Förderung und Fördertopf

G

Gast333

Guest
nun ja, wenn wirklich die Förderung vom Staat nicht mehr kommt, ein Elektro-Corsa F wäre auch nicht billiger....:sneaky:
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Bei der Bestellung unseres Spring hat mir der Händler eindeutig gesagt, dass er nicht für die Förderung (Bafa) garantieren kann. Also die 6 Tsd. muss ich eh erstmal bezahlen, ob ich sie dann wiederbekomme, ist mein Ding. Allerdings hoffe ich natürlich auch darauf. Wer kann soviel Geld nicht gebrauchen ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also die 6 Tsd. muss ich eh erstmal bezahlen
Das war und ist schon immer so. Du musst erst bezahlen und kannst Dir das Geld wiederholen.

Kann man die Zulassung auf unbestimmte Zeit verschieben?
Klar warum nicht. Du kannst einen Wagen zu Dir transportieren lassen (z.B. auf einem Hänger) und dann auf einem privaten Parkplatz abstellen (nicht öffentlicher Verkehrsraum). Du kannst sogar mit einem unzugelassenen Fahrzeug auf deinem Privatgrundstück rumfahren. Auch ohne TÜV etc.
Allerdings weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn Du den Wagen dann zulassen willst. Kommt - glaube ich - auch darauf an, wie lange noch TÜV ist etc.
Ich denke aber mal, dass die Beantragung bei der BAFA gar nicht so lange verschoben werden muss. Da wird es mit ziemlicher Sicherheit weitergehen. Alle Parteien, die eine Chance auf die Regierungsbildung haben werden den Fördertopf wieder füllen. Und die, welche das nicht wollen, werden - hoffentlich - nicht die treibende Kraft in unserem Staat.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Erster Gedanke war: wenn ich das Ding am 20.12 bekomme, die Paar Tage kann ich noch warten, dann wäre das Zulassungsjahr 2022...ist dann in den Papieren "neuer" 😉...und falls es doof kommt und der Topf leer ist...? Wie rs bei den Wallboxen war, ein Paar Wochen blieb der Topf leer bis er wieder aufgefüllt wurde ...k.A. ob das dann was bringt zu warten mit der Zulassung in diesem Fall... Höhere Förderung, nicht unbedingt, ich habe mit 6000€ gerechnet das reicht mir, wenn sie höher sein sollte, ist halt so...aber mit 6000€ mehr hätte ich mir definitiv keinen Spring gekauft - bei aller Liebe...
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Spring-high wenn der Topf leer sein sollte, wartest Du einfach mit der Beantragung noch ein bisschen, bis wieder Geld nachgeflossen ist. Das wird ja wohl innerhalb von einem Jahr nach Zulassung der Fall sein. Ich gehe davon aus, dass der Topf wieder gut gefüllt wird. Schließlich wollen eigentlich alle (außer ein paar Kleinparteien, die nicht mehrheitsfähig sind), die Elektromobilität weiter fördern. Also wird es weiter gehen.

Frei nach Nobby Blüm: "Die Förderung ist sicher!" :D
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Laut BAFA sind zum 01.09.2021 558 Dacia Spring in DE mit einer Förderung bedacht worden.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...5ED40D11.2_cid390?__blob=publicationFile&v=74
Wie viele Haushaltsmittel noch im Topf wird nicht leider verraten.
Und ob die Förderregeln bei einem eventuellen Wiederbefüllen des Topfes so bleiben wie sie jetzt sind merken wir als Letzte.

Die Idee, die Zulassung in 2022 zu schieben finde ich gut . Mal sehen wann meiner überhaupt ankommt.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Laut BAFA sind zum 01.09.2021 558 Dacia Spring in DE mit einer Förderung bedacht worden.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...5ED40D11.2_cid390?__blob=publicationFile&v=74
Wie viele Haushaltsmittel noch im Topf wird nicht leider verraten.
Und ob die Förderregeln bei einem eventuellen Wiederbefüllen des Topfes so bleiben wie sie jetzt sind merken wir als Letzte.

