Es werde Licht.

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
TangerhĂŒtte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hier noch Fotos vom Tag dann kann man besser die Sachen sehen.
Top, Danke dirđŸ€Dabei fiel mir auf, dass ich ja noch gar keine Kofferraumgummimatte habđŸ€Ż
Und ich wunder mich, warum ich so gar keine Lust auf Fussel-Filzmix-Beseitigung habđŸ€Šâ€â™‚ïž
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
du hast das zeug an die birne selbst geloetet, nicht an die beinchen? verrueckt.
An die Metall EntstĂŒcke der Lampe. War die einfachste Lösung. Die meiste Arbeit macht das durchfĂ€deln unter dem Dachhimmel. Das wĂŒrde ich nicht nochmal machen wollen. Hat die meisten nerven gekostet. FĂŒr die Lampe im Kofferraum habe ich das Kabel unter den TĂŒrgummis an BrifahrertĂŒre und hintere TĂŒre unten verlegt. Nicht oben weil da die Fenster Seitenairbags sind die sind im Dachhimmel mit. Seitlich montiert. Deshalb unten verlegt.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hier noch Fotos vom Tag dann kann man besser die Sachen sehen.

Danke fĂŒr die Bilder.

Das gibt ja ordentlich Licht fĂŒr die hinteren Passagiere. Ich bevorzuge fĂŒr vorne aber weiterhin meine Lösung in der Lampe da so einfach und komplett rĂŒckbaubar und bis heute blendend hell.

Nachmachen werde ich es dennoch vorerst nicht, nicht nur wegen Zeitmangel sondern zwecks RĂŒckbaubarkeit. Lediglich die Lampe fĂŒr die hinteren Passagiere trickert mich bis heute. Eine evemtuell Lösung habe ich seit Wochen liegen, kam aber noch nicht dazu.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hat jemand eine gute Idee, wie man die RĂŒcksitze am einfachsten beleuchten kann... :unsure: ?
Hatte zunÀchst nur ein batteriebetriebenes Provisorium mit Klettband an den Dachhimmel gepinnt...wirkte echt störend.
■Abhilfe: Zubehör " Schminkspiegel- NachrĂŒst" LED Einbau, sonst fĂŒr "fauweh od. raudi" verbaut, d.h Gummidichtung Kofferraumklappe oben entfernen, die "Einweg-beigen Dachklips" lösen um dann den Dachhimmel vorsichtig nach unten, nur fĂŒr den nötigen Einblick zur Dachantennenverschraubung zu halten...aufpassen auf bereits dort freiverlegte Kabel...
●nun, der ideale Platz fĂŒr diese Led mit geringer Einbautiefe ist die Dachhimmelwölbung direkt vor (!) dieser Antennenverschraubung
●Mit angefertigter Pappschablone und Kreide den Himmel mittig markiert, mit Cutfixmesser den Ausschnitt mit geĂŒbter Hand herausgeschnitten...passt.
Die fehlende 2 adrige Zuleitung, zusĂ€tzlich mit Gewebeband umwickelt, ca 1,25m, nach vorne zum Anschluss an die Innenleuchte. ● das habe ich als "Fleißarbeit" erlebt, da mein Zugdraht , von vorne nach hinten (!) sehr dĂŒnn zum "EinfĂ€deln unter dem Dachhimmel" immer wieder die Richtung wechselte ... es ist dort genĂŒgend Raum fĂŒr so ein paar KĂ€belchen...und der kĂŒrzeste Weg zur Erleuchtung...puuh...haha
...ha t sich wirklich gelohnt.
Hat wieder Spaß gemachtđŸŒČ
 

AnhÀnge

  • LED VOLLBELEUCHTUNG Vorne, Hinten plus Kofferraum.jpg
    LED VOLLBELEUCHTUNG Vorne, Hinten plus Kofferraum.jpg
    174 KB · Aufrufe: 68
  • Fontbeleuchtung Hinten plus Kofferraum oben.jpg
    Fontbeleuchtung Hinten plus Kofferraum oben.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 68
  • Kofferraum oben plus links und rechts.jpg
    Kofferraum oben plus links und rechts.jpg
    201 KB · Aufrufe: 70

