Förderung und Fördertopf

king1944

eDacia-Erfahrener
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, dass man den Kaufvertrag stornieren kann ?
Das ist ein verbindlich abgeschlossener unterschriebener Vertrag über den Erwerb einer Ware, der ausdrücklich darauf hinweist, dass der Zusschuss nicht garantiert wird.
Wenn da der Händler nicht kulant ist - und das wird er nicht sein, weil er die Kiste für 6.000 mehr schlecht loswird - dann sind beide Seiten verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen. Händler liefert, wir nehmen ab.

Oder hab ich da was überlesen ?
Ich habe meiner Vertrag erfolgreich storniert und die Bestätigung erhalten.
die 6000 € waren ein Kaufgrund.. die 20.000 € , welche der SPING dann kosten soll, wenn die Förderung ausfällt, sind schon ein stolzer Preis !! Der teuerste DACIA !!!!
da kann man sich auch nach anderen Angeboten umschauen !!
 

Springliese

eDacia-Kenner
Nicht wirklich, aber danke. Auch Journalisten sind nur Menschen und können falsch lesen bzw. abschreiben. Ich glaube nur, was ich auf der offiziellen Seite der Bafa lesen kann.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Genau. Ich hab's schon ein paar mal erklärt. Verlängerung der Förderung nutzt nix wenn der Topf leer ist, und das ist er bald, wenn er nicht wieder aufgefüllt wird.

Aber wer sein Wissen aus der Bildzeitung bezieht ...
🤣😂🤣
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
"Wer sein Wissen aus..." - kein Grund persönlich zu werden.

Die Bildzeitung ist ein Boulevard-Blatt. Auch wenn die Computerbild keine CT oder erst recht keine iX ist, ist sie nicht erst genanntes.
Ebenso ist diese Meldung der Verlängerung korrekt.
Offizielle Seiten von Deutschen Behörden, sind sehr träge was Aktualsierung anbelangt. Das sollte bekannt sein. Aber wenn du so auf öffentliche Quellen stehst, dann eben hier, da steht das Selbe:

Und im Grunde genommen ist es genau das Selbe (Topf vor 2025 leer oder nicht) wie das ganze Forum hier (nein, nicht böse gemeint): Spekulation. Es wird über höhenverstellbare Sitze spekuliert oder über sehr viele andere Sachen, die keiner wissen kann, weil noch keiner das Auto hat. Es werden Seiten mit Spekulationen gefüllt. Und dann regt man sich darüber auf, dass die Aussagen über den Fortbestand des Zuschusses für E-Autos waage sind.

Für mich ist das ganz einfach: Dez. 2020 wurde beschlossen, dass der Förderzeitraum über den 31. Dez. 2021 hinaus bis 2025 verlängert wird. Selbst wenn jetzt der Topf zur Neige gehen wird und es absehbar ist, dass das Geld bei dem aktuellen Andrang auf die Förderung nie bis 2025 reichen kann, wird man den Top aufstocken müssen. Täte man das nicht, wäre die gesamte Verkehrswende unglaubwürdig und die neue Regierung würde sich gleich zu Beginn blamieren. Umweltschutz, E-Mobilität sind nämlich Kernthemen, wenn nicht DIE Kernthemen der nächsten Legislaturperiode.

Und was den Spring (oder irgendein anderes E-Auto) angeht, die meisten hier haben ihn bereits bestellt WEGEN der Förderung, obwohl überall lesbar ist, das es keinen Rechtsanspruch auf die 6000 bzw. 9000€ gibt. Warum jetzt also spekulieren, dass man auch Pech haben könnte? Man hat sich für ein E-Auto mit allem was dazu gehört entschieden. Und die Förderung OHNE Rechtsanspruch, gehört zu dieser Entscheidung dazu.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Nein, da steht eben nicht dasselbe. Da steht:
Die sogenannte Innovationsprämie gilt seit dem 8. Juli 2020. Sie ist derzeit noch befristet für Anträge bis einschließlich 31. Dezember 2021. Laut Beschluss der Konzertierten Aktion Mobilität (KAM) vom 17. November 2020 soll die zusätzliche Prämie jedoch über das Jahr 2021 hinaus bis zum 31. Dezember 2025 verlängert werden. Diese Verlängerung wird, so das zuständige Bundeswirtschaftsministerium, mit der 7. Novellierung des Umweltbonus in Kürze vorgenommen.
Da steht in erster Linie "soll" und "wird". Also ist noch nichts in trockenen Tüchern. Ich glaube es erst, wenn es auf meinem Kontoauszug zu lesen ist. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen. Die 6.000 Euro muss man eh erstmal beim Händler auf den Tresen legen.

Und natürlich wird hier fröhlich über alles Mögliche spekuliert. Das ist ein Ausdruck unserer Vorfreude auf das neue Autochen, die wir mit Gleichgesinnten teilen. 🤗
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
In diesem Fred sind alle derzeitigen Tatsachen, Sachstände der Entscheidungen usw. vollständig erläutert und mit Gestzestexten etc. hinterlegt. Das hat durchaus nichts mit Vermutungen zu tun.

Wenn Herr oder Frau Rk_82 sich nun wegen persönlicher Literaturvorlieben angegriffen fühlt so mag es daran liegen, dass etwas dran ist.

Daran ändern auch viele Zeilen Text nichts, auch Fettdruck nicht.

Es wird auch vermutlich wenig nutzen, den Unterschied zwischen Laufzeit und Füllstand noch einmal zu erklären.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
 

Laverda

eDacia-Interessierter
Ort
48308 Senden
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo, ich habe mal beim bafa per Mail nachgefragt und beiliegende Antwort erhalten.
Gruß Marc
- - - -
Sehr geehrter Herr XXXX :) ,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Innovationsprämie wird in Form der Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2021 fortbestehen. Weiterhin wird die Innovationsprämie mit der nächsten Richtliniennovellierung voraussichtlich bis zum 31 Dezember 2025 verlängert. Ob und inwieweit sich die Höhe der Fördersätze gegebenenfalls ändert, ist zum aktuellen Stand nicht bekannt. Hierüber wird die erneuerte Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen Klarheit schaffen. Zuvor kann ich leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Wann die neue Richtlinie veröffentlicht wird und in Kraft tritt, ist nicht absehbar. Die Neufassung wird entsprechend im Bundesanzeiger und auf www.bafa.de publiziert; bis dahin danke ich für Ihre Geduld.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Gehe niemals ein Spekulationsgeschäft ein, welches du dir nicht leisten kannst.

Wer die 6000€ nicht über hat, oder sich eine entsprechend höhere Kreditrate nicht leisten kann, sollte überlegen ob es das richtige Geschäft für ihn ist.

So einfach ist das.

Ein Indiz dafür das Jemand mit zuviel Geld spekuliert, sind schlaflose Nächte, und Unruhezustände.

Ich persönlich sehe dem ganzen entspannt entgegen, und glaube, das alle die bis jetzt bestellt haben, auch die volle Förderung bekommen.
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Hier die Antwort der BAFA auf meine Anfrage bzgl. Förderung in 2022.

„Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Innovationsprämie wird in Form der Verdoppelung des Bundesanteils am Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2021fortbestehen. Weiterhin wird die Innovationsprämie mit der nächsten Richtliniennovellierung voraussichtlich bis zum 31 Dezember 2025 verlängert. Ob und inwieweit sich die Höhe der Fördersätze gegebenenfalls ändert, ist zum aktuellen Stand nicht bekannt. Hierüber wird die erneuerte Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen Klarheit schaffen. Zuvor kann ich leider keine verbindlichen Aussagen treffen. Wann die neue Richtlinie veröffentlicht wird und in Kraft tritt, ist nicht absehbar. Die Neufassung wird entsprechend im Bundesanzeiger und auf www.bafa.depubliziert; bis dahin danke ich für Ihre Geduld.“
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das Wichtigste überhaupt wäre nicht genau den Augenblick zu erwischen wenn der Topf leer wird und der Antrag schon gestellt ist. Alles andere kommt wie es kommt
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Zum Thema Storno: Aus einem anderen Neuwagenkauf habe ich die Info, dass der Händler bei Stornierung einen Abschlag von 3.000 Euro gefordert hätte. War allerdings ein EU-Reimport.
Für den, der sich dann ein E-Auto mit 6.000 Euro Aufschlag nicht leisten kann/will aber ein Auto braucht, bestände dann ja noch die Möglichkeit, bei seinem Händler den Vertrag nicht zu stornieren sondern zu wandeln, nämlich einen Verbrenner von Dacia (oder zumeist auch Renault) zu ordern. Lehrgeld wird das dann vermutlich trotzdem kosten, aber wer raus wollen wird, dem wird es das wert sein.

Wenn das wegen leerem Fördertopf dann viele zumindest versuchen, haben wir vermutlich zum ersten Mal in der Geschichte die Auto-Lobby auf unserer Seite :)
 

MussEsein

eDacia-Genießer
Der Storno/die Wandlung wird ja auch erst interessant, wenn der erste hier postet "BAFA-Antrag abgelehnt" und die E-Autos zunächst in die Unverkäuflichkeit "abdriften". In den AGBs steht bestimmt nicht, das man prinzipiell kostenfrei zurücktreten kann, sondern mit dem Händler das klären muss. Derzeit hat er halt x Kunden in Warteschleife und keine Absatzsorgen ...
 

Empfohlene Communitys


Oben