Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Sven

eDacia-Genießer
Hallo folgende Störung hatte ich heute:
signal-2022-06-05-19-36-46-843.jpg

Der Spring fuhr aber ohne Probleme und nach 3h Pause war der Fehler weg.
Hatte jemand schon diesen Fehler?
Für mich sieht es nach einem Problem mit der 12V Batterie aus.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Vielleicht entstand die Fehlermeldung, weil der Akku zu 100% geladen war?

Wie man auf dem Bild erkennen kann. Kurzzeitig eine zu hohe Spannung?

Und es war eine Fehlermeldung die wieder wegging wie es auch ab und zu im Fehlerspeicher passieren kann.
 

Sven

eDacia-Genießer
Das wäre ungewöhnlich, weil ich immer zu 100% auflade.
Die Fehlermeldung entstand schon bevor ich überhaupt losgefahren war.
Fehlermeldung wurde die kompletten 45min Fahrt angezeigt.
 
G

Gast995

Guest
Haste einfach mal angehalten kurz gewartet und dann neu gestartet
Bei pc und Pkws klappt das schon mal warum nicht bei e Autos
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Hatte den Fehler heute Vormittag auch. Er hat dann aber normal gestartet und während der Fahrt ist auch nichts weiter passiert. Akkustand war bei 83%. NIcht reproduzierbar.
 

LuigiCar

eDacia-Interessierter
Ja den Fehler hatte ich auch mal (12/2021). Die Dacia/Renault Werkstatt hat dann die Fehlermeldung bei der Auftragsannahme in den PC eingegeben und das System spuckte dann sofort einen Hinweis aus: "Strompedal und Bremse gleichzeitig betätigt." Das könnte mit breiten Schuhen tatsächlich mal versehentlich passieren. Ich achte seitdem darauf und hatte die Meldung bisher nicht mehr.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
88B23780-3CB0-4901-AAEC-885257ABA0E7.jpeg

Oh Mann, dann hoffe ich mal sehr, dass der Fehler bei meinem Spring morgen auch von alleine verschwindet und so eine einfache Erklärung hat. Ich hab ihn heute ja erst abgeholt und der Akku war zu 100% geladen. Auch will ich nicht ausschließen, aus Versehen beide Pedale gleichzeitig gedrückt zu haben… Ich werde berichten. Bitte Daumen drücken 🤞
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
So hatte 4 Monate lang nie diese Meldung gehabt.

Nach einer CCS Ladung die aus unergründlichen Gründen abgebrochen wurde, taucht diese Meldung Regelmäßig auf, aber nur für einige wenige Sekunden,
nach offnen der Fahrer Tür.

Gas und Bremse gleichzeitig ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee oder weiß mehr darüber?

Merke so auch keine Veränderungen am Spring, außer das diese Meldung Auftaucht.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe die Tage mal wieder mit Pyren gespielt und da ist mir so nebenbei ein Parameter aufgefallen, der irgendwas mit ELEC zu tun hat und den Wert 101% hat.
Kann das vielleicht eine Überspannung an der 12V Batterie beim Laden selbiger sein?🤨
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ja habe ein odb2 Adapter. Wenn ich Zeit habe versuche ich es mal mit auslesen.

Es ist Definitiv eine Fehlermeldung. Mal schauen ob ich es herauskriege was es auslöst.

Seit Anfang an habe ich auch die Meldung „Handbremse ziehen“, wenn ich die Fahrertür öffnen und nach 1-2 sek ist die Meldung verschwunden 🤷🏽‍♂️
Sie kommt obwohl sie gezogen ist.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Wollte gerade mit der CanZe App versuchen die Fehler auszulesen.

Sehr komisch aufgebaut. Naja, habe auch nicht mega die Ahnung über dieses Thema.
Auf jeden Fall hatte ich versucht es auszulesen und dann ging die Lüftung an und wieder dieser Fehler „elec. Störung“
(Hatte keine Zündung an)

Dann ist mir eingefallen das ich diesen Fehler erst habe seit dem der odb2-Adapter dauerhaft angesteckt ist.

Nun bin ich mir zu 99% sicher das dieser Fehler von diesen selbigen ausgeht!
 
Oben