Elektroauto News Allgemein

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei mir hat die Photovoltaik keinen Einfluss auf den E-Auto Kauf, ich bin immer noch bei 19Cts aus der Dose.
Ich habe zwar eine Dachfläche von etwa 60m2 über den Garagen, aber die Investition holt die Kosten erst
in vielen Jahren auf, bei dem gelieferten Cts Preis. Im Augenblick also nicht geplant. Denn man muss bedenken,
eine Umstellung von Gas auf Wärmepumpe ist auch nicht ohne Kosten, und bei einem strengen Winter kann es sein dass im Verhältnis zum Gas, die Wärmepumpe auch im Konsum teurer wird. Ausserdem müssten für die "Notstromversorgung" der Wärmepumpe neue Aussenleitungen gelegt werden, die 40A reichen da nicht.

Alles also ein riesiger Aufwand, sobald es über Balkonkraftwerke hinausgeht.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo mein Bester,
[♡] Bei mir ist es wirklich genau umgekehrt, echt verrückt ❗️...🤓

Vor vielen Jahren zuerst die kleinste 5t Liter Zysterne.. Wasser vom Himmel für den Garten...Ich höre schon wieder.. "das lohnt sich nie"...hihi
●Bald danach Photovoltaik,
"denn die Sonne schreibt keine Rechnung"...ALLES DIY...Stop !
Ohne den "Elektromeister deines Vertrauens" würde es bei der Insel Hawai Lösung" geblieben sein...
Weiter: Prof. Qaschning, und Andreas Schmitz gehörten damals schon zu den Pionieren und verrückten Visionären.
" Macht euere Dachfläche möglichst voll " wurde erläutert...Stimmt einfach.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo mein Bester,
[♡] Bei mir ist es wirklich genau umgekehrt, echt verrückt ❗️...🤓

Vor vielen Jahren zuerst die kleinste 5t Liter Zysterne.. Wasser vom Himmel für den Garten...Ich höre schon wieder.. "das lohnt sich nie"...hihi
●Bald danach Photovoltaik,
"denn die Sonne schreibt keine Rechnung"...ALLES DIY...Stop !
Ohne den "Elektromeister deines Vertrauens" würde es bei der Insel Hawai Lösung" geblieben sein...
Weiter: Prof. Volker Quaschning, Experte Energiewende & Nachhaltigkeit, Forscher , sowie der tüftelnde Andreas Schmitz gehörten damals schon zu den Pionieren und verrückten Visionären.
" Macht euere Dachfläche möglichst voll " wurde erläutert...Stimmt einfach...Bei den abgestürzt Preisen, jetzt erst recht.
Bei meiner großzügigen Konzeptionierung wollte ich wirklich aus nationalpatriotischer Anerkennung diese schier unerschwinglich Meyer- Burger Module auf Palette erwerben...NICHT VORRÄTIG...u.v.m keine Ausrede.
Also, die PV Anlage auf dem eigenen Dach ersetzt JEDEN Daimler in der Garage, ein folgenschweren Paradigmen- Wechsel.
Jede und Jeder, der sich an dieser Materie mit Motivation versucht, wird ein gutes Gefühl dafür entwickeln, welche Nachhaltigkeit sich dahinter verbirgt...immer Neugierig bleiben...AUCH IM ALTBESTAND möglich.
Liebe Grüße an alle Energieberater🌲
 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ist schon richtig, mein Standpunkt ist nur ein bisschen anders. Ich bin immer noch davon überzeugt dass Energieversorgung Sache des Staates ist. :) Ok, in einem Entwicklungsland ist es die Sache des Einzelnen.
In einem Hochtechnologieland kann der Staat natürlich die Gesetze so gestalten dass jeder Einzelne betroffen
ist, aber die Energieversorgung sollte er schon selbst in die Hand nehmen. Natürlich je teurer der Strom, je mehr
nähern wir uns der Wirtschaftlichkeit von eigenen Lösungen. Ich habe vor etwa 12 Jahren neu gebaut, 540m2 und
die sind nunmal nicht so einfach mit eigener Energieproduktion abzudecken. Ich habe eine Wohnung mit Wärmepumpe in Deutschland, und ich weiss was das Ding saugt. Allein die Versorgung mit warmem Wasser über Heizspirale, wenn RA mal ausfällt kostet eine Menge. Zusätzlich wird die Stromlieferung stundenweise abgeschaltet, wenn draussen Väterchen Frost unterwegs ist, werden auch schon mal einige Heizkörper kalt, die Räume mit Bodenheizung nicht so sehr. Aber wenn das Bad unbeheizt ist, dann spielt es auch keine Rolle wenn das Wasser nur lauwarm ist. :) Da gibt es noch 2 andere Wohnungen im Dreifamilienhaus.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, die gleiche Sache im Haus. Natürlich mit einer 3x so grossen Wärmepumpe, Lift, Klimaanlage dezentral (aber da scheint meist die Sonne).
Es ist aber richtig, wenn ich rein ökologisch leben würde, dann hätte das Haus die Grösse der Wohnung und dann wäre vieles einfacher. Ein Tiny Haus könnte man mit 10m2 Panelen wohl problemlos betreiben. Die Umbauten an einem etwas mehr als 10 Jahre alten Haus wären famos, und die Kosten wahrscheinlich auch. Alles möglich wenn notwendig, aber warum sollte ich Strom für 19Cts. wegschmeissen ? Wer weiss was morgen hier los ist ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich verstehe Euch beide.
Für meinen Teil kann ich sagen, WP im (isolierten) Alt-Haus ohne Fußbodenheizung mit 2 Wohneinheiten (reine Wohnfläche 280 + 60qm) klappte diesen Winter völlig problemlos (es war immer so kuschelig warm, wie meine Frau das wünscht), und mit "nur" 5.000kWh Stromeinsatz fürs Heizen in diesem Winter in Oberbayern. Warm-Wasser macht im Moment weiterhin meine Gastherme, aus genau den Gründen die Du schreibst. Und das Zwangsabschalten habe ich dadurch gelöst/umgangen, dass ich sie nicht fördern ließ, und sie ganz normalen Haushaltsstrom benutzt - und ich dank Tibber selber festlege, wann sie laufen soll und wann es mir zu teuer ist.
Denn klar, 19ct-Strom habe ich nicht.
Die WP samt Umrüstungs-Umbau für dieses eher große Haus hat mich übrigens incl. allem unter 12.000 Euro gekostet. Hab halt so gut wie alles selber gemacht. Ist also schon auch eine Mär, dass WPs so unbezahlbar seien, zumindest wenn man nicht 2 linke Hände hat.
 