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wie hast du denn den kofferraum erleuchtet?
man sieht leider die woelbung nicht, ich nehme an, die hinterbankbeleuchtung leuchtet vom fahrer weg, so dass dieser nicht geblendet wird?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Peter,
Ja beim RĂŒckwĂ€rtsfahren mit offenen TĂŒren, d.h. LED "hinten an" ist etwas gewöhnungsbedĂŒrftig grell...hell.
Nun, nach dem Schließen der TĂŒren mit Schaltverzögerung ist ein gefahrloses RĂŒckwĂ€rtsrangieren mit Blickrichtung wieder gefahrlos ohne Einblendung möglich!
...haha...sonst einfach aufm' Navidisplay das Live- Kamerabild verfolgen...neeee, quatsch!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo Peter,
n i c h t drÀngeln..."oder hetz mich nicht"...kennst Du ? HIHI
●Die Leseleuchten werden voraussichtlich hinten links und rechts oben ĂŒber den zusĂ€tzlichen "GurtzurĂŒckhalteklammern" eingesetzt werden...und liegen bereits aus dem hĂŒbschen 156er Alfa Romeo vor...das wird aber eine neue Geschichte werden..🎅
angenehme Osterfeiertage đŸŒČ
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
...umsonst zerschnitten: Wie kommst DU denn nun darauf?
Diese hintere "Saalbeleuchtung" , aus einer "Schminkspiegeleinbaubeleuchtung" ist so effektiv, dass sich nun fast jedes Detail im Auto zur spĂ€ten Stunde erkennen lĂ€sst...Bei den "altvorderen Zusteigern" im Font wird das besonders gelobt. Das kann Dir auch mal so ergehen, oder ? hihi und- Leseleuchten Sind Leseleuchten, you knowđŸ€“
 

AnhÀnge

  • Kofferraum mit Rollator passt.jpg
    Kofferraum mit Rollator passt.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 52

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
na man koennte ja auch die leseleuchten beim tueroeffnen erstrahlen lassen, oder planst du die wesentlich schwaecher?
ich bitte nochmal um details zu hintertuerbeleuchtung.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Genau so wird's gemacht !
Die "Extra- Extra "Leseleuchten nur mit LED Leuchtmittel UPGRADE werden zunĂ€chst nur ĂŒber den Massekontakt direkt, links und rechts einzeln geschaltet werden. Falls andere "SchaltbedĂŒrfnisse" entstĂŒnden, gibt's eine neue Lösung.
●Beachte immer die batterieschonende Dacia Steuerung, die sĂ€mtliche Leuchtmittel-Verbraucher nach "ZĂŒndschlĂŒssel abziehen" nach einem Zeitfenter x komplett spannungsfrei schalten. EASY
● der verwendete Kofferraum Kontaktschalter befindet sich nun in einer Aussparung im originalen Heckblech , wenn die schwarze Kunsstoffabdeckung* beim Fangriegel abgenommen wird, ist dort eine gute DIY- Möglichkeit fĂŒr mechanische BerĂŒhrungsschalter durch das darĂŒber einrastende SchlossgehĂ€use möglich geworden.
...Hatte dann aber nicht mehr recherchiert, ob wieder aus dem Renault/ KWID Baukasten ,wie zufĂ€llig ?!... dort bereits diese komfortable Einschaltstelle mit Öffner/ Schlieser- Schalteinsatz kĂ€uflich zu erwerben sei...

* Abdeckung Kofferraumfangriegel
Von oben gesehen links zwei minimalistische Rastnasen im mm Bereich, aufpassen bei grobem Umgang- sofort Bruch- Nasen.
Beim Ausbau nach rechts und danach nach oben, haha...krackst đŸ’©=Mist
 
Oben