Förderung und Fördertopf

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
An vielen Stellen ist es zu lesen: Umweltbonus bis 2025 verlängert.

Ja... aber davon, die Mittel im Topf aufzustocken hat bis jetzt noch keiner geredet.

Fakt ist, dass der Topf so, wie er derzeit befüllt ist, im Herbst 2021 leer sein wird.

Da wir vermutlich alle unseren Spring erst ab September / Oktober erhalten und zulassen werden, wird das noch sehr sehr spannend.
Ich persönlich gehe erstmal vom Worst Case - nämlich ausgeschöpfter Prämie und keinem Bonus aus - bei den Wallboxen ist es ja schon so.

Sieht das jemand anders ?
 
G

Gast333

Guest
Ich möchte nicht wissen wieviele spekulativ einen Wallbox in Ihrer Garage montierten um den Wert des Hauses/Garage zu steigern.
Die Zahl der geförderten Boxen passt nicht zu der Zahl der verkauften E_Fahrzeuge, da ist ein gewaltiger Schiefstand.
 

king1944

eDacia-Erfahrener


An vielen Stellen ist es zu lesen: Umweltbonus bis 2025 verlängert.

Ja... aber davon, die Mittel im Topf aufzustocken hat bis jetzt noch keiner geredet.

Fakt ist, dass der Topf so, wie er derzeit befüllt ist, im Herbst 2021 leer sein wird.

Da wir vermutlich alle unseren Spring erst ab September / Oktober erhalten und zulassen werden, wird das noch sehr sehr spannend.
Ich persönlich gehe erstmal vom Worst Case - nämlich ausgeschöpfter Prämie und keinem Bonus aus - bei den Wallboxen ist es ja schon so.

Sieht das jemand anders ?

Ja, richtig, aus jetziger Sicht sieht es trübe aus mit Förderung....​

Kein Rechtsanspruch auf Förderung​

Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung. Und die erforderlichen Haushaltsmittel müssen noch zur Verfügung stehen. Es gilt das "Windhundprinzip" – wenn der Fördertopf leer ist, gibt es auch kein Geld mehr.
Hat sich die Richtlinie geändert, so gilt immer die jeweils zum Zeitpunkt der Antragstellung geltenden Richtlinie. Richtlinienanpassungen können sich sowohl vor- als auch nachteilig für die jeweilige Antragstellerin bzw. den jeweiligen Antragsteller auswirken. Ein Vertrauensschutz unter Berufung auf den Kaufzeitpunkt bzw. Zeitpunkt des Vertragsabschlusses des Fahrzeugs besteht nicht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...suuper ☹️ ...kann man eigentlich vom Kauf noch zurücktreten... 🙄 ...aber was macht das für einen Sinn bis 2025 zu verlängern wenn man weiß das 2021 schon kein Geld mehr da ist?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Nur mal als Beispiel wie die Förderung in Luxemburg aussieht. Es gibt keinen Topf, nur ein Enddatum.
Allerdings interessant ist hier die Beschränkung der 8000 Euro Prämie auf 180Wh/km. Ab da gibt es nur noch 3000 Euro.
Somit bekommt man für den Tesla 3 noch die 8000, für den Tesla S aber nur 3000.

Auch für Anrainer aus Deutschland interessant, denn wenn sie das Fahrzeug in Lux leasen profitieren sie ebenfalls von den 8000 Euro,
auch wenn sie in Deutschland wohnen.

Erfolgt die 1. Inbetriebsetzung des Fahrzeugs spätestens zum 31. Dezember 2022 (einschließlich) und liegt das Abschlussdatum des Kaufvertrags oder, im Falle von Leasing, des Leasing-/Mietvertrags des Fahrzeugs zwischen dem 1. April 2020 und einschließlich dem 31. März 2022:

  • beläuft sich die Prämie für reine Elektrofahrzeuge auf:
    • 8.000 Euro, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Pkw mit einem Stromverbrauch von höchstens 180 Wh/km handelt;
    • 8.000 Euro, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Pkw mit einem Stromverbrauch von mehr als 180 Wh/km handelt, vorausgesetzt:
      • das Fahrzeug hat mindestens 7 Sitzplätze, einschließlich Fahrersitz; und
      • der Antragsteller (das heißt der Fahrzeugeigentümer oder, im Falle eines Leasing-/Mietvertrags, der im Fahrzeugschein oder im Leasing-/Mietvertrag eingetragene Fahrzeughalter) ist eine natürliche Person, die zu einem Haushalt von mindestens 5 Personen gehört;
    • 3.000 Euro, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Pkw handelt, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen;
    • 8.000 Euro, ohne jedoch 50 % der Fahrzeugkosten ohne Mehrwertsteuer zu überschreiten, wenn es sich um Lieferwagen handelt.
 
G

Gast333

Guest
Ich vermute auch die kommende Regierung wird den Kurs der E-Auto-Verherrlichung weiter verfolgen und Förderungen für die Kaufentscheidung spendieren. Einzig während der Regierungsbildung (und die kann ja dauern wie wir erfahren haben) wird's zeitkritisch werden für diejeningen
die Ihren Spring in dieser Zeit zulassen wollen.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Denke ich auch.
Es sind ja schon mal 2 Mrd nachgesteuert worden.
Ich habe zwar immer den worst case auf dem Schirm, aber eigentlich macht es tatsächlich wenig Sinn mit der Verlängerung auf 25 ohne Geld. Das Klimaziel und auch anderes ist ja noch lange nicht erreicht.
Ich hoffe, dass die Grünen - die ja mit Sicherheit irgendwie mitmischen werden - nach der Wahl noch einmal nachschießen und danach erst überlegen, ob man die Kohle noch sinnvoller verbraten kann.

