Elec Störung / Elektr. Störung GEFAHR

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
ähm ja schon wenn ich einsteige ist in der Regel alles aus, auch das Radio und das geht auch erst an wenn ich die Zündung einschalte....
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe da einen anderen Fehler:
Beim Start und Einlegen des Rueckwaertsgangs erscheint das Bild der
Kamera auf dem Schirm, aber ohne dem
Gitter. Beim Umschalten auf votwaerts
geht der Bildschirm aus und bleibt dunkel.
Wenn der Wagen neu gestartet wird ist alles
wie es muss........
bis zu diesem Punkt einmal beim Facelift. Was du dann schreibst haben wir nicht geprüft.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Ich hatte auch die Fehlermeldung Elektrischer Fehler Gefahr gestern auch erstmals es ist die Modellpflege mit den neuen Logos, seit Dezember 6tkm gefahren. Der Wagen war am Vortag auf 81% aufgeladen, war aber noch an die Wallbox angeschlossen (evcc Steuerung der Wallbox, daher beabsichtigt).
Nach 20min endlich eine Assistance Mitarbeiterinn dran die keine Ahnung hatte und nur einen Abschlepper schicken konnte der irgendwann un 1-2 Std kommen sollte. Mir wurde auch untersagt weiterzufahren. Auch erlischt meines Wissens die Garantie, wenn man solche Fehlermeldungen ignoriert. Daher habe ich mit der Situation schon ein echtes Problem. Entweder Dacia löst das Problem oder gibt mir zumindest schriftlich, dass ich den Fehler ignorieren und fahren darf.
Zündungswechsel hat nicht geholfen. Abschließen und warten jedoch schon. Daher Busruhe funktioniert.
Der Fehler war weg. Eigentlich müsste nach meinem Verständnis wenigstens die gelbe Warnleuchte nach einem schwerwiegendem Fehler bleiben. Schwerwiegende Fehler dürfen eigentlich nicht selbstheilend sein...
Der Wagen ist dann ganz normal gefahren. Normales Motorsummen, kein Ruckeln auf der Autobahn, auch die Klima hat normal funktioniert.
Da heute in meiner Werkstatt kekner da war mit Ahnung werde ich am Montag da anfangen zu nerven.
Frage an die Mitglieder deren Wagen wochenlang in der Werkstatt geparkt wsren: habt Ihr für die Zeit kostenlos ein elektrisches Ersatzfahrzeug bekommen was mindestens gleichwertig war (kein Twizzy und auch kein alter Diesel)? ?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Frage an die Mitglieder deren Wagen wochenlang in der Werkstatt geparkt wsren: habt Ihr für die Zeit kostenlos ein elektrisches Ersatzfahrzeug bekommen was mindestens gleichwertig war (kein Twizzy und auch kein alter Diesel)? ?
Jepp, wg. 3-Balkenproblem eine Zoe wochenlang, also so ca. 3 Wochen am Stück kostenfrei, bis der Drehstromlader der Zoe irgendwie defekt ging..
Dann hatte ich mir den Spring wiedergeholt und das Aussetzen der Heizung in Kauf genommen bis die Batteriehochvoltklappendichtung da war & das Update endlich Abhilfe schaffte.
Die Zoe wird im AH einphasig über Nacht geladen.
Ich hatte sie noch mal 2 Tage und die Wallbox(3phasig) hatte erneut Kapitalfehler angezeigt..“Aufladen nicht möglich“ 15min. 12V-Batterien abgeklemmt & der Fehler war gelöscht.
Es war bei der Zoe nur noch laaangsames Laden mit einphasigem Ladeziegel möglich🤷🏻‍♂️
 

Anna-Nicole

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte auch den gleichen Fehler nach 14100 km (Bj.12/21) Habe bei meinem AH angerufen und der hat mir geraten direkt bei Dacia anzurufen. Nachdem meine Daten aufgenommen wurden wurde ein Abschleppdienst beauftragt. Nach einverstanden bei 28 Grad warten kam der und Fehler war weg. Bin dann aber trotzdem zum Händler gefahren zum auslesen . Resultat Starter Batterie hatte 8 Volt. Der Spring wurde ein Tag vorher auf 100% geladen. Sollte der Fehler nochmal auftreten kann es sein dass der Wagen in eine Spezialwerkstatt muss.
Wird alles über die Mobilität Garantie incl. Leihwagen geregelt.
Bin gespannt ob der Fehler beim nächsten Laden wieder kommt. Stutzig machte mich nur dass meine Dashcam während der Fahrt ausging. Sonst ist sie immer abgeblieben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das klingt irgendwie nach einem Problem mit dem DC-DC-Lader.
Während der Fahrt dürfte die Spannung eigentlich nicht unter ca. 13,2V fallen, weil die 12V-Batterie kontinuierlich durch den HochvoltAkku nachgeladen wird.
Wenn die DashCam ausging, war die Bordspannung wahrscheinlich <12V und sie warf sich zum Schutz der Batterie selbständig ab.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Also ich habe für den Fehler mehrere Software Updates bekommen. Es gibt auch im der Dacia App einen Hinweis. Ich würde nochmal nachhaken
Screenshot_2023-07-12-20-50-06-186_com.dacia.mydacia.one.fr.jpg
 

Corinna

eDacia-Interessierter
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