Förderung und Fördertopf

Springliese

eDacia-Kenner
Das einzig Interessante, dass ich noch gefunden habe, ist, dass im Haushaltsentwurf für 2022 wieder 2,1 Mrd. für die Förderung vorgesehen sind. Aber das ist halt nur ein Entwurf. Wer über den demnächst abstimmt...🤷‍♀️

Ausserdem immer diese Wischi-Waschi-Forumulierungen. So sagt Altmair im Juli, es seien 2,1 Mrd. ausbezahlt worden. Gesamt betrüge die Förderung (inkl. Industrieanteil) 6 Mrd. - dann müsste doch rein theoretisch in den ausbezahlten Mrd. der Industrieanteil enthalten sein. So was macht mich kirre. Warum können die nicht klipp und klar sagen: Soviel ist noch da. *grummelmeckerschimpf*
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Das steht wieder in diesem BAFA Merkblatt:
Zitat:
4 Art und Höhe der Förderung
4.1 Förderhöhe Neufahrzeuge
Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 und bis zum 31. Dezember 2021 erstmalig zugelassen werden, erhalten eine
Innovationsprämie, bei der der bisherige Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt wird und der Herstelleranteil
unverändert bleibt. Ein Antrag auf Förderung durch die Innovationsprämie ist bis einschließlich 31. Dezember 2021
möglich.
Zitat Ende.
Innovationsprämie nur bis 31.12.2021!
Ab 01.01.2022 gibt es nur den Umweltbonus von 3000€ ; aber nur wenn noch Geld im Topf ist bzw. wieder Geld im Topf ist.
Der Liefertermin von dem Spring ist "extrem" kritisch: Zwischen 0 und 6000 € ist alles drin.
Andere gehen zur Spielbank, ich kauf ein Auto. Planungssicherheit ist anders.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Heißt: sobald man die Fahrzeugunterlagen hat sofort das Fahrzeug anmelden und den Antrag stellen, außer der Topf ist leer. Dann den Spring nicht anmelden sondern auf 2022 warten, außer der Topf wird vor dem 31.12.2021 wieder befüllt.
Allerdings heißt ein Haushaltsentwurf für 2022 das der Etat frühestens ab 01.01.2022 gilt. Dann gibt es in 2022 3000 € Umweltbonus, wenn die Regeln so bleiben wie sie sind. Die Betonung liegt auf: WENN !
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich denke, es wird bestimmt in den Medien verbreitet, wenn der Topf leer sein sollte. War im Sommer bei der Wallbox-Förderung doch auch so.

Ich versuche, mich nicht zu doll da reinzusteigern und einfach abzuwarten.
Es wäre zwar sehr ärgerlich, nicht die volle Förderung zu bekommen und irgendwie erscheint mir der Spring dann auch zu teuer, aber es trifft ja jeden Käufer eines Elektro-Pkw gleich. Auch eine Zoe oder ein Tesla wären dann 3000€ (oder mehr…) teurer.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Screenshot_20210927-214442.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wir sollten mal unsere Händler mit unsere Sorgen konfrontieren, mal schauen was sie sagen. Aus 10-20 Aussagen ziehen wir ein Fazit
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
@ silencer800

... von wann ist das? M.E. ist das uralt und kalter Kaffee. Dauernd fällt wieder jemand darauf herein.
Was du da zitierst, ist längst beschlossen worden. Es ist aber lediglich die Verlängerung der Aktion - nicht die Wiederauffüllung des Topfes. Details s. weiter oben.
Allerdings klingt es danach, dass die zusätzlichen 3.000 - so denn der Topf aufgefüllt würde - länger gelten.
Verlinke doch bitte mal die Quelle, damit wir das prüfen können, was du oben als Screenshot eingestellt hast.
Danke 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Gerade beim ADAC gelesen:
Die Richtlinie zum Umweltbonus gewährt übrigens bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel. Artikel datiert auf den 27.09.2021
Besser kann ich das auch nicht sagen...
Spannendes Thema....
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Bei vielen Käufern, steht der Wagen noch in der Pipe. Nicht nur bei Dacia. Auch ein Corsa-E etc. muss erst gebaut werden.
Wenn jetzt diese 1000e E-Autokäufer, und für 99,9% ist die staatliche Förderung der Grund für den Kauf gewesen (vermute ich mal), plötzlich keine Förderung mehr erhalten, was glaubt ihr denn was dann los ist? Das spricht sich rum, viele treten von den Käufen zurück oder andere kaufen sich erst kein E-Auto. Wenn das passiert, dann können "die" sich ihre Energiewende dort hin stecken, wo keine Sonne scheint. Und das wissen "die".

Was die Wallboxen anbelangt, diese Förderung mit 900€ ist aus meiner Sicht eine Milchmädchenrechnung. Auf Grund der Voraussetzungen:
-Intelligente Steuerung (Internetfähig)
-Ökostromtarif (100% erneuerbare Energien)
-Maximal 11KW
-muss min. 900€ kosten.

