Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Otti

eDacia-Neuling
Ich habe das Modell 22. Die Zelle wird erneuert. Laut Webseite der Werkstatt sollte so eine Reparatur 1 bis 2 Wochen in Anspruch nehmen. Da aber momentan urlaubszeit ist, rechne ich mit einer längeren Wartezeit.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Für eine Reparatur müssten sie dir aber einen konkreten Termin geben können. Das sollte schneller gehen als die Lieferzeit für eine neue Zelle, also Kopf hoch.
 

Otti

eDacia-Neuling
Nun, er steht da ja schon 3 Wochen. Wenigstens bekommen wir einen Woche für Woche verlängerten Leihwagen. Wäre der spring nach Frankreich gebracht worden hätte die Nummer bis zu 6 Monate gedauert wegen zb gefahrtransport etc. Aber ich muss zugeben das wir den kleinen doch vermissen
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Seit den Updates für den elektrischen Fehler habe ich leider neue Probleme:
- Die App zeigt regelmäßig an, dass das Fahrzeug ausgesteckt ist obwohl es an die Wallbox angeschlossen ist. Es kann kein Aufladen von der Wallbox gestartet werden. Auf/Zuschließen vom Fahrzeug behebt das Problem meist.
- Die App meldet 100% Ladezustand in der App/ über die Internetschnittstelle. Im Fahrzeug wird der tatsächliche deutlich niedrigere Ladezustand angezeigt. Das führt ebenfalls dazu, dass die Ladestation keinen Ladevorgang startet.
Ich habe die Probleme heute an Dacia gemeldet.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Ich nutze evcc zum Überschussladen. Das greift auch auf die Schnittstelle zu, um sich den Ladezustand vom Auto zu holen. Da das Problem sowohl in EVCC als auch der App auftritt muss die Ursache im Fahrzeug oder Server sein.
Den Fehler habe ich vor dem Update nicht gesehen
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Die App kann es nicht sein, da ich sowohl in der App als auch in evcc den falschen Wert bekomme. evcc greift direkt auf den Dacia Server zu.
Damit kann es Server oder Fahrzeug sein. Da ich die Fehler vor dem Fahrzeugupdate nicht gesehen habe tippe ich auf das Fahrzeug. Das kann aber nur Dacia genauer rausfinden indem sie sich die Server Logfiles anschauen. Wenn sie da plötzliche Sprünge von 100% auf z.B. 79% sehen, dann können sie den Fehler eingrenzen. Kommt bei mir relativ häufig vor (mehrmals pro Woche).
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Seit den Updates für den elektrischen Fehler habe ich leider neue Probleme:
- Die App zeigt regelmäßig an, dass das Fahrzeug ausgesteckt ist obwohl es an die Wallbox angeschlossen ist. Es kann kein Aufladen von der Wallbox gestartet werden. Auf/Zuschließen vom Fahrzeug behebt das Problem meist.
- Die App meldet 100% Ladezustand in der App/ über die Internetschnittstelle. Im Fahrzeug wird der tatsächliche deutlich niedrigere Ladezustand angezeigt. Das führt ebenfalls dazu, dass die Ladestation keinen Ladevorgang startet.
Ich habe die Probleme heute an Dacia gemeldet.
Aber warum ist denn die App mit der Ladestation verbunden? 2. Spiegelstrich. Eine Ladestation verbindet sich doch weder mit einer App noch direkt mit einem DACIA Server, sondern kommuniziert und verhandelt vor dem Laden die Parameter mit dem Lader des Autos.

Spiegelstrich 1. So Dinge wie Hand-Bremse gezogen, sind aber schon eingehalten. Sonst klappt es nicht mit der Empfängnis.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Zum ersten Punkt ist die Antwort Jain. Die Wallbox selber ist eine ganz normale Heidelberg Energy Control. Diese ist von extern steuerbar. Entweder über deren integriertes Lademanagement (bei mehreren Boxen) oder über ein externes Lademanagement. Ich nutze zur Steuerung der Wallbox EVCC aus Raspberry Pi Basis. Damit kann ich dann zB automatisiert Photovoltaik Überschussladen betreiben. Per Default habe ich es so eingestellt, dass beim Einstecken nur PV Überschussladung aktiv ist und nur bis 80% geladen wird. Je nachdem wieviel Strom übrig ist lädt er mit 1,5 bis 3,7kW bis er die 80% erreicht hat. Wenn ich schneller laden will (mit Netzstrom) oder den Akku voller als 80%, dann kann ich das über die GUI einstellen. Dazu ist der Raspberry per Modbus mit einem Zähler am Einspeisepunkt verbunden, damit weiß EVCC weiß wieviel Strom gerade übrig ist. Mit der Wallbox ist er ebenfalls per Modbus verbunden. Außerdem ist er über Internet mit dem Dacia Server verbunden, nicht mit dem Fahrzeug. Wie das genau mit der Serverkommunikation im Detail funktioniert können nur die EVCC Entwickler beantworten.
Grundsätzlich funktioniert EVCC sehr gut, auch wenn mich die Einrichtung als Raspberry Neuling einige graue Haare gekostet hat. Ich habe das seit Februar im Betrieb.

