt quasi unser Hauptfahrzeug, wir machen damit Ausflüge in die Vogesen und den Schwarzwald (wir wohnen in Strassburg), da kann man mit 230 Km schon was tun.
Zu Freunden gehen wir auch damit auch wenn die 200 Km weit wohnen, wir können ja dort wiederaufladen.
Der Spring hat bis jetzt 4500 Km, den Lodgy haben wir seit Januar nur 2 mal benutzt...
Wir bereuen den Spring nicht, im Gegenteil, und es macht mir (obwohl ich leidenschaftlicher Motorradfahrer bin) und meiner Frau Spass dieses Wägelchen zu fahren. Viel mehr als wir es dachten ! Die Elektromobilität ist so etwas von ruhig und Stressfrei !
Wir haben ihn seit Januar, gerade vor Beginn des Ölpreiswahnsinns, und fahren 100 Km für etwa 90 cts damit (quasi nur zu Hause aufladen, billigere Strompreise in Frankreich, und 4 Solarpannele die 80% des Ladestroms liefern wenn ich bei Sonne den Spring mit 6 Ampère lade)

Roland
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Hatte ich als Spaß eigentlich vor, dann kam die Überlegung mit dem Spring und letztendlich hatte sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet.
Auf die Reparatur hatte ich keine Lust, deshalb ging er schlussendlich weg.
Mal wieder nur zwei Autos zu haben, ist aber auch mal wieder was schönes.
Aber der Spring kommt ja bald. In Zeebrugge ist er heute Nacht auch schon angekommen. 😁
 

Springkugel

eDacia-Neuling
Uns geht es so wie vielen hier im Thread auch. Was anfangs als neues Auto für meine Frau gedacht war, ist mittlerweile das Hauptfahrzeug geworden. Die Familienkutsche (Octavia RS TDI) wird seitdem eigentlich nur noch alle paar Wochen mal bewegt, damit sie nicht einrostet oder für längere Strecken und wenn mehr Platz benötigt wird. Zum einen macht eAuto fahren einfach mehr Spaß und ist entspannter. Zudem sind "Kraftstoffkosten" ein bissl geringer (Spring: 1 Eur, Octi: 12 Eur je 100 Km).
Mittelfristig soll jetzt auch die Familienkutsche durch was elektrisches ersetzt werden. Finanziell ist das aber gerade nicht drin und macht wirtschaftlich auch (noch) nicht viel Sinn. Man kann ja jetzt fast alles mit dem kleinen Datschi erledigen. 🥳
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Es ist schön zu sehen wie ein Großteil der Nutzer, trotz ein-zwei Verbrenner in der Garage/auf dem Hof, sich primär für den Spring entscheiden.
So schlecht kann ja E-Mobilität gar nicht sein, wie es immer von Unwissenden erzählt wird. Reichweitenprobleme sind wohl auch kaum entstanden (und sonst = CCS, ohne CCS macht der Spring imho auch keinen Sinn, außer Du willst aus deiner Bubble niemals raus oder musst auf den Verbrenner zurückgreifen mit allen Pros und Cons).

Das man auch noch (abgesehen vom Kauf selbst) jede Menge Geld spart, dürfte auch ein guter Grund sein, den Zündschlüssel im Verbrenner nicht zu drehen.

In 10-20 Jahren wird es eine nette Anekdote sein, wie wir mit dem Spring an vorderster Front bei der Umstellung von Verbrennern auf Eautos dabei waren. Denke in 10 Jahren werden die meisten Springs noch mit 80-90% Akku Kapazität rumfahren, trotz 100-200k km auf dem Buckel (siehe Tests der alten Zoe Akkus).
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
So wie das ausschaut wird unser Spring auch zum Hauptfahrzeug mutieren. Heißt alles im Umkreis ( Arbeit, Einkauf ) wird mit dem Spring erledigt, nur längere Fahrten und Anhängerbetrieb werden mit dem Fabia gemacht.
Da ich den Spring mit PV Überschuß betanke wird es dementsprechend günstig.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es ist schön zu sehen wie ein Großteil der Nutzer, trotz ein-zwei Verbrenner in der Garage/auf dem Hof, sich primär für den Spring entscheiden.
So schlecht kann ja E-Mobilität gar nicht sein, wie es immer von Unwissenden erzählt wird. Reichweitenprobleme sind wohl auch kaum entstanden (und sonst = CCS, ohne CCS macht der Spring imho auch keinen Sinn, außer Du willst aus deiner Bubble niemals raus oder musst auf den Verbrenner zurückgreifen mit allen Pros und Cons).

Das man auch noch (abgesehen vom Kauf selbst) jede Menge Geld spart, dürfte auch ein guter Grund sein, den Zündschlüssel im Verbrenner nicht zu drehen.

In 10-20 Jahren wird es eine nette Anekdote sein, wie wir mit dem Spring an vorderster Front bei der Umstellung von Verbrennern auf Eautos dabei waren. Denke in 10 Jahren werden die meisten Springs noch mit 80-90% Akku Kapazität rumfahren, trotz 100-200k km auf dem Buckel (siehe Tests der alten Zoe Akkus).
Naja bei ZDF in der 2. Reihe die Front war mein Tesla Roadster (bj 2009) :cool:
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
1. Fahrzeug

Der Spring ersetzt einen Toyota Yaris der ersten Generation.

Habe aber noch einen Oldtimer BMW, der aber nur bei bestem Wetter rauskommt, und auch nur von 4-10 angemeldet ist.

Im Winter wie Sommer muss der Spring alles meistern.
Und das tut er sehr gut.

3 Sachen habe ich für den Alltag verbessert.

1. Kofferraum Beleuchtung
2. DSP, Subwoofer, und Lautsprecher hinten
3. Sommer und Winterräder auf Alu mit 185er Bereifung (weniger schwammig bei Wind auf der AB).

Ich fahren ihn auf der BAB immer Vollstrom, und auch sonst nicht sparsam, und komme auf einen Verbrauch von 15,6kw/h im Sommer und ca. 19kw/h im Winter.

Ich lade zu 80% Überschussstrom aus der PV.

Ich hatte noch nie ein günstigeres Fahrzeug.

Der Spring trägt sich allein durch den eingesparten Sprit selbst.
 

Empfohlene Communitys



Oben