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Dann gibt es Ladeziegel die den Spring bis knapp 7kW laden können.
Dabei aber Schieflastverordnung beachten
Die Schieflastverordnung interessiert mich nicht und auch mein Elektriker meinte meine 22-kW-Wallbox mit 3 x 32A abzusichern. Zitat: ich weiß nicht welche Autos auf wievielen Phasen laden und will auch nicht wissen welche Autos Sie an der Wallbox aufladen wollen.

In Deutschland beträgt die maximale einphasige Belastung in der Regel 4,6 kW. Damit soll eine gleichmäßige Last-Verteilung auf der Phase erreicht werden. Diese Betrachtungsweise ist aber statisch und gibt nicht den Ist-Zustand des Stromnetzes im zeitlichen Verlauf wieder.

Eine Schieflast kann nur durch Messung festgestellt werden. Doch wo und wie soll das gemessen werden.
(Ich befürchte, dass bald der Einbau einer solchen Messtelle am Hausanschluss Pflicht werden könnte).
Die Schieflast eines einzelnen Hauses sagt nichts über die Schieflast im Stromnetz aus.

Mein Elektriker dazu:
Haus 1: 7,6 kW auf Phase 1
Haus 7: 7,6 kW auf Phase 2
Haus 9: 7,6 kW auf Phase 3

Er stellte mir die Frage wie hoch die Schieflast aus obigem Beispiel im Stromnetz sei?

Null? Ich weiß es nicht!

Er hat mir folgenden Text geschickt:

"Quantifizierung von Schieflasten

Der Begriff Schieflast wird in den meisten Fällen als ein Begriff für ein Phänomen verwendet und nicht als eine quantitative Angabe. Jedoch findet man in der Literatur auch quantitative Angaben, die jedoch nicht einmal in den Einheiten übereinstimmen. Manche Angaben sind in Ampere (A) angegeben und beziehen sich auf eine Differenz zwischen Stromstärken in den verschiedenen Phasenleitern – am sinnvollsten auf die Differenz zwischen maximaler und minimaler Stromstärke. In anderen Fällen beziehen sich die Angaben auf Differenzen von Leistungen bzw. konkreter Scheinleistungen in Einheiten von VA (Voltampere).

Interessanterweise wird die Wirklichkeit mit solchen Angaben nicht vollständig erfasst, da man im Prinzip z. B. auch eine Situation haben könnte, in der die Stromstärken auf allen Phasenleitungen gleich sind, insofern also keine Schieflast auftritt, und trotzdem die Stromstärke im Neutralleiter nicht verschwindet, weil die Phasenwinkel zwischen Spannung und Strom unterschiedlich sind. Man hätte also immer noch eine unerwünschte Strombelastung des Neutralleiters. Im Prinzip könnte auch diese Stromstärke als Maß für eine Schieflast betrachtet werden.
"

Als Laie hilft mir das nicht weiter.

Auf Nachfrage bei meinem Anwalt meinte dieser: Der private Endverbraucher ist kein Fachmann und hat auch keine Kontrollmöglichkeit über mögliche Schieflasten an seinem Hausanschluss. Nach seiner Aussage hätte es in dieser Sache noch kein gerichtliches Verfahren vor einem deutschen Gericht gegen einen private Endverbraucher gegeben.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo Springreiter,

ich hab die Schieflastverordnung nicht gemacht und verweise darauf weil ich selbst hier im Forum dafür "angemahnt" wurde;-) Benutze selbst auch einen 32A Ladeziegel, reize den aber nur aus wenn es wirklich "schnell" gehen muss und wenn dabei noch die Sonne scheint. Dann ist bei mir ein WR auf der Phase am mitarbeiten und senkt die Belastung auf dem entsprechenden Außenleiter.