Es bleibt Spannend 😁
 

king1944

eDacia-Erfahrener
...suuper ☹️ ...kann man eigentlich vom Kauf noch zurücktreten... 🙄 ...aber was macht das für einen Sinn bis 2025 zu verlängern wenn man weiß das 2021 schon kein Geld mehr da ist?
Bin am Verhandeln über einen Rücktritt vom Kaufvertrag, habe nach über 3,5 Monaten noch immer keine schriftliche Bestätigung und Lieferzusage bzw Liefertermin..
Oder der Händler garantiert die Auszahlung der Prämie...was er sicherlich nicht kann und macht !!
Bin Mal gespannt wie das weiterläuft, habe mündliche Zusage, dass ich die Förderung ohne Probleme einrechnen kann.
Ist für mich Bestandteil der Kaufentscheidung.
 
G

Gast333

Guest
Bin am Verhandeln über einen Rücktritt vom Kaufvertrag, habe nach über 3,5 Monaten noch immer keine schriftliche Bestätigung und Lieferzusage bzw Liefertermin..
Vielleicht kann er die Bestellung weiterverkaufen, so wie es bei zuteilungsreifen Bausparverträgen früher lief.
P.S: Sind ja wohl schon über 500 Dacia Spring Business zugelassen worden und die Förderung beantragt mit Stand 02.09.2021.
Sind das die Vorführwagen?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Vielleicht kann er die Bestellung weiterverkaufen, so wie es bei zuteilungsreifen Bausparverträgen früher lief.
P.S: Sind ja wohl schon über 500 Dacia Spring Business zugelassen worden und die Förderung beantragt mit Stand 02.09.2021.
Sind das die Vorführwagen?
Das müssen die Vorführwagen sein, denn keiner von uns Normalos nennt derzeit seinen bestellten und gelieferten Spring sein Eigen.
Gilt da nicht auch irwie was mit den Zulassungsbedingungen rückwirkend? Also wer seinen Wagen schon vor der Zeit zugelassen hat ? Wer weiß mehr?
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Das müssen die Vorführwagen sein, denn keiner von uns Normalos nennt derzeit seinen bestellten und gelieferten Spring sein Eigen.
Gilt da nicht auch irwie was mit den Zulassungsbedingungen rückwirkend? Also wer seinen Wagen schon vor der Zeit zugelassen hat ? Wer weiß mehr?
Antrag kann leider erst nach erfolgter Zulassung gestellt werden..das ist ja das Problem... Bei der Wallbox musste der Antrag vor der Bestellung gestellt und genehmigt werden, dann erst durfte man bestellen...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Die Bafa schreibt auf ihrer Webseite:
Gefördert werden ausschließlich Fahrzeuge, deren Erstzulassung bei Antragstellung maximal 1 Jahr zurückliegt.
Was bedeuten würde, dass wenn der Topf wirklich leer ist, man noch Zeit hat den Antrag zu stellen, wenn der wieder gefüllt wird/ist.

Und dann die 9000 EUR, die es dann gibt einstreichen kann. :cool: Oder halt nur 6000.

Quelle: Diskussion zu Einzelantrag stellen - Einzelantrag stellen
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
... neeee, die 3 vom Hersteller sind doch bei uns im Angebot schon abgezogen. Aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus, oder ?
Die 3K vom Hersteller werden auch ohne BaFa bleiben, wie Du schon schriebst wegen dem AGB.

Bin eh der Meinung das die Summe beim Spring von vornherein draufgeschlagen wurden.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bin eh der Meinung das die Summe beim Spring von vornherein draufgeschlagen wurden.
Der Meinung bin ich auch. Vor allem wäre der Listenpreis, sofern es in D keine Förderung geben würde, sowieso geringer. Nun ich kann die Hersteller in gewisser Weise verstehen, warum die Kohle nicht mitnehmen? Ob ich das gut finde, wieder eine andere Frage...
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
... neeee, die 3 vom Hersteller sind doch bei uns im Angebot schon abgezogen. Aus der Nummer kommen sie nicht mehr raus, oder ?
..ich denke auch, das @Bully66 mit den 9K eher die eventuell erhöhte Prämie vom Staat meint. Das wurde ja als Wahlversprechen vor einiger Zeit durch die Politik ins Spiel gebracht
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
neeee, die 3 vom Hersteller sind doch bei uns im Angebot schon abgezogen
das @Bully66 mit den 9K eher die eventuell erhöhte Prämie vom Staat meint.
Genau, so war es gemeint. Im Kaufvertrag ist der Händlernachlass ja bereits abgezogen. Den können sie auch nicht einfach wieder rausnehmen. Das wäre eine Änderung des Kaufvertrages.

Ich hab gemeint, dass die - welche es sich leisten können - ja darauf spekulieren können, dass es nach der Wahl und den Kompromiss-(Koalitions-)Verhandlungen eine Regierung kommt, die die Prämie auf 9000 EUR anheben wird. Dann könnte man den Antrag ja verspätet stellen, sofern da nicht noch "Stolperfallen" etc. aufgebaut werden. Und falls nicht, wenn der Topf wieder gefüllt wäre, erst dann den Antrag stellt um die 6000 EUR noch einzustreichen.
 
Oben