Die Idee, die Zulassung in 2022 zu schieben finde ich gut . Mal sehen wann meiner überhaupt ankommt.

ARD Tagesschau​

Stand: 02.07.2021

Mehr als 500.000 Autos gefördert​

Nach Altmaiers Angaben sind seit Beginn der Umweltprämie mehr als 530.000 Fahrzeuge gefördert und rund 2,1 Milliarden Euro an Förderung ausbezahlt worden. Laut dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), das die Anträge für den Umweltbonus bearbeitet, beträgt das vorgesehene Fördervolumen für die E-Auto-Prämie insgesamt 6,18 Milliarden Euro. Davon kommen 2,09 Milliarden Euro von den Autoherstellern. Das vom Bund bereitgestellte Fördervolumen liegt inklusive der Erhöhung bei 4,09 Milliarden Euro.

Demnach wären erst gut die Hälfte der Fördermittel des Bundes aufgebraucht. Außerdem will die Behörde eine weitere Erhöhung offenbar nicht ausschließen: "Um die Planungs- und Investitionssicherheit für die Verbraucherinnen und Verbraucher sowie die Unternehmen zu erhalten, wurden in der Vergangenheit die Fördermittel regelmäßig aufgestockt", erklärte die BAFA.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Laut BAFA sind zum 01.09.2021 558 Dacia Spring in DE mit einer Förderung bedacht worden.
https://www.bafa.de/SharedDocs/Down...5ED40D11.2_cid390?__blob=publicationFile&v=74
Wie viele Haushaltsmittel noch im Topf wird nicht leider verraten.
Und ob die Förderregeln bei einem eventuellen Wiederbefüllen des Topfes so bleiben wie sie jetzt sind merken wir als Letzte.

Die Idee, die Zulassung in 2022 zu schieben finde ich gut . Mal sehen wann meiner überhaupt ankommt.
...558 Zugelassene Spring ?, das können nur die Händler-Vorführwagen sein. Mist, die saugen unseren Topf leer :oops:
Hoffentlich geht da noch was (y)
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hm, ich rechne mal etwas rum:
Wenn zum 01.07.2021 530.000 Autos mit 2.1 MRD € Bundesmittel gefördert wurden
ist Geld für etwa 1,0 Mio Autos im Topf ist (selbst hochgerechnet, da laut Artikel 4,09 MRD Bundesmittel im Topf sind )
und Stand 01.09.2021 knapp 796.000 Autos gefördert wurden.
Nach anderen Quellen habe wir etwa 50.000 bis 60.000 Anträge im Monat ( Diskussion zu Zwischenbilanz E-Auto-Prämie: Umweltbonus: 745.000 Förderanträge )
Damit ist der Füllstand vom Topf bei gut 20% zum 01.09.2021 gewesen. Trend stark fallend.
Schätze, das der Topf schon Mitte November oder Ende November 2021 leer sein könnte, werde das bei der BAFA Anfang Oktober tracken wenn der Oktober Bericht verfügbar ist. Hoffentlich kommt mein Spring noch rechtzeitig im Oktober.
Denn: ohne neue Regierung im Amt füllt auch keiner zeitnah den Topf auf, das könnte echt zeitlich knapp werden.
Denn wenn ein Antrag einmal negativ beschieden worden ist dann war es das höchstwahrscheinlich für diese Fahrgestellnummer.
Bei leeren Topf kommt dann ein Ablehnungsbescheid. Das ist der Nachteil des Windhundprinzips: wenn das Geld weg ist , dann ist es weg.
Zitat aus dem Merkblatt:
Wichtiger Hinweis zur Stornierung von Anträgen:
Die Stornierung eines Förderantrags ist möglich, wenn die schriftliche Mitteilung dem BAFA vor Erlass eines
Zuwendungsbescheides oder Ablehnungsbescheides zugeht. Die Stornierung kann nicht zurückgenommen werden. Um
das Förderanliegen weiterzuverfolgen, kann jedoch innerhalb von einem Jahr nach Zulassung des Fahrzeugs ein neuer
Antrag gestellt werden.
Die Stornierung eines Förderantrags ist nicht möglich, wenn vor Eingang der schriftlichen Mitteilung bereits ein
Zuwendungsbescheid oder Ablehnungsbescheid ergangen ist. In diesem Fall ist eine erneute Antragstellung
ausgeschlossen.
Zitat Ende.
Link zum selbst nachlesen:

Spannendes Thema ... klar, ist ja ein E-Auto ;).

Das Timing ist alles ; ich werde wohl, wie viele zukünftige Dacia Spring Comfort Besitzer, auf das Wiederauffüllen des Topfes an Bundesmitteln warten müssen. Ohne Nachfüllung werden wir in die Röhre schauen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Springliese

eDacia-Kenner
Also, glaube ja keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Wenn ich sehe, dass am 1.9. 438.627 reine E-Autos und 356.510 Plug-Ins gefördert wurden und das mit den Prämien von 6.000 bzw. 4.500 EUR multipliziere, müsste der Topf doch eigentlich schon leer sein. Da passt doch was nicht? :unsure:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Die E-Auto Zahlen sind die Gesamtzahlen seit Beginn der Förderung und in dem Topf waren vorher schon mal 2,x Mrd. (Die o. im Fred genannten 2,1Mrd sind nur die nachgefüllten).
Das muss man natürlich alles zusammen rechnen, wenn man die Statistik selber richtig fälschen will 😁
Alle geförderten Autos gegen Topf mit allem, was je drin war (und dann noch berücksichtigen, dass es am Anfang ja nur 3.000 gab und danach 6.000)
Wenn das leicht wäre, würde die genaue Zahl des Restes im Topf wahrscheinlich längst im Netz kursieren.

P.s.: das ist übrigens mein persönlicher laienhafter Kenntnisstand bzw meine Interpretation all dessen, was ich bisher an Infos gefunden habe, was aber nicht unbedingt richtig sein muss. Ich würde mich liebend gern eines besseren belehren lassen.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Ja, den Restfüllstand des Topfes zu kennen wäre echt hilfreich.
Und es wäre keine Überraschung wenn die Verdopplung der Innovationsprämie beim Topf-Nachfüllen auf den 31.12.2021 befristet bleibt..
Denn das Ziel von 1 Mio E-Autos wird wohl in 2021 erreicht; die Verdopplung ist z. Z. auf den 31.12.2021 befristet => die Reduktion kommt von ganz alleine.
Wenn der Topf vor der Spring-Zulassung leer ist : Pech gehabt.
Warten wir es ab... wir sind live dabei 😎
Die Renault-Group hat die Förderung 558 mal bisher bekommen.
Da der K-ZE für etwa 7900 € in China an Endkunden verkauft wird waren die Vorführwagen für Renault echt preiswert!
Vollsponsoring by Steuerzahler, weil der Endkunden-Listenpreis zählt. Und nicht der Einkaufspreis der Renault-Group.
Deswegen dürfen die Spring-Vorführwagen z.Z. nicht verkauft werden. Die bei Renault wissen wie man es macht.
 

Springliese

eDacia-Kenner
ok - dann müsste ich die zulassungs-Zahlen zum 31.12. rausfinden, das sollte möglich sein und mit den halben Förderungen multiplizieren. Dann den Rest mit der doppelten und das ganze von den 4,1 Mrd. abziehen. Richtig?
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich glaube ja, oder gab es Zeiten am Anfang, wo die Förderung noch kleiner war?
Bei den Hybrids muss man dann noch berücksichtigen, dass die Förderung je nach Listenpreis variiert 🤮
 

Empfohlene Communitys


Oben