Natürlich können im Haushalt die wenigsten sehen was sie gerade "anrichten", sprich auf welcher Phase gerade gekocht, gewaschen, gefönt oder gebacken wird. Damit ist man da als Anwender so wie das der RA beschreibt raus.

Könnte mir aber vorstellen, dass wenn eine Installation und das vorhanden sein von Verbrauchern die schon alleine eine zu hohe Schieflast verursachen dies schon gegen die Verordnung/Vorschrift (?) verstößt.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo Springreiter,

ich hab die Schieflastverordnung nicht gemacht und verweise darauf weil ich selbst hier im Forum dafür "angemahnt" wurde;-) Benutze selbst auch einen 32A Ladeziegel, reize den aber nur aus wenn es wirklich "schnell" gehen muss und wenn dabei noch die Sonne scheint. Dann ist bei mir ein WR auf der Phase am mitarbeiten und senkt die Belastung auf dem entsprechenden Außenleiter.

Natürlich können im Haushalt die wenigsten sehen was sie gerade "anrichten", sprich auf welcher Phase gerade gekocht, gewaschen, gefönt oder gebacken wird. Damit ist man da als Anwender so wie das der RA beschreibt raus.

Könnte mir aber vorstellen, dass wenn eine Installation und das vorhanden sein von Verbrauchern die schon alleine eine zu hohe Schieflast verursachen dies schon gegen die Verordnung/Vorschrift (?) verstößt.
Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion wie: Ist es denn wirklich so schlimm wenn ich auf einem Behindertenparklatz stehe, wenn doch gar kein Behinderter da ist der da parken will und ja auch noch ein weiterer Behindertenparklatz zur Verfügung steht?
Es ist natürlich verlockend wenn man die Einhaltung von Gesetzen seiner persönlichen Einschätzung zu Sinn und Kontrollierbarkeit überlässt. Meist ist es aber nur verlockend wenn man diesen Anspruch nur für sich selbst stellt. Was wäre wenn alle so denken? Stimmt, dann hätten wir Verhältnisse wie z.B. in einem Staat wie Venezuela. Für manche vielleicht erstrebenswert - aber für Alle?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das wird immer schlimmer mit den Medien. Wie kann denn eine Batterie eine Reichweite von 1000km haben. hat die Räder und einen Motor? Und wenn man schon meint, das wäre ja klar, dass dies so gemeint sei, dass sie in einem Auto eingebaut ist - in was für einem denn? Mit 13KW/100km Verbrauch, oder mit 26 kW/100 Km?o_O
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hier können Elektroauto-Beiträge gepostet werden, die für alle interessant sind.
Aus meiner Sicht sollten die Diskussionen hier möglichst klein gehalten werden.
Der Fokus liegt auf dem Posten von interessanten News.
Bitte den Fokus wieder auf News setzen. Diskussionen sollen hier möglichst klein gehalten werden.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des Bundestags, hat klare Worte über die Elektromobilität. Aber sehr merkwürdige sind es schon, vor allem für einen Mann seines Schlags.

Car Maniac reagiert darauf:
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Erinnert mich irgendwie an eine Diskussion wie: Ist es denn wirklich so schlimm wenn ich auf einem Behindertenparklatz stehe, wenn doch gar kein Behinderter da ist der da parken will und ja auch noch ein weiterer Behindertenparklatz zur Verfügung steht?
Es ist natürlich verlockend wenn man die Einhaltung von Gesetzen seiner persönlichen Einschätzung zu Sinn und Kontrollierbarkeit überlässt. Meist ist es aber nur verlockend wenn man diesen Anspruch nur für sich selbst stellt. Was wäre wenn alle so denken? Stimmt, dann hätten wir Verhältnisse wie z.B. in einem Staat wie Venezuela. Für manche vielleicht erstrebenswert - aber für Alle?
Ja, war es so missverständlich geschrieben?

Wen die Sonne scheint schiebt der WR auf der gleichen Phase mit gut 2 kW, also nehm ich aus dem Netz "nur" die maximal zulässige Leistung. Ich parke nie auf Behindertenparkplätzen, nie in zweiter Reihe und schmeiße keine Bonbonpapiere aus dem Fenster!
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

TÜV: Tesla Model 3 mit höchster Durchfaller-Quote, Kritik an Verzicht auf feste Wartung​


Mit seinen 14,7 Prozent verdrängte der Tesla auf dem letzten Platz den Dacia Logan (11,4 Prozent), der nach den Angaben zuvor „Dauerletzter“ unter den noch relativ jungen Fahrzeugen war. Ungefähr jedes siebte Model 3 erhielt beim TÜV also zunächst keine neue HU-Plakette, was noch etwas schlechter ist als der Durchschnitt bei sechs bis sieben Jahre alten Autos.

TÜV Süd: Elektroautos brauchen Wartung
 

Empfohlene Communitys



Oben