Erste Wartung

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die Garantie Bedingunge sind auf der belgischen Webseite klar erklärt,
es sind 3 Jahre. Konditionen damit die Garantie weiterläuft habe ich dort nicht gefunden,
es gibt zwar eine Version in holländisch, aber da bin ich auch raus.

 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich kenn‘s halt so:
Garantie- und Assecuranceleistungen gibt‘s, wenn das Auto regelmäßig zur Inspektion gebracht wurde.
Finde ich auch naheliegend, wenn ich mich in die Lage des Herstellers versetze.

Als ich letztes Jahr wegen defektem Steuergerät stehen blieb, war die Abwicklung inkl. Abschleppen/ Werkstatt/ Leihwagen so unaufgeregt und problemlos, wie ich es ansonsten nur von einem hochpreisigen Auto erwartet hätte.
Die zwei Wartungen kosteten mich insgesamt 158,40€.
Jeder wie er mag….
Ich persönlich würde nicht auf die Garantie verzichten.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Wir haben in Deutschland ein Problem, wir sind alle Oberlehrer, nicht nur für die Nation,
nein, für die ganze Welt. Ist halt unsere besondere Krankheit.

Nun könnte man meinen die "Oberlehrer" würden alle in Lambos, Maseratis, Ferraris rumfahren,
natürlich aufgrund ihres Wissens und der so verdienten Kohle.

Mittnichten, es fahren auch jede Menge in Dacias und rekuperieren was das Zeug hält, holen sich
Sonnenenegie vom Dach. Welche Verschwendung an Intelligenz für die Führung der deutschen
Wirtschaft.
Ich habe nichts gegen Oberlehrer, aber sie gehen mir mit der Zeit immer wieder auf den S.ck. Eine
Ursache warum ich hier schon öfters Urlaub genommen habe.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Du merkst anscheinend nicht das es nicht um dich geht, sondern das gerade im Bereich Gewährleistung und Garantie in großen Teilen der Bevölkerung wissen fehlt.
Viele hier haben sich den Spring von ihrem knappen Ersparten gekauft und sind froh einen zu haben. Allerdings können Sie nicht wie du den Spring in die Tonne treten sonderen sind auf Gewährleistung und Garantie angewiesen.

Insofern besteht hier die Frage wer hier wem mal wieder auf den S... geht.
Sorry der Musste jetz mal raus.

Und noch mal dieser Post hat nix mit meiner Mod-Tätigkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da halt ich mich völligst raus:
1710962066777.png

I mog eu alle, irgendwie😘
Spart auch Energie😅
GLG
🙊
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
So, am 19.04. erste Wartung mit ca. 9000 km.
Kosten ohne Filter: 77 €, ein sehr fairer Preis.
Mit Filter wären 250€ gewesen.

Wie dem auch sie, leider habe ich nun total das Vertrauen in die Werkstatt verloren, als ich die Wartungs-Checkliste angeschaut habe.

1713976412081.png


1. Die eingetragenen Kilometer war um 4000km falsch eingetragen. -> ok, kann passieren
(Das war allerdings der Grund, warum ich die Checkliste überhaupt gelesen habe, weil ich erst dachte, die hätten das mit einem anderen Fahrzeug verwechselt)

2. Temp.beständigkeit Kühlmittel, Siedepunkt und Wassergehalt war für mich schon fast zu perfekt, bis mir eingefallen ist, oh Schreck, ich habe ja den Frunk vergessen auszubauen. Aber woher haben die dann die Daten, wenn die den Frunk nicht ausgebaut haben???

3. Profiltiefe ist vorne geringer als hinten. Ich hatte zum ersten mal die Räder dieses Jahr von hinten nach vorne gewechselt. Also muss zumindest hinten weniger Profil drauf sein, als vorne .... auch irgendwie merkwürdig.

4. Die haben mal wieder auf 2,2 bar korrigiert, dachte ich. Bin deshalb raus und wollte wieder 2,4 bar füllen, was ich immer nach einem Service mache. Aber komisch, es waren noch 2,4 bar drin.

Naja, habe dann eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob ich den restlichen Daten auf der Checkliste überhaupt glauben kann.

Darauf hat mich das Autohaus angerufen bzw. ich habe zurück gerufen und ich wurde zu dem Mechaniker verbunden. Der hat mir dann gesagt, dass das mit dem Profil Korinthenkackerei sei und er der erfahrene Mechaniker sei und ich der Kunde und die Werte stimmen, die auf der Checkliste stehen. Er habe durch eine Klappe, die sich öffnen lässt, mit der Taschenlampe die Flüssigkeiten geprüft. Also solle ich ihm vertrauen, da er die notwendige Erfahrung hat. Und schließlich ist das ein neues Fahrzeug, da sind die Werte so, wie eingetragen.
Auf den Reifendruck angesprochen, hat er dann gesagt, dass er den Reifendruck vom Kunden nicht ändert, aber die vorgeschriebenen 2,2 bar einträgt. Ich würde ja dann erst recht meckern, hat er gemeint, wenn die den Druck auf 2,2 bar herunter lassen würden ... so so ...
Habe dann gesagt, wie ich dem Service überhaupt trauen kann, wenn diese Daten schon nicht stimmen. Stimmt dann wenigstens die Bremswirkung, habe ich gefragt? Naja, die wird automatisch vom Prüfstand ermittelt und von dem eingetragen, der die Messung macht ... hm, ahja, habe ich so stehen lassen, da ich das nur über eine erneute Messung prüfen könnte.

