Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

NOMAM

eDacia-Neuling
Moin heute meinen neuen Spring bekommen.
Ich habe da eine Frage zum Econometer.
Mir ist aufgefallen, das die Anzeige im Charger mit 3 Balken stehen bleibt und nur bei Vollgas kurz den Bereich wechselt. Bei Neustart zeigt die Anzeige wieder den Verbrauch an also wechselt hin und her.
Hat einer von euch auch dieses Problem oder ist das normal?
Gruß Michael
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
In letzter Zeit gab es Meldungen über "eingefrorene" Econometer im blauen Reku-Bereich - möglicherweise ausgelöst durch hohe Temperaturen. Habe auf die schnelle kein Bild gefunden. Repariert sich von selbst früher od. später....Meinst Du das? Oder was ganz anderes?
 

VBMichel

eDacia-Interessierter
Hallo, meiner wurde gestern zugelassen, am 07.01.22 bestellt. Ist schon das neuere Modell mit runtergesetztem Kofferraumschloss. Das mit dem ecometer hatte ich gestern auch. Sonst alles gut, habe vom Autohaus nochmal zusaetzlich Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen...
 

ronman

eDacia-Genießer
Hallo, hatte heute auch diese Störung, aber die Aussen Temperatur war im mäßigen Bereich, die Tage davor waren es 10 Grad mehr und alles okay.
Gruß Ronman
 

Anhänge

  • IMG_20220730_101657.jpg
    IMG_20220730_101657.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 387

GB_

eDacia-Wohlwollend
Hallo, hatte heute auch diese Störung, aber die Aussen Temperatur war im mäßigen Bereich, die Tage davor waren es 10 Grad mehr und alles okay.
Gruß Ronman
Das es einfach verschwindet ist zwar eine "gute" Antwort von vielen hier.

Aber nicht zufriedenstellend. Wenn man ein neues Auto hat, will man auch das es läuft. Ich werde, wie gesagt, mal nächste Woche noch beobachten und dann sowieso zum AH müssen.

Kann ja nicht sein, dass das laufend passiert und welche eventuellen Folgen es letztendlich hat. Ich denke keiner will eine böse Überraschung und sich den Spaß verderben lassen 😊
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Hallo, meiner wurde gestern zugelassen, am 07.01.22 bestellt. Ist schon das neuere Modell mit runtergesetztem Kofferraumschloss. Das mit dem ecometer hatte ich gestern auch. Sonst alles gut, habe vom Autohaus nochmal zusaetzlich Unterboden und Hohlraumschutz machen lassen...
Wie viel hat hat der Umbau zusätzlich gekostet? Und lohnt sich Unterbodenschutz, wegen Schnee, Eis und Kieselsteinchen? 😁
 

