Elektroauto News Allgemein

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

The new electric Mini​

BMW hat für den neuen Mini einige Infotainment-Schmankerl gezeigt, darunter ein rundes Display mit OLED-Technik und einen Sprachassistenten.

Für den neuen Mini wird es ein rundes OLED-Display geben, das je nach Geschmack unterschiedliche Oberflächen-Designs zeigt.

Die acht sogenannten Experience Modes passen Lichtstimmung, Fahrzeuginformationen und Sounds an. So kann etwa im Go-Kart Mode mittels roter Ambientebeleuchtung und eines motorsportlich geprägten Fahrsounds eine dynamische Stimmung erzeugt werden. Im Timeless Mode dominieren dagegen Serifenschrift und ein klassischer Rundtacho, kombiniert mit Sounds alter Mini- Modelle.

Dazu kommt der Intelligent Personal Assistant, ein Sprachassistent, der auch über Tankstellen oder Restaurants entlang der Route informiert und der durch witzige Antworten und Anekdoten unterhaltsam sein soll, so der Hersteller. Der Sprachassistent wird auf Basis des Alexa Custom Assistant betrieben.

Spiele steuern mit dem Smartphone​

Bei den Elektro-Minis wird vom Navi eine ladeoptimierte Streckenführung ermittelt. Während des Ladens sorgen Gaming-Apps für Kurzweil, die über das Smartphone gesteuert werden können. Das sogenannte Airconsole Gaming ist auch für den 5er BMW erhältlich. Gespielt werden kann nur beim Stillstand des Fahrzeugs.

Zudem will BMW mit dem Mini Digital Key auch einen elektronischen Autoschlüssel auf Smartphones hinterlegen, der das Starten, Öffnen und Schließen ermöglicht.

 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Für den neuen Mini wird es ein rundes OLED-Display geben, das je nach Geschmack unterschiedliche Oberflächen-Designs zeigt.
Mein Gott, wer braucht so einen Lifestyle-Sch+#ß.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein rundes Display immer teurer als ein eckiges ist: können die Autobauer nicht mal günstige E-Autos für alle bauen? Statt Autos immer nur teurer und zur Schwanzverl#+-rung zu machen?

Ich bin zu alt für diesen Mist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Gerade gelesen, dass der künftige Passat mit E-Antrieb 60 T€ in der Einstiegsversion kosten soll (natürlich mit 300 PS - man will ja wenigstens sicher überholen können ;))
Abgesehen davon, dass die Modelle meist deutlich teurer als in der Ankündigung werden, bekomme ich mittlerweile eine ganz ungutes Gefühl. Wenn das so weitergeht, dann wird es doch unweigerlich so kommen, dass die Preise für gebrauchte Verbrenner und günstige gebrauchte Stromer massiv weiter steigen werden. Insbesondere ab 2030, da die meisten finanziell nicht in der Lage oder nicht gewillt sein werden, solche Summen für ein Auto zu investieren. Die meisten Familien brauchen ja auch noch 2 davon.
Autofahren scheint bald sehr sehr teuer zu werden...
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Zu werden? Ist es doch schon, aber es wird noch schlimmer.
Ich überlege hin und her, was wir mit unserer 18 Jahre alten Zugmaschine machen sollen. Inzwischen ist einiges zu machen, damit er noch weiter sicher betrieben werden kann.
Da aber auch die entsprechenden Ersatzteile und Werkstattkosten immer weiter steigen, rechne ich mit mind. 4000€.
Soll ich die wirklich noch in ein Fahrzeug von 2005 stecken?
Eigentlich will ich aber keinen Verbrenner mehr kaufen müssen. Aber das Geld für einen Neuwagen muss man auch erstmal haben.
Vor allem werden wir wohl auch nichts mehr vergleichbares wie 2005 für ähnlich viel Geld bekommen. Nach Teuerungsraten-Bereinigung sind das aber auch schon um die 32000€ 😔
 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das Gefühl kenne ich. Ich versuche gerade meine liebe Hälfte von einem ioniq 5 zu überzeugen (Schatz nur 31.000€...) da ich auch nicht glaube in 5 Jahren noch eine bezahlbares E-Zug-KFZ zu bekommen. Leider ist der Kadjar erst 5, (Schatz da bekommen wir bestimmt noch 10.000€ für) ein super Zug-PKW und wird sicher noch 6-7 Jahre bei uns fahren können. Aber nein, das Auto ist so gut, das gibt er nicht her🥴
Na ja es gibt ja wieder Zinsen. Leg ich ev. ein Sparbuch an.🙄
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
... aber es wird noch schlimmer.
..sag ich doch. Bisher gingen die meisten davon aus, dass Stromer billiger werden wenn erst einmal die Verkaufszahlen steigen - das ist bisher nicht nur nicht wahrnehmbar - sondern tatsächlich ist es eher das Gegenteil. Wenn die Kisten immer teurer werden, werden aber immer mehr auf Verbrenner ausweichen die Jahr für Jahr knapper und damit auch teuerer werden. Auch hier war ja eher die allgemeine Einschätzung die werde man bald nicht mehr los - das Gegenteil wird vermutlich der Fall sein :confused:

@Gurke : statt Sparbuch wird es da vermutlich deutlich mehr bringen ein paar Verbrenner als Geldanlage auf den Hof zu stellen ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn die Fahrzeugpreise immer weiter steigen:
Vielleicht gibt’s dann mal ein „Gemeinschafts-LastenTier“ in der Straße oder im Freundeskreis.