Habe dann gesagt, dass das alles keine Vertrauensbasis sei. Er wollte dann das Gespräch beenden, weil ich ihn angeblich nicht ausreden ließe ... habe dann gesagt, er soll doch bitte jetzt sprechen ... dann kam wieder was mit Korinthenkackerei und er muss jetzt auch wieder zurück in die Werkstatt ...
Schönen Tag noch ... ich: ebenfalls. Und wir haben aufgelegt.

Er hat nicht verstanden, dass es mir nicht um die Millimeter bzw. Werte geht, sondern darum, ob ich der Werkstatt überhaupt (in Zukunft) noch vertrauen kann. Diese Frage wurde nicht beantwortet, weder auf die E-Mail, noch von dem Mechaniker.

Es war übrigens der gleiche Mechaniker, der damals im Dacia Logan den OT-Dorn vergessen hat herauszunehmen und der dann verbogen war und herausgeschnitten werden musste. Danach hat der den Zahnriemen falsch aufgesetzt und den Motor geschrottet. Ebenso war da die Geschichte mit dem Einstellen der Spur des Spring auf Garantie (hatte davon auch mal berichtet), was seiner Aussage nach nicht möglich ist, zudem wäre er mit dem Fahrzeug gefahren, und die Spur wäre in Ordnung (hat mich damals schon für dumm gehalten) ... habe die Spur dann selbst eingestellt, das wollte ich mir eigentlich ersparen. Aber mit diesem Menschen weiter zu diskutieren, wäre aufwändiger gewesen. Jetzt steht das Lenkrad auf jeden Fall wieder gerade.

Es ist so schade, dass man als Kunde immer wieder für dumm verkauft wird. Geschätzt 90% merken das vielleicht nicht, weil ihnen der technische Background fehlt. Aber leider trifft das nicht auf alle zu.

Bekomme noch das Klonk Firmware Update demnächst. Werde dann mit dem Besitzer des Autohauses ein 4-Augen Gespräch führen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hach ja,
auch ich würde mich bei meiner Checkliste nicht darauf verlassen, dass wirklich alles getestet wurde.
Steht allerdings auch weniger drinn und auch die Bremswirkung&Flüssigkeitszustand wurden nicht getestet.
(Habe selbst viele Messprotokolle ausgefüllt, irgendwann ist die Hürde hoch, tatsächlich nochmals zu messen wenn man hunderte male den selben Wert bei Neuteilen hat...)

Bin dennoch sehr zufrieden bei dem Preis, da ich bei meinem Neuwagen mit keinem Mangel (den ich nicht selbst erkenne) rechne.
(Mir geht es bei diesem Check vorrangig um den "Stempel" innerhalb der Garantie.)
Den Reifendruck haben Sie tatsächlich pflichtgemäß abgelassen...

Aber ich kann deinen Frust durchaus verstehen und würde wohl die Werkstatt wechseln, lobe es aber, dass du drann bleibst und dem Händler über das 4-Augen Gespräch eine weitere Chance gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ja, über den Preis beschwere ich mich in keinster Weise, das ist wirklich fair.
Aber fair wäre es natürlich auch dem Kunden gegenüber, wenn man für die 77 € zumindest auch eine halbe Stunde für die Wartung nutzt.

Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, wurde mir gesagt, dass die Batterie noch 97% hat. Denke die (wirklich) nette Dame an der Ausgabe meinte den SOH. Ehrlich gesagt, getraue ich mich nicht, das zu überprüfen, da das ja für fast 10.000 km kein schlechter Wert wäre. Zumal der Anfangs SOH bei 98% lag.
Selbst bei 95% SOH wäre ich zufrieden, würde aber wahrscheinlich ausflippen, wenn die vom Autohaus gesagten 97% auch nicht stimmen würden. 😁

Das hiesse ja, dass der Filterwechsel mit 173 Euro zu Buche geschlagen hätte. Ein 10 Euro Filter der in 5 min. gewechselt wird. Damit wäre Deine Werkstatt Spitzenreiter. 🥳
Die hätten das Handschuhfach ausbauen müssen. Habe gefragt, warum das so teuer ist.
Das sei Vorgabe von Dacia, deshalb würden müssten sie es so machen, auch wenn es anders auch gehen würde. So die Aussage..
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
das ist der normale Wahnsinn, nicht nur bei Dacia!
Beim Kia e-Niro meiner Frau haben sie Panoramadach und Schiebedach überprüft angekreuzt, beides nicht vorhanden.
Bei meinem Duster wollte die Werkstatt bei 60.000 km den Zahnriemen wechseln, musste sogar unterschreiben dass ich es ablehne. 👿
 
Zuletzt bearbeitet:

Schabadu

eDacia-Interessierter
Ort
Magdeburg
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Bei meinem Duster wollte die Werkstatt bei 60.000 km den Zahnriemen wechseln, musste sogar unterschreiben dass ich es ablehne. 👿
Mahlzeit,
da muss ich mal reingrätschen.
Die Werkstatt wollte nur zeigen dass sie aus Fehlern gelernt haben. Hatte auch mal nen Duster bei dem nach 90000 der Zahnriemen aufgegeben hatte (Wechselintervall war wohl 120000), natürlich 6 Monate nach Garantieende. :poop:
Gruß Dirk
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das Prüfprogramm bei der Zweiten ist etwas erweitert. Dürfte aber nur unwesentlich teurer sein. Bei der Dritten kommt einiges dazu. Da wird es dann spürbar teurer.

Falls Du es genau wissen willst - die Prüfpunkte für Wartung A und B wurden hier schon veröffentlicht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Gibts eine Liste mit den genauen Positionen oder steht das im Handbuch?

Hab es leider gerade nicht zur Hand
 
Oben