Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Stromanbieter, wir noch keinen geeigneten Thread dafür oder?
Grundsätzlich gut, aber ich denke wir alle hier sind Internet-Affin genug um zu wissen, das sich jeder bei Check25 oder Verifux jedes Jahr (nach seine Vertragslaufzeit) auf´s neue einen günstigeren Anbieter suchen kann, wenn er möchte. Da die Preise sich aber monatlich ändern, denn wenn du heute ein neuen Vertrag zu den heutigen Konditionen für ein Jahr abschließt, wird derjenige, der sich nächsten Monat auch einen neuen Anbieter sucht, einen anderen Preis zahlen müssen als du.
Mein jetziger Anbieter bekommt 22,37 Cent/KW und 13,70€/Monat Grundpreis. Der Vertrag läuft bis 01.04.2022. Mir ist klar, das ich danach diesen Preis nirgendwo mehr bekommen werde. Aber ich werde mir dann einen Vertrag mit dem geringsten KW Preis aussuchen, da ich noch nicht weiß, wieviel ich mit dem Spring so in einem Jahr verlade.
Es kommt ja auch auf noch andere Kriterien an, ob ein Anbieter günstig ist oder nicht.
Bundesweit verfügbar
Andere PLZ, andere Preise,
Nachhaltiger Strom (ich hoffe den haben wir alle)
Laufzeiten (ohne Boni)
Wo man aber beim Wechsel rechnen sollte ist das Verhältnis zwischen Grundpreis und KW-Preis. Auch wenn zwei Anbieter scheinbar die gleichen Gesamtpreise aufrufen, würde man bei dem Anbieter mit dem geringeren KW-Preis besser fahren, wenn man mit dem E-Auto doch mal mehr als die voraussichtlichen KW im Jahr lädt. Dann ist die Nachzahlung einfach geringer.
Ich veranschlage bei meinem Spring etwa 3000 KW im Jahr für das Laden ein. Die kommen dann noch auf meine 2800KW (2 Personen) drauf.
opps, das könnte dann doch ein eigener Thread werden

.
Wer kann, kann ihn ja dann dahin verschieben