Ich wollte nach den zwei persönlichen Testmonaten mit dem Spring ja meinen Dacia Pick-up (mit AHK) zu einem sehr günstigen Preis in der ländlichen Nachbarschaft verkaufen.
Gebunden an dem etwa 1000€ günstigeren Preis als die Gebote der Gebrauchtwagenhändler war, das ich mir den Wagen an 2-4Tagen pro Jahr gratis leihen kann.
Das mochte aber niemand.
Also verkaufte ich den Pick-up zu einem höheren Preis und leihe/ miete mir halt Zug- oder Nutzfahrzeuge, wenn ich sie brauche.

Für mich kam bei der seltenen Notwendigkeit eines Zugfahrzeugs nicht in Betracht, weiterhin Steuer+Versicherung+Reparaturen+Verschleißteile+Wartung zu zahlen, um den Wagen max. 10mal pro Jahr zu nutzen.

Aber das kann sich ja jeder gut persönlich ausrechnen:
Für Vielnutzer kann das Behalten eines Verbrenner-Zug-/Nutzfahrzeugs finanziell zweckmäßig sein.
Gelegenheitsnutzer könnten sich das mal durchrechnen und kämen da evtl zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich.
Unter 1000-1200€/Jahr gibt man bei einem älteren Verbrenner wahrscheinlich nicht aus. Dafür kann ich mir bei den seltenen Notwendigkeiten eigentlich immer genau den Wagen leihen/ mieten, der für den Anwendungszweck passt.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Intelligente akustische Sensoren, um Autos ein Gefühl des Hörens zu vermitteln​


Experten des Fraunhofer-Instituts für Digitale Medientechnologie IDMT in Oldenburg entwickeln intelligente akustische Sensoren für "The Hearing Car" und entwickeln KI-basierte Systeme zur akustischen Ereigniserkennung in der Nähe von Fahrzeugen.

 

Gurke

eDacia-Kenner
Ort
Kaiserstuhl
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ok noch mal von vorne. Die Autobauer machen die Autos mit viel Aufwand schalldicht oder bauen schöne Soundsystems mit ordentlich WUMS ein und dann sollen sie per verschiedener Mikrofon die Außengeräusche wieder einspielen.

Wenn ich mal wieder sehe, wie ein Krankenwagen verzweifelt hinter einem Auto hängt, finde ich die Idee ja gar nicht schlecht. Das sollte dann mit konkreten Handlungsanwiesungen verbunden sein. "FLOTT JETZT ZUR SEITE! Nicht Fahrbahnmittig langsamer werdend dümmlich in den Rückspiegle glotzen!"

Da haben die aber vergessen die optischen Warnsysteme wie nur Blaulicht oder Warnblinkanlagen akkustisch umzusetzten. Mir würde bei Blaulicht ein freundliches " Fahr endlich zur Seite Du Schnarchzapfen!" akkustisch gut gefallen. Und bei Warnblinkern "Ja hier ist tatsächlich ein Hindernis"

So und nun bekomme ich gleich haue von den Mitgliedern mit mehr als 2 Lautsprechern...;) Wäre es nicht einfacher die Sound-Systeme in der Lautstärke zu begrenzen. Fänden die Nachbarn ev. auch gut😜
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die Preise für Batteriezellen stürzen im August ab und nähern sich dem Wendepunkt für das Ende von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

Der Preis für Batteriezellen ist im letzten Monat gesunken und liegt zum ersten Mal seit zwei Jahren unter einer wichtigen Benchmark und nahe dem "Wendepunkt", an dem der Preis für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge mit dem von Autos mit Verbrennungsmotor mithalten kann.

Der Preis liegt jetzt bei 98,2 US-Dollar/kWh, ein Rückgang von 33 Prozent gegenüber dem jüngsten Höchststand im März letzten Jahres von 146,4 $US/kWh, und ist das Ergebnis eines Rückgangs der wichtigsten Rohstoffpreise, einschließlich Lithium, Nickel und Kobalt. Wichtig ist, dass es jetzt nicht mehr weit vom Zellpreis von $US 80/kWh entfernt ist, der für die Lieferung eines Batteriepakets von $US 100/kWh entscheidend ist – das Niveau, das als Wendepunkt gilt, da es den Herstellern von Elektrofahrzeugen ermöglichen wird, Elektroautos zu bauen, die genauso teuer sind wie Benzin- und Dieselalternativen.

 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

Er wiegt nur 32 Kilogramm: Neuer E-Motor sitzt direkt am Reifen

Könnten Radnabenmotoren auch für Elektroautos eine Lösung sein? Ein bayerisches Start-up plant, die Bauweise von E-Autos und E-Motoren grundlegend zu verändern. Dieser Ansatz zielt nicht nur darauf ab, Platz und Gewicht zu sparen, sondern auch die Reichweite zu erhöhen.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
China schränkt Export von Batterie-Rohstoffen ein

800V System als neuer Standard?
800V auch für kleinere Klassen
- Diskussion zu Laden: 800 Volt auch für kleinere Klassen - Electrified
ZF - Video Interview - Wir glauben dass 800V die Zukunft ist - Diskussion zu Die Evolution des elektrischen Antriebs

LFP-Batterie mit 4C-Ladung
Shenxing-Batterie von CATL: Schnellladen in 10 Minuten (cleanthinking.de)
 
Oben