Schon alleine die Intelligente Steuerung und der Ökostromtarif, bringen erhebliche Nachteile. Die intelligente Steuerung soll Fremden die Wallbox deaktivieren lassen können. Vermutlich der Energieerzeuger der Region. Willst du morgens zur Arbeit aber Auto nicht aufgeladen, weil Nachts abgeschaltet wurde, da zu viele geladen haben.

In UK ist dies bereits passiert. Die günstigen Zuhause-Wallboxen wurden abgeschaltet, nur die öffentlichen teureren Ladepunkte waren noch aktiv. Ein Schelm wer böses denkt.

Strom aus 100% erneuerbaren Energien ist teurer.
Meine Vermutung: die 900€ sind sehr schnell wieder wett gemacht. Und das nicht zum Vorteil des Kunden.

Meine Wallbox ist nicht intelligent, hat 11KW, wird nicht gefördert und kostete samt Hausinstallation vom Fachmann 1000€ inkl. Anmeldung beim Netzbetreiber. Meine kwh kostet 28 cent.

Ich gebe zu, für mich ist der Umweltgedanke (Emmision, Lärm, Luft) ein sehr positiver Nebeneffekt. Der Hauptgrund warum ich E fahre ist aber der Preis. Ich fahre zb ein E-Motorrad. Dort kosten mich 100km 58 cent an Strom. DaciaDuster2 4x4 150 dort sind es 14 Euro ... :(
Und ich hoffe ja, dass es den Sandero mal als E Auto gibt. Das wäre dann ein Trennungsgrund vom Duster :)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich denke, was dann "hier los" ist, interessiert nach der Wahl "die" eher wenig.
Vor allem, da die Geschichte mit dem Windhundverfahren und dem Fördertopf ja gesetzlich festgeschrieben ist. Da kann ehrlicherweise keiner motzen - nur halt die, die sich nicht richtig informiert haben oder denen einfach die dazu erforderliche Hirnzelle fehlt.
Mit Wallbox und Smartmeter hast du zu 90% recht, vor allem da der Zuschuss ruckzuck schon durch die erhöhte Grundgebühr des Gerätes aufgefressen wird. Wer allerdings aufgrund z.B. einer Wärmepumpe etc. eh schon ein Smartmeter hat, bei dem ist es egal.

Was wir in Sachen Fördertopf brauchen, das ist eine starke Lobby ... und das ist m.E. die Autoindustrie. Die werden "denen" hoffentlich klarmachen, dass sie ohne weitere Förderungen im Wettbewerb und in der Erreichung der Klimaziele nicht viel reissen können.
Witzig, oder ? Autoindustrie als Lobby zur E-Mobilitätssteigerung, deren Förderung und zum Klimaschutz 😆
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
[...Ich denke, was dann "hier los" ist, interessiert nach der Wahl "die" eher wenig....]
Glaube ich nicht. Nicht mit Grün im Boot.
Dazu kommt auch, dass die meisten Anbieter mit dem Kaufpreis abzüglich Prämie werben. Darum sind auch immer 3 *** neben dem Preis.
Ohne Förderung würden sich alle Hersteller mit Stornierungen konfrontiert sehen.
Aber wie bei so Vielem in diesem Forum (keiner hat seinen Spring) ist und bleibt alles Spekulation.
Ich glaube nicht, dass eine(r) der dies Jahr seinen Spring bestellte, auf die 6000€ vezichten muss. Habe sie mir aber trotzdem zurückgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wie kommt ihr eigentlich auf das schmale Brett, dass man den Kaufvertrag stornieren kann ?
Das ist ein verbindlich abgeschlossener unterschriebener Vertrag über den Erwerb einer Ware, der ausdrücklich darauf hinweist, dass der Zusschuss nicht garantiert wird.
Wenn da der Händler nicht kulant ist - und das wird er nicht sein, weil er die Kiste für 6.000 mehr schlecht loswird - dann sind beide Seiten verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen. Händler liefert, wir nehmen ab.

Oder hab ich da was überlesen ?
 

Rk_82

eDacia-Erfahrener
Wieso "ihr"? Ich sagte ja ich habe mir die 6000 zurückgelegt. Wohl dafür, ihn dann trotzdem zu nehmen.
Nichts destotrotz werde es viele versuchen. Schon allein weil eben mit diesem Preis (abzüglich Förderung) geworben wird. Denkst du jeder liest sich das Kleingedruckte durch oder jedem ist diese Förderung klar? Ich glaube es nicht.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Das mit dem Stornieren kam schon häufiger vor hier 😎
Ich denke - und hoffe - natürlich auch, dass die Förderung weitergeht. Trotzdem habe ich die Kohle auch schonmal vorsichtshalber zurück gestellt.
Wer einen Kaufvertrag über 14 (oder eben 20) k unterschreibt, sollte schon mal ins Kleingedruckte schauen. Mein Mitleid hat er jedenfalls nicht. Lesen bildet.
 
Oben