Klar Handbremse ist angezogen, sonst würde er wegrollen. Außerdem würde dann nicht ein Auf-/Zuschließen das Problem beheben.

So, war jetzt evtl etwas Off-Topic, macht es aber hoffentlich klarer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-10-20-41-04-511_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-10-10-20-41-04-511_com.android.chrome.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 56

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Evcc ist natürlich ein spezielles Thema, ebenfalls wie einzelne wallboxes.

Das mit der Hand-Bremse und Stellung N hat noch einen anderen Sinn als "Wegrollen". Dadurch gibt der Spring über den Lader mitunter überhaupt das Signal der Ladebereitschaft weiter.

Falls du einen Ladeziegel hast, kannst du ja mal mit diesem das Ein- und Ausschalten probieren. Soweit ich das in der Anfangszeit verfolgt habe, konnten das nicht alle Lader (Ziegel oder Wallboxes). Bei einigen war es meiner Erinnerung nach so, dass nach Ladestopp eine gewisse Zeit (um die 5 Minuten) gewartet werden musste, bis das Laden wieder gestartet ist oder gestartet werden konnte. Bei anderen ging es gar nicht.

Den Ladezustand über den DACIA Server. Also ich weiß nicht recht, ob das je so gut sein wird. Ist es nicht so, dass die Synchronisation sowieso nur alle paar (?) Minuten abläuft, wenn er am Netz hängt. Wenn nicht, dann nur wenn er bewegt wurde (Standort, Ladezustand). Das mit den Minuten ist nur Spekulation, kann auch sein, dass wenn er lädt öfter synct. Ansonsten könnte man mit nem odb draufgehen per pi und dann die Daten entsprechend raushauen. Siehe bspw. Diskussion zu Weiterleitungshinweis oder Diskussion zu python-OBD ... Eigentlich bekommen aber Wallboxes den Ladezustand (sie öffentliche Ladesäulen, die zeigen oft den Ladezustand an). Ist halt nur die Frage, ob sie damit umgehen, bzw. die Daten frei- oder weitergeben (z.B. API). Das ist aber halt spezifisch.

Je nach Ladegeschwindigkeit und sync Frequenz wird es natürlich per DACIA Server reichen. Dann musstest du jedoch an evcc deine Login-Daten Deines Renault/DACIA-Account gegeben haben. Da im Konto mehrere DACIA hinterlegt sein könnten, wirst du dann vermutlich auch die vin/fin hinterlegt haben (wenn nur ein Wagen hinterlegt ist, muss das aber auch nicht sein). Jedenfalls hat halt nun ein anderer Service Deine Login-Daten. Vertrauenssache...
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Glaube habe keinen OBD Adapter mehr und auch nicht die Zeit da weiter zu suchen. Sehe das als Job von Dacia.

Ja korrekt ich habe meine VIN und Account Daten bei mir im Raspberry eingetragen. Daher bei mir lokal
im Raspberry liegen die Daten, nicht irgendwo in fremden Datenbanken. Daher sehe ich da kein Problem.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Letzte Woche, ich fahr rückwärts aus der Garage. Beim Anfahren machte es einen Schlag vorn im Rad. Ich dachte, Aha, Bremse wieder angerostet gewesen. Ich betaetige die Fussbremse und werde mit einer
Lichterkette im Instrument belohnt,
gleichzeitig fällt das ABS aus. Also,
Werkstatt. Nach 13300 km der erste
Schaden. Keine Ahnung, wann die Reparatur vorgenommen wird.
Ist voraussichtlich mein letzter Spring,
habe mich für eine Zoe entschieden.
Mal sehen, ob das noch klappt!
 

watchbrother

eDacia-Neuling
Bei mir war heute, nach nur 1448km, auch die Meldung.
Nachdem das Auto eine Nacht gestanden war war die Meldung weg.

Der Händler meinte heute nach Auslesen: Neuprogrammierung Steuergerät erforderlich. Gesonderter 3h Termin.

Nun meine Frage: Nicht immer ist neue Software besser. Würdet Ihr es erst mal "aussitzen", die Leuchten sind nicht wieder gekommen, oder SW Updates lassen?
Bin verunsichert, weil sonst alles so schön klappt (inkl. App).




IMG_3189.jpeg
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
"Never change a running System"
...hatte ich auch schon 2x kommt u. geht.....vielleicht schlechtes Netz...ein wenig Ruhe oder ein Neustart tut den Spring gut...
...an der Erkenntnis "nach dem Auslesen: Neuprogrammierung Steuergerät erforderlich"...glaube ich nicht so wirklich dran...der Spring hat ihnen das bestimmt nicht zugeflüstert ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mir auch schon einmal passiert hat sich selber erledigt, seitdem nicht mehr.
Ich bin mit der Software die ich drauf hab zufrieden, auch die Anti Klonk Software brauche ich persönlich noch nicht, da ich bis jetzt 9500km noch keinen Klonk habe.
 
Oben