Zimbolino

eDacia-Interessierter
Ich hab mein Auto seit Mittwoch und gefühlt bei jeder vierten Fahrt tritt das Problem auch bei mir auf.
Ich hab peinlich drauf geachtet, nicht Bremse und Strompedal gleichzeitig zu treten, und an zu hoher Temperatur liegt es zur Zeit sicherlich auch nicht
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
So oft wie das bei ganz "Neuen" auftritt hört sich das für mich an wie ein Softwarefehler in einer neuen Software Version.
Bin mit meinem bis jetzt 835km gefahren und meiner war ja von 29.12.2021 bis 30.06.2022 eingelagert (gekauft mit 17km vom Autohaus). Fahre also seit 1.7. erst damit und die Software ist die orginale, da wurde vom Autohaus nichts geupdatet....
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
So oft wie das bei ganz "Neuen" auftritt hört sich das für mich an wie ein Softwarefehler in einer neuen Software Version.
Bin mit meinem bis jetzt 835km gefahren und meiner war ja von 29.12.2021 bis 30.06.2022 eingelagert (gekauft mit 17km vom Autohaus). Fahre also seit 1.7. erst damit und die Software ist die orginale, da wurde vom Autohaus nichts geupdatet....
Dann heißt es wahrscheinlich auf ein Update warten?
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Wenn es so ist wird euch, denk ich mal so, nichts anderes übrig bleiben.
Ich würde mal bei der Dacia/Renault Service Hotline das ganze schildern mit dem Hinweis das im Forum bei den "älterer Spring" das nicht vorgekommen ist und bei allen Neuen sehr oft.... Das könnte was bewirken wenn das ein paar machen.
Grüßle
Chris
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe eine gute Nachricht aber auch eine möglicherweise schlechte. Die Gute ist: mein alter 6.12.21 er' hat es noch kein einziges Mal gebracht, ja ich weiß das hilft aber keinem :)
Die Schlechte: mind. ein 21'er hat es es auch schon gemacht....also könnte die "Softwareversion" nicht Schuld daran sein. ABER: achtet bitte darauf ob die Klimaanlage normal funktioniert während die blauen Balken eingefroren sind....kein Scherz! Achtet bitte darauf, weil einige vermuten das es einen Zusammenhang gibt.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... ABER: achtet bitte darauf ob die Klimaanlage normal funktioniert während die blauen Balken eingefroren sind....kein Scherz! Achtet bitte darauf, weil einige vermuten das es einen Zusammenhang gibt.
Wir hatten das Problem der 3 Balken vor ca. 1 Woche auch. Die Klimaanlage funktionierte da auch nicht.
Da wir zufällig in der Nähe des AH waren haben wir das AH auch gleich angesteuert. Auto ausgemacht, und einen MA des AH gesucht und um Hilfe gebeten. Der MA setzt sich rein, startet das Auto (OK) fährt los und die Displayanzeige funktionierte wieder wie gewohnt, die Klimaanlage auch, so als wäre nie etwas gewesen.
Aussage des MA ... Ist bei E-Autos vlt. wie mit Computern, manchmal stürzen sie ab und dann muss man den Stecker ziehen und neu hochfahren. Okay, nicht befriedigend aber bisher funktioniert alles wieder.
Zur Zeit mach ich mir auch deswegen keinen Kopf, und ich warte ab was ggf. noch so kommt.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Lobo Find ich eine gewagte Aussage vom AH, also da bin ich als Software für Microcontroller Erfahrener anderer Meinung. Wenn wir bei einem Steuergerät so ein Fehlverhalten durch Murxprogrammierung geschafft hätten, anders schafft man das nicht, wäre das nicht ohne Abmahnung oder wenigstens üblen Ärger abgelaufen.
Klar das ist jetzt so wie es aussieht kein sicherheitsrelevanter bzw. lebenswichtiger Fehler, nur kann wenn da mehr dahinter steckt, ernste Logikfehler in dem Algorithmus z.B., auch noch mehr daraus werden. Denkt mal die würden das bei den Moderatorstabsteuerungen im AKW so haben ;)... da sind auch Steuergeräte/SPS und andere Prozessrechner dran beteiligt. Ich weiss der Vergleich hinkt, aber immerhin fährt so ein Steuergerät im Auto ja Menschen und sollte annähernd fehlerfrei laufen.
Fehlerfreie Software gibt es nicht.
Grüßle und schönen Sonntag
Chris
 

GB_

eDacia-Wohlwollend
Habe eine gute Nachricht aber auch eine möglicherweise schlechte. Die Gute ist: mein alter 6.12.21 er' hat es noch kein einziges Mal gebracht, ja ich weiß das hilft aber keinem :)
Die Schlechte: mind. ein 21'er hat es es auch schon gemacht....also könnte die "Softwareversion" nicht Schuld daran sein. ABER: achtet bitte darauf ob die Klimaanlage normal funktioniert während die blauen Balken eingefroren sind....kein Scherz! Achtet bitte darauf, weil einige vermuten das es einen Zusammenhang gibt.
Ja, ich hab jetzt gestern das Auto erst gestartet, nachdem ich sicher gegangen war, dass die Klimaanlage aus war etc... Und dann erst nach ein paar Metern Fahrt wieder an gemacht.

Gestern war alles okay und der Fehler trat nicht auf. 🤷🏼‍♀️ Ist ja fast wie bei meinem alten Lupo, der hatte aber 20 Jahre auf dem Buckel. Da musste man auch wissen, was er mochte und was nicht 😅

Ich werd mich da jetzt diese Woche durch testen, was und wie der Fehler Auftritt.
 
Oben