Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
640px-OBD2-Buchse-Stecker-Belegung.jpg

Welche brückt das denn? L-Ausgang mit Signalmasse?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kann zu 100% bestätigen, dass die Fehlermeldung "Elektr. Störung. GEFAHR" bei mir vom obd2 Adapter ausgeht!

Kann mir jemand ein bluetooth obd2 Adapter empfehlen, der aber dauerhaft angesteckt ist und Absolut keine Probleme macht?
Meiner landet danach in der Tonne.

Es entsteht nicht nur die Meldung, sondern es kann dazu führen, dass das Auto „klickt, pumpt und die Lüfter im Auto anspringen können“, wenn er angesteckt ist und kein Schlüssel steckt.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Oh Mann, wenn das stimmen sollte hängt hoffentlich mein nun schon 3 Wochen beobachteter Ladeverlust von 3% täglich nicht mit dem Elec-Fehler vom Tag der Abholung zusammen. Die von Dir beschriebenen Geräusche macht meiner auch. Mein Spring ist zurzeit in der Werkstatt. Ich werde berichten…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Der OBD2 Stecker ist immer in Betrieb, und wenn er permanent versucht eine Verbindung herzustellen
kostet das eine Menge Strom wobei Wifi wahrscheinlich mehr verbraucht als BT.
Diese Stecker sind nicht dazu gedacht, permanent drin zu lassen. Die haben keinen Schlafmodus.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Neh, ich hab nicht mal Ahnung wo OBD beim Spring ist.
Bei unserem Wohnmobil hab ich es so gesichert, damit niemand rankommt 😂
 

Anhänge

  • B7DDCA8B-4C02-4236-AAB6-17481BABD6F4.jpeg
    B7DDCA8B-4C02-4236-AAB6-17481BABD6F4.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 196

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also mein ELM327 transparente Ausführung und schon einige Jahre alt (aus 2014), funktioniert hier gut. Es gibt keine Wechselwirkungen mit dem Fahrzeug und der Spring legt sich auch brav schlafen. Das Modul geht dann natürlich nicht. Bisher keine Verluste oder Merkwürdigkeiten beobachten können.
Normalerweise würde ich den auch nicht die ganze Zeit drin lassen, aber da ich im Moment ein paar Dinge beobachten möchte ist mir das zu doof jedes Mal in das Handschuhfach reinzukriechen (das ist ja größer als der ganze Wagen). Mit Brille auf der Nase seh ich die Buchse nicht, ohne ist zu weit weg und dunkel ist da auch noch. Daher lass ich den noch geraume Zeit dran. Bis zur Inspektion - dann kommt er natürlich vorher raus.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der OBD2 Stecker ist immer in Betrieb.
Das ist nicht ganz richtig.

Also zunächst ist es so das BT weniger verbraucht als WiFi. Insofern zieht der Adapter dann weniger Strom.

Je nachdem was gezogen wird, kann das mit entscheiden, ob der BUS schlafen gehen kann.

Dann kommt es darauf an, ob du einen Adapter mit Zündungsplus oder Dauerstrom hast/betreibst. Bei Dauerplus ist es natürlich ungleich schwerer. Es macht aber auch Sinn, dass manche Funktionen überprüft werden können, nach Ausschalten der Zündung.

Entsprechend, wenn man einen odb permanent stecken lassen will - bspw. erweiterte Ausgaben in Echtzeit während der Fahrt (raspi mit Touchscreen), könnte man auch einen Zwischenstecker mit Schalter nutzen und/oder das Zündungsplus statt Dauerplus anziehen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
An der OBD2 Buchse liegt immer Dauerplus. Das kann man leicht selbst überprüfen, nur durch das Leuchten der/einer Led.
Aber es sind wie gesagt nicht die Led's das Problem, die Suche nach einer Verbindung schon.
:)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ja, klar GIBT es dort immer Dauerplus. Das war nicht meine Aussage.

Aber ob es genutzt wird, entscheidet der Adapter(hersteller)...

oder wenn ich einen Adapter mit Dauerplus habe, könnte ich das auch umkonfigurieren, am einfachsten mit einem Zwischenstecker (an dessen Pole ich leichter rankomme und nichts seitens PKW oder seitens Adapter machen muss).

NUR selbst wenn Dauerplus, haben einigermaßen vernünftige Stecker auch selbst einen Sleep-Mode. Sprich nach Zeit x Inaktivität, schalten sie sich runter (oder haben einen eigenen Schalter) und ziehen dann so wenig oder gar keinen Strom, dass der BUS weiß: ich kann schlafen gehen.

Da das aber bei einigen (ich sage mal) Billigadaptern nicht funktioniert, kann man sich zur Sicherheit eben über einen Zwischenstecker absolute Sicherheit verschaffen.

Absolute Sicherheit wäre ein Schalter, nicht ganz absolut: Zündungsplus zu Dauerplus (nicht ganz absolut: wenn dort ein Fehler vorliegt ist ggfs. dort auch Strom drauf, und dann würde der Adapter auch (noch gleich zusätzlich zum Fehler) Strom ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Die haben keinen Schlafmodus.

Also diese Tabelle sagt etwas anderes aus. Gut, ob der Schlafmodus funktioniert, steht auf einem anderen Blatt - denn das sind immer noch alles "günstige" Adapter.
sleepmode.png


das stammt von diesem hier: https://www.amazon.de/dp/B089KGPDS6/ref=sspa_dk_detail_5
DEN ICH HIER NICHT EMPFEHLEN MÖCHTE, WEIL ICH ZU DIESEM NICHTS SAGEN KANN (habe nicht diesen). Der kann gut sein, muss es aber nicht.

Ebenfalls auf der Seite:
"Der Betriebsstrom beträgt 24mA, der automatische Ruhezustand im Leerlauf und der Schlafstrom nur 3mA."
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich sitze gerade im Arbeitszimmer, ca. 3-4m Luftlinie vom Spring entfernt. Ich kann sauber per CanZe und BT die Daten auslesen. Also der Adapter legt sich vielleicht schlafen, reagiert aber wenn sich per BT verbindet. Ja, ich versuche auch immer daran zu denken den Knopf am Adapter zu drücken.

Bisher ist mein BT Adapter seit dem Kauf nicht wieder von der Schnittstelle entfernt worden.
 

Empfohlene Communitys



Oben