Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
nein noch nicht
bei ausgeschalteter Zündung - oder eingeschaltet (irgendwo stand da mal was in der Richtung) ?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
heute auch den Warnhinweis: "ELEC System prüfen" erhalten, geht auch nach 3 Std. ausgeschaltet nicht weg und da darf nicht jede Werkstatt ran, laut eines Renaulthändler der es nicht macht. :mad:
Und bei den Werkstätten die dürfen sind kurzfristig keine Termine frei - laut Dacia Callcenter.
Warte ich halt mal auf den Rückruf.
Ist halt ein ungutes Gefühl wenn man nicht weis was der Kleine hat, fährt und läd ja normal - bis jetzt und ich brauch ihn jeden Tag.
Moin Schorsch, das irritiert mich total was Du da schreibst. Wenn das Auto mit dieser Fehlermeldung nicht mehr gefahren werden darf würde ich die Dacia Assistance anrufen und wenn die nicht in der Lage sind vor Ort den Fehler auszulesen/zu löschen dann können die den irgendwo hinbringen wo man das kann und mir einen Ersatzfahrzeug stellen. So wäre meiner Ansicht nach der normale Weg...
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Stop steht bei mir nicht drin
Gerade den Rückruf von der Werkstatt erhalten, Termin 3.1.2023
Und wenn der stehen bleibt mach ich es über die Assistance.
Im Moment ist er stromlos
Werd jetzt die Batterie wieder anklemmen, mal schauen
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Jetzt weiß ich auch was diese Meldung wohl ausgelöst hat.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung geht nicht mehr, es lässt sich keine Geschwindigkeit speichern
Damit kann ich bis zum Termin gut leben.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Jetzt weiß ich auch was diese Meldung wohl ausgelöst hat.
Die Geschwindigkeitsbegrenzung geht nicht mehr, es lässt sich keine Geschwindigkeit speichern
Damit kann ich bis zum Termin gut leben.
Das gleiche hatte & habe ich mit meinem Verbrenner-Lodgy. Dieser Fehler kommt und geht wieder.. Nur das eine Warnleuchte kurz orange aufleuchtet und der Begrenzer dann nicht mehr verfügbar ist🤷‍♂️
Interessant ist, dass es Antriebsübergreifend auftritt, außer bei unserem alten Logan..
 
Zuletzt bearbeitet:

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Genau den hatte meine Freundin gerade (natürlich wenn ich nicht dabei bin....) auch gerade.
War nach einem CCS laden direkt aus der Kälte (sie macht es natürlich NICHT so wie ich hier gesagt habe... 🙄🙄🙄), dann paar hundert Meter gefahren und dann die Meldung, ran gefahren mich angerufen. Ich gesagt alles aus, abschließen und min 10min warten, ob sie Bremse und Gas gleichzeitig gedrückt hat, kann sie nicht ausschließen.

Nach der kurzen Wartezeit ging es wieder, fährt gerade weiter (ist keine halbe Std her). Mal gucken 🧐

Zum ersten Mal nach über 19k km kam diese Meldung und -1 Grad Aussentemp. Heizung und co funktionierten weiter trotz Meldung ohne Störung bzw Economter nicht nur im Chargerbereich, sagte sie.
Problem ist nicht wieder aufgetreten.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
weiters Problem in dem Zusammenhang.
Jetzt läuft der Scheibenwischer weiter wenn der Schlüssel abgezogen ist.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
das die Scheibenwischer weiter laufen, wenn sie eingeschaltet sind???
Bei abgezogenem Schlüssel??
sollte aber auch nicht sein
ok habe es vorher nicht probiert
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@SchorschMuc Unser Auto ist unglaublich aber wahr. Fährt auch 125km/h im Rückwärtsgang* :)

edit: *Lebensgefahr: nicht ausprobieren
Da das Model S rückwärts auf 30km/h begrenzt ist, freue ich mich auf ein Rückwärts - Race, auf einem ausgedienten Militärflugplatz🏁
Ich sehe schon die Schlagzeile vor meinem geistigen Auge:
Dacia schlägt Tesla.. im Rückwärtsgang🥳
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Habe da einen anderen Fehler:
Beim Start und Einlegen des Rueckwaertsgangs erscheint das Bild der
Kamera auf dem Schirm, aber ohne dem
Gitter. Beim Umschalten auf votwaerts
geht der Bildschirm aus und bleibt dunkel.
Wenn der Wagen neu gestartet wird ist alles
wie es muss.
Heute nun wie eben geschildert, aber der
Bildschirm zeigt nicht die Kachel, sondern
die Uhrzeit. Probehalber das Radio angeschaltet, siehe da, es erschien die Kachel,
alles o.k. Hat das auch schon jemand gehabt?
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ja kenn ich auch, unmittelbar nach dem Starten und Rückwärtsfahren sind keine Linien zu sehen, das dauert etwas länger. Wenn Zündung und Radio schon an sind sollte es aber keine Probleme geben.
 
Oben