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Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kleinere Elektroautos können Bedarf an kritischen Metallen um fast 1/4 senken.
Da sind wir mit dem Spring ja ganz gut dabei.

"Die Batteriegröße durch die Herstellung kleinerer E-Fahrzeuge zu reduzieren, sei der effektivste Weg, den Bedarf an Metallen zu senken"

Der reale Trend zeigt aus meiner Sicht leider etwas anderes.
Große SUV, mit vielen Assistenzsystemen und Komfortelektronik bringen mehr Gewinne und sind dadurch lukrativer für die Autohersteller.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Und wegen der Reichweitenangst werden mal locker 100kWh Batterien in große Autos eingebaut, damit diese nach WLTP 600km schaffen, Bzw 450-500 im reelen Betrieb.
Das ist dann das Auto , welches 1 mal im Jahr zur Urlaubszeit diese Entfernung abliefert. Ansonsten würde ein kleiner Akku reichen.
Aber Diesel-Dieter will halt 1000 km mit Anhänger und Tempomat 150km/h fahren (ohne PipiPause Natürlich)
Als Zweitwagen reicht mit der Spring mit seiner Winterreichweite von 170-180km.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Walter Röhrl ist bekennender Petrol Head und E-Auto Hasser, das wird sich in diesem Leben nicht mehr ändern.
Interessant ist, was er in diesem Interview loslässt:


Da gibt er dem E-Autp eine Existenzberechtigung im urbanen Verkehr, die Autoindustrie müsse halt lernen, kleinere Autos zu bauen, niemand brauche 1000 oder1500 PS.

Im Langstreckenverkehr stört ihn die Suche nach funktionierenden Ladesäulen und das Kartenwirrwarr.

Jedenfalls sei der Siegeszug des E-Autos nicht mehr aufzuhalten.

In allen drei Punkten gebe ich ihm recht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.....die Autoindustrie müsse halt lernen, kleinere Autos zu bauen, niemand brauche 1000 oder1500 PS.
Deutschland hat eine sehr lange Tradition im Bauen von Kleinwagen - das ist nicht das Problem
Wenn die was lernen müssen, dann ist es nicht so gierig zu sein.
Schon viele erfolgsverwöhnte Industrien und Konzerne sind einfach so von der Bildfläche verschunden, obwohl sie noch kürzlich überzeugt waren, dass sie unverzichtbar sind...
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Technologietrends bei der Hochvolt- Batterieentwicklung

Die maßgeblichen Treiber bei der Entwicklung von Traktionsbatterien für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge sind Kostenreduzierung, größere Reichweite, kürzere Ladezeiten und die Erhöhung von Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Aus staatlichen Vorschriften und Richtlinien zu Energieeffizienz, Sicherheit, Wiederverwendung sowie Recycling leiten sich zusätzliche Anforderungen für künftige Batteriegenerationen ab, wie FEV im Folgenden zeigt.

Technologietrends bei der Hochvolt- Batterieentwicklung | springerprofessional.de



Batterie mit integrierten Wechselrichter- und Ladefunktionen

Im Projekt IBIS wurde eine Batterie mit integrierten Wechselrichter- und Ladefunktionen entwickelt. Dies soll zukünftig effizientere, zuverlässigere und kostengünstigere Batterien ermöglichen.

Batterie | Batterie mit integrierten Wechselrichter- und Ladefunktionen | springerprofessional.de
 
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