Elektroauto News Allgemein

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hier können Elektroauto-Beiträge gepostet werden, die für alle interessant sind.
Aus meiner Sicht sollten die Diskussionen hier möglichst klein gehalten werden.
Der Fokus liegt auf dem Posten von interessanten News.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Zwei Kluge Aussagen:

  • „Wir müssen in der Lage sein, die Zellchemie alle zwei Jahre aufgrund der Konkurrenz zu verändern.“ so Polestar-COO Dennis Nobelius => Link


  • „Wir streben keine Reichweite von 600 Meilen an. Wir versuchen, die kleinstmögliche Batterie für eine wettbewerbsfähige Reichweite herzustellen.“ erklärt Ford-CEO Jim Farley => Link
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Leak nährt erhebliche Zweifel an Tesla-Autopilot

Der Zubau der PV-Energie in China im letzten Jahr entspricht der Leistung von 15 deutschen Atomkraftwerken, das ist fast genauso viel wie die gesamte restliche Welt installiert hat.

---------------

🔥 Electric cars catch fire less often than fossil fuel cars

Gasoline or diesel-powered cars are 19 times more likely to catch fire, argues the Swedish Civil Contingencies Agency (MSB), which has compiled the statistics for car fires in 2022.

In 2022, 24 electric or plug-in hybrid cars caught fire in Sweden, which accounts for approximately 0.004 percent of all electric and plug-in hybrid cars in Sweden. Of the entirely fossil fuel-driven cars, around 0.08 percent caught fire, writes TT.

The number of fires in electric cars has remained around 20 per year for the last three years, even though the number of electric cars has almost doubled to nearly 611,000, MSB points out.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Silentium(silentium.com) arbeitet an einer Technologie zur Geräuschunterdrückung, die das Fahrerlebnis durch die Reduzierung von Umgebungsgeräuschen erheblich verbessern könnte.

Das würde den Windgeräuschen im Dacia auch gut tun. ;)
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS

Podcast "Die Hupe": Elektrofahrzeuge beim Camping


Wer einen Camper hat, fährt meistens einen Diesel-Ducato. Wer einen Wohnwagen zieht, tut das ebenfalls meist mit Diesel. Wie ist es, das elektrisch zu tun?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Podcast "Die Hupe": Elektrofahrzeuge beim Camping


Wer einen Camper hat, fährt meistens einen Diesel-Ducato. Wer einen Wohnwagen zieht, tut das ebenfalls meist mit Diesel. Wie ist es, das elektrisch zu tun?
Habe kein Heise Abo und will auch keins. Wie es ist mit einem E- Auto einen Wohnwagen zu ziehen und dann auf längerer Strecke zu laden würde mich aber sehr interessieren.
Wärst Du so lieb das kurz zusammen zu fassen - please 🥹
 

paulchen_springt

eDacia-Interessierter
Ort
Marburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Habe kein Heise Abo und will auch keins. Wie es ist mit einem E- Auto einen Wohnwagen zu ziehen und dann auf längerer Strecke zu laden würde mich aber sehr interessieren.
Wärst Du so lieb das kurz zusammen zu fassen - please 🥹
Dann auch bitte diesen Artikel von heute, weil es da auch konkret um den Spring geht 😅

 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Habe kein Heise Abo und will auch keins. Wie es ist mit einem E- Auto einen Wohnwagen zu ziehen und dann auf längerer Strecke zu laden würde mich aber sehr interessieren.
Wärst Du so lieb das kurz zusammen zu fassen - please 🥹
Brauchst auch kein Abo dafür. (Habe leider auch keines @paulchen_springt
Es geht um den Podcast Teil 50.
Habe mal den Link zum Player rausgesucht:

 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Neuer Lade-Stecker Standard? NACS
Tesla-Technik als Ladestandard - GM und Ford schließen sich an.
Rivian to adopt Tesla’s North American Charging Standard
Hyundai Will Consider Tesla NACS Charging Connector
Auch Volvo übernimmt Tesla-Ladesystem NACS

Guter Bericht dazu von Forbes und NYT:
NACS Versus CCS: It’s More Than A Connector
Tesla May Have Already Won the Charging Wars

Vorteil NACS für Kunden: Leichterer Stecker

Nachteil: Zusatzelektronik notwendig, da AC und DC über die gleichen Leitungen läuft und intern umgeschaltet werden muss.

Für die Batterie macht das nicht wirklich einen Unterschied. Zur Zeit wäre nur zu sagen das Tesla/NACS nur 500V an den Säulen hat und einige Hersteller halt schon 800V Batterien haben. Das geht dann nur über Wandler (Geringere Leistung).
 
Oben