Frunk - EV ACCESSORIES IRELAND discount code in the post

Epse

eDacia-Erfahrener
Sondern es muss zwingend also 2 mal an ganz anderer Stelle völlig neu gebohrt werden, was so einfach nicht ist, weil ohne Bohrschablone die korrekte Lage der Löcher nur geschätzt werden kann.
Wie hast Du es realisiert? Ich frage mich das auch, wie man es am Besten macht. etwas Fett drauf machen und schauen wo der Abdruck ist oder Klebeband verkehrt rum auf legen und Frunk rein drücken? Hat jemand eine praktikable Lösung?
 

Christoph1965

eDacia-Interessierter
Ort
Wetzlar
Hi,
ach,.. ich fahre erstmal nur mit den beiden linken Schraubbefestigungen, die in den Gummitüllen. Korrekte Idee von Dir mit dem Abdruck und so, nur schreckt mich der zusätzliche Arbeitsaufwand, d.h. wieder ausbauen, wieder einbauen und noch eine Stunde Zeit verplempern. I wish, Ireland would read along here :cool:.
 

wbb

eDacia-Erfahrener
moin,
ich hab mal den Abstand vom Frunk zu anderen Teilen fotografiert - vielleicht hilfts dem Einen oder Andern :)

Abstand zu allen Aussenteilen.jpg
 

wbb

eDacia-Erfahrener
hier noch die zum Frunk beiliegende Einbauanleitung und ich hab noch ne Übersetzung für die nichtsogutenglischsprechenden zum runterladen
Gruß
wbb
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Irland Frunk_DEUTSCH.pdf
    592,1 KB · Aufrufe: 207
  • Einbauanleitung Irland Frunk.pdf
    505,4 KB · Aufrufe: 255

wbb

eDacia-Erfahrener
Danke für die Fotos. Hast Du einen spring mit CCS? Wie hast Du das realisiert, die Position der neuen Löcher zu finden? Die neuen Löcher wahrscheinlich mit einem normalen Spiralbohrer gebohrt? Danke für die Antwort.
Ich hab nen Spring MIT CCS. (anbei das Bild vom Motorraum)
Es waren 2 große (6er) und 2 kleine (ca 4er) Löcher vorgebohrt - davon passte eins von den 6mm und eins von den 4mm.
Das kleine hab ich dann einfach mit dem Schraubenzieher erweitert.
Den Winkel hab ich einfach mit nem 6er Bohrer gebohrt und verschraubt. - Es wäre schön, wenn der Hersteller diesen Punkt zur Montage auch verstärken würde.
An den 3 markierten Punkten hab ich den Frunk befestigt.
Er ist relativ stabil und für leichte Gegenstände ausreichend, wackelt nicht und für Werkstattfahrten und TÜV leicht zu entfernen.
Ich bin zufrieden ;-)


mögliche Befestigungspunkte_1.jpg
 

fraggl

eDacia-Genießer
Natürlich ist das Bastelkram. Viel Spaß dabei, das Teil muss vor jeder Inspektion/TÜV rausgepopelt werden. Sicher nicht witzig wenn die Schrauben erstmal festgegammelt sind.
Is kein Bastelkram!
rechts (von vorne gesehen) sitzt der Frunk auf einem Rahmen mit vorgebohrten Gewinden - Schrauben sind beim Frunk dabei.
Links würd ich empfehlen am vorhandenen Batteriehalter mit einem Winkel zu befestigen
Stabil genug isser
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Ich hab nen Spring MIT CCS. (anbei das Bild vom Motorraum)
Es waren 2 große (6er) und 2 kleine (ca 4er) Löcher vorgebohrt - davon passte eins von den 6mm und eins von den 4mm.
Das kleine hab ich dann einfach mit dem Schraubenzieher erweitert.
Den Winkel hab ich einfach mit nem 6er Bohrer gebohrt und verschraubt. - Es wäre schön, wenn der Hersteller diesen Punkt zur Montage auch verstärken würde.
An den 3 markierten Punkten hab ich den Frunk befestigt.
Er ist relativ stabil und für leichte Gegenstände ausreichend, wackelt nicht und für Werkstattfahrten und TÜV leicht zu entfernen.
Ich bin zufrieden ;-)


Anhang anzeigen 3766
Also die beiden Löcher im großen Fach hast du nicht benutzt. Warum nicht? Passten die auch nicht?
 

wbb

eDacia-Erfahrener
Also die beiden Löcher im großen Fach hast du nicht benutzt. Warum nicht? Passten die auch nicht?
moin,
eins der Löcher im großen Fach hätte mit viel gut Willen gepasst - das zweite nicht!
Ich persönlich wollte keine Befestigung am gummigelagerten Motor und Anbauteilen und ich möchte auch nicht originale, markierte Schrauben der Motoranbauteile gegen die mitgelieferten Abstandhalterungen austauschen.
Außerdem ist ein Rückbau für Werkstattbesuche und TÜV kein Problem, da ich lediglich eine Flügelmutter und 2 Kreuzschlitzschraauben zu lösen habe.

Abstand 25cm neu.jpgAbstand 39cm neu.jpg

Schrauben für Frunk.jpg
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab heute meinen Spring bekommen und sofort losgelegt:
Zu meinem Irland Frunk wo die Verarbeitung nicht perfekt ist und es fehlt die gummieinlage (hab ich mir delbst gekauft) und auch ein Kantenschoner wäre schön gewesen wenn schon orig dabei wäre.
Die Löcher in der vertiefung passten bei mir auch nicht, das richtung fahrgastraum hab ich nur aufbohren müssen und dass andere neu bohren- stellt zwar kein Problem dar (mit dem Stufenbohrer) aber für dass Geld nicht besonders. Allerdings gibt es keine alternative außer selber etwas basteln.
Des weiteren könnte die form etwas besser passen, an manchen stellen wäre noch viel zum holen und an manchen stellen etwas abstand zu den Fahrzeugteilen nicht schlecht.
Aber trotz allem würd uch ihn wieder kaufen solange es keine fertige alternative gibt.

Bg Peter
 

Menzimog

eDacia-Wohlwollend
Details
Dacia Spring 45 BJ. 2022
Da muss für die Leute hier aus dem Forum noch etwas mehr drin sein, als nur diese 10% !!
Wir reden hier von über 400 potentiellen Interessenten - das muss man sich klar machen.
30% sind in meinen Augen das mindeste, was da raus springen muss. Auch könnte man eine Sammelbestellung organisieren, so dass auch die Transportkosten (Shipping) deutlich geringer ausfallen könnten.
Lieber davidpalen, da würde ich noch etwas nachbessern, um ins Geschäft kommen zu wollen !
Ich wäre dabei. Dürfte aber nicht zu lange dauern....
 

Empfohlene Communitys



Oben