Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

GB_

eDacia-Wohlwollend
Hallo folgende Störung hatte ich heute:
Anhang anzeigen 3870

Der Spring fuhr aber ohne Probleme und nach 3h Pause war der Fehler weg.
Hatte jemand schon diesen Fehler?
Für mich sieht es nach einem Problem mit der 12V Batterie aus.
Hab diesen Fehler nun zwei Mal in einer Woche gehabt. Und habe noch keine 500 km gefahren. Das ist doch nicht normal und das ich ständig beide Pedale trete, davon gehe ich nicht aus. Weiß man schon mehr? Der Akku war bei ca 70 % als ich los gefahren war.
20220729_225822.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Normal ist das nicht.
Ich hatte das innerhalb von ~8Monaten noch nicht.
Hat jemand dazu evtl ein Ticket bei der Hotline eröffnet?

Zeigt der Momentanverbrauch des Bordcomputer dann auch unplausible Werte?
 

triplex

eDacia-Genießer
Hat es vielleicht auch damit zu tun, dass Strom- und Bremspedal versehentlich gleichzeitig betätigt wurden? Kann mir schon vorstellen, dass die interpretierende Software einfriert, wenn widersprüchliche Werte kommen.
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Normal ist das nicht.
Ich hatte das innerhalb von ~8Monaten noch nicht.
Hat jemand dazu evtl ein Ticket bei der Hotline eröffnet?

Zeigt der Momentanverbrauch des Bordcomputer dann auch unplausible Werte?
Nein, der Verbrauch wird normal angezeigt. Im Moment wird diskutiert, ob es sich eher um ein Softwarefehler handelt. Anscheinend haben es alle neuen Springs der letzten zwei Wochen.

Und @triplex so viele Leute hier im Forum können doch gar nicht ständig beide Pedale betätigen 😅 als ob alle zwei Linke Füße haben.

Wenn es so regelmäßig ist, ist es wohl wirklich eine Software Sache. Ich geb das meinem AH weiter und eventuell kümmert sich Dacia um das kleine große Problem.
 

ronman

eDacia-Genießer
Bei uns heute auch, die Aussen Temperatur war min. 10 Grad unter den Niveau der letzten Tage.
 

Anhänge

  • IMG_20220730_101658.jpg
    IMG_20220730_101658.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 221

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Gibt es eine Möglichkeit, die Softwareversion auszulesen?
Ja, im Pyren gibt es eine ganze Seite mit etlichen verschiedenen Versionsnummern von allen möglichen Steuergeräten.
Nur ob das das Ganze plausibler macht? Da müssten etliche von uns aus dem Forum das auslesen und teilen. Dann fände sich evtl. ein Muster…
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Seit Anfang an habe ich auch die Meldung „Handbremse ziehen“, wenn ich die Fahrertür öffnen und nach 1-2 sek ist die Meldung verschwunden 🤷🏽‍♂️
Sie kommt obwohl sie gezogen ist.
Bei mir auch so!
Habe schon festgestellt, dass die Meldung nicht erscheint, wenn man nach dem aufschließen per Funk ein paar Sekunden wartet bis die "Handbremsüberwachungselektronik" endlich mal aufgewacht ist:) dann kann man die Tür öffnen ohne dass der Fehler kommt. Falls das Auto aber länger offen herumsteht geht die 12V-Elektronik offenbar schlafen und der Fehler wird beim öffnen der Tür wieder angezeigt.
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Bei uns heute auch, die Aussen Temperatur war min. 10 Grad unter den Niveau der letzten Tage.
Also bei mir geht dieses Problem immer noch nicht weg. Das "beste" bei diesen Temperaturen ist, dass zeitgleich die Klimaanlage auch nicht funktioniert. Wenn nur diese drei Chargebalken leuchten...

Ich bin langsam wirklich genervt. Es kommt meist, wenn man nur eine kleine Strecke gefahren ist, kurz noch einkaufen war... Steigst wieder ein und schon leuchtet es wieder... Und du denkst dir... "Ne, jetzt nicht wirklich schon wieder." Bei 30+ Graden nicht witzig.

Ich hatte schon ne alte Ronte die keine Klimaanlage hatte und jetzt hab ich das auch bei meinem NEUWAGEN. Ist doch nicht deren Ernst.

Weiß hier jemand schon etwas Neues? Softwareupdate oder so?
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich würde mal ein Video davon aufnehmen und damit zum Händler gehen. Dem Händler so lange auf den Sack gehen, bis er was macht ^^
Wenn der nicht will, einen Brief an Dacia schreiben und Nachbesserung verlangen. So ein Vorgang muss erstmal gestartet, also schriftlich festgehalten werden.
So lange man nur mit Händler und/oder Werkstatt redet, ist das im Prinzip informell.
 

Maxe

eDacia-Wohlwollend
Wir haben ja den selben Fehler mit den drei leuchtenden Balken und der dann nicht funktionierenden Klimaanlage ( ist heute wieder aufgetreten ),und haben deswegen nächsten Montag einen Termin in der Werkstatt. Ich werde dann mal berichten was dabei heraus gekommen ist.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Oft ist das Relais nicht Schuld sondern die Freilaufdiode die dort verbaut wurde um die angehängte Elektronik zu schützen. Dabei genügt es dass jemand auf die Idee kommt dabei zu sparen, und eine schnelle Schottky durch eine 1N4001 zu ersetzen, und schon ist der Mist da.
Ich bin leider nicht betroffen, sonst würde ich mir das Relais neu bei Renault bestellen und die Kennlinien von altem und neuem sowie die Innereien vergleichen. Ein Treiber IC erhält eine Spannungsspitze und schaltet vorsichtshalber mal ne Weile ab, so könnte es sein.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hatte diese Woche auch die 3 eingefrorenen Balken. Sie kamen erst bei der Fahrt und waren beim nächsten Start 3h später immer noch da.
Allerdings hatte ich den Spring jeweils leider falsch abgestellt. Also auf D statt N, erst Schlüssel ab und dann Handbremse.
Bin noch am umgewöhnen...
Ich achte nun darauf erst auf N, dann HB ziehen und dann Schlüssel ab und hoffe dass es nicht am Relais oder Klima liegt. Ob die Klima ging weis ich gar nicht. Hab erst später hier nach gelesen. Klingt hier aber eher so als ob es wieder käme :oops:
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Kann es vielleicht sein, dass es dann kam, wenn die Klimaanlage (und ggfs. noch andere Verbraucher) an war(en) und Du dann in die Rekuperation bist? In dem Moment schaltet laut "DACIA Anleitungsvideo zum Thema Rekuperation" die Leistungsentnahme um, weg von der Antriebsbatterie hin zur kleinen Batterie... Ggfs. auch danach, wenn es wieder von der kleinen auf die große gehen soll? Das könnte dann auch passieren, wenn die Klimaanlage noch aktiv ist, wenn man das Auto abstellt. Oder von OFF mit Klimaanlage und Bremse ins ON und losfährt. Bisher lese ich jedenfalls immer Relais (was ja irgendwas schaltet) und/oder Klimaanlage (was wohl die größte sonstige Verbraucherin sein dürfte).

Wenn es so in etwa wäre, könnte man ggfs. den Fehler reproduzieren und weiter einkreisen.
Wir haben diesen Fehler zum Glück nicht.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Radio/ Media Nav war aus. Klima könnte beim falsch abstellen und starten an gewesen sein. Bei der Hitze gerade eher ja.
Möchte den Fehler eigentlich nicht bewusst produzieren... Aber wenns bei der Behebung hilft, guck ich mal und Berichte.
 

SpringOli

eDacia-Interessierter
Ort
Walsrode
Hab diesen Fehler nun zwei Mal in einer Woche gehabt. Und habe noch keine 500 km gefahren. Das ist doch nicht normal und das ich ständig beide Pedale trete, davon gehe ich nicht aus. Weiß man schon mehr? Der Akku war bei ca 70 % als ich los gefahren war.Anhang anzeigen 4799
Hallo zusammen,
aber zeigt dieser Fehler nicht dieses hier geführte Thema auf?
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ja, dieser tread vom Juni und der andere vom Juli laufen parallel. @admin bekommt ihr die zusammen? 🤷‍♀️
 

Empfohlene Communitys



Oben