Elektroauto News Allgemein

Springreiter

eDacia-Begeisterter
Ort
Paderborn
Folgender Artikel steht heute in unserer nordhessischen Tageszeitung, ich bin begeistert!!!
Musste mich aber erst noch vergewissern, dass er nicht schon von gestern ist, von wegen Aprilscherz.🤔🧐🫣

Auch unser hiesiges Verkehrsunternehmen hat einen Elektrobus getestet. Weder die Reichweite noch die versprochenen Ladezeiten wurden im Linienbetrieb erreicht.

Am 20.09.2023 stand im Westfalen-Blatt:

"Padersprinter mustert Elektrobus aus

Das Paderborner Stadtbusunternehmen Padersprinter beendet den Testbetrieb eines Elektrobusses. Das Fahrzeug habe im Linienbetrieb nicht überzeugen können. Vor allem die Reichweite und die Ladezeiten seien nicht zufriedenstellend gewesen.

Im Alltagsbetrieb habe der Bus Schwächen gezeigt. So dauerte eine vollständige Ladung auf dem Betriebshof etwa fünf Stunden. Zum Vergleich: Ein Dieselbus wird in fünf Minuten vollgetankt.
Darum habe der Elektrobus anders als seine konventionell angetriebenen Geschwister täglich nur auf einer Schicht eingesetzt werden können. Nach Angaben von Markus Janewers, beim Padersprinter für alternative Antriebe zuständiger Ingenieur, habe die Reichweite einer Batterieladung bei rund 220 Kilometern gelegen. Die Herstellerangabe werde aber nur bei optimalen Bedingungen eingehalten. „Und die herrschen eben nicht immer. Die Heizung verbraucht bei Temperaturen unter fünf Grad eine erhebliche Menge mehr Strom und verringert die Reichweite deutlich“, berichtet Janewers.
"
 

H.P.

eDacia-Wohlwollend
Guten Morgen, leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht:
Läd jemand seine Spring direkt an so einer Dose Anhang anzeigen 12194 und wenn ja, mit wieviel A ?
Ja, ich habe solch eine 16A Steckdose.
Allerdings habe ich mir einen Juice Phaser und den Juice Booster zugelegt und kann so entspannt mit 25A laden, ich kann das nur empfehlen wenn es Zuhause mal schneller gehen soll.
Ich hatte die Teile als Kombi im Outlet direkt beim Hersteller sehr günstig gekauft.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nach Angaben von Markus Janewers, beim Padersprinter für alternative Antriebe zuständiger Ingenieur, habe die Reichweite einer Batterieladung bei rund 220 Kilometern gelegen. Die Herstellerangabe werde aber nur bei optimalen Bedingungen eingehalten. „Und die herrschen eben nicht immer. Die Heizung verbraucht bei Temperaturen unter fünf Grad eine erhebliche Menge mehr Strom und verringert die Reichweite deutlich“, berichtet Janewers."
he, he, he - dem Ingenieur für alternative Antriebe war gar nicht bekannt, dass die angegebene Reichweite nur bei 20 Grad Außentemperatur und die Ladezeit nur bei wohltemperiertem Akku gilt. Man, da hätte er sich vor Kauf mal im Springforum informieren sollen... :ROFLMAO:

Wenn sowas jetzt schon in sogenannten "Qualitätsmedien" verbreitet wird - au Backe...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Auch unser hiesiges Verkehrsunternehmen hat einen Elektrobus getestet. Weder die Reichweite noch die versprochenen Ladezeiten wurden im Linienbetrieb erreicht.

Am 20.09.2023 stand im Westfalen-Blatt:

"Padersprinter mustert Elektrobus aus

Das Paderborner Stadtbusunternehmen Padersprinter beendet den Testbetrieb eines Elektrobusses. Das Fahrzeug habe im Linienbetrieb nicht überzeugen können. Vor allem die Reichweite und die Ladezeiten seien nicht zufriedenstellend gewesen.

Im Alltagsbetrieb habe der Bus Schwächen gezeigt. So dauerte eine vollständige Ladung auf dem Betriebshof etwa fünf Stunden. Zum Vergleich: Ein Dieselbus wird in fünf Minuten vollgetankt.
Darum habe der Elektrobus anders als seine konventionell angetriebenen Geschwister täglich nur auf einer Schicht eingesetzt werden können. Nach Angaben von Markus Janewers, beim Padersprinter für alternative Antriebe zuständiger Ingenieur, habe die Reichweite einer Batterieladung bei rund 220 Kilometern gelegen. Die Herstellerangabe werde aber nur bei optimalen Bedingungen eingehalten. „Und die herrschen eben nicht immer. Die Heizung verbraucht bei Temperaturen unter fünf Grad eine erhebliche Menge mehr Strom und verringert die Reichweite deutlich“, berichtet Janewers.
"
Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels in unserer Zeitung: hoffentlich wissen sie, dass sich die Reichweite im Winter stark verringert.🤷🏼‍♀️
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Guten Morgen, leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht:
Läd jemand seine Spring direkt an so einer Dose Anhang anzeigen 12194 und wenn ja, mit wieviel A ?
Ja, ich habe mir einen Adapter gebaut ein Aussenleiter mit Neutral und Erde auf Schuko, allerdings lade ich nie mehr als 13A mit dem Ziegel, meistens nur 6A wenn die Sonne scheint und das seit 1.5 Jahren.

Wenn ich 16A laden wollte, dann würde ich den Ziegel direkt an einen 16CEE-Stecker anschließen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Guten Morgen, leider hat mich die Suche nicht weiter gebracht:
Läd jemand seine Spring direkt an so einer Dose Anhang anzeigen 12194 und wenn ja, mit wieviel A ?

Kann auch eine 32 A Dose sein, Absicherung und Zuleitung prüfen!

Dann gibt es Ladeziegel die den Spring bis knapp 7kW laden können.
Dabei aber Schieflastverordnung beachten und/oder mit PV ausgleichen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Kann auch eine 32 A Dose sein, Absicherung und Zuleitung prüfen!

Dann gibt es Ladeziegel die den Spring bis knapp 7kW laden können.
Dabei aber Schieflastverordnung beachten und/oder mit PV ausgleichen.
bei der 32er Dose steht es dann nicht nur drauf, sondern der Stecker ist auch größer, so dass man nicht aus Versehen einen 32A-Abnehmer in eine 16er Dose stecken kann.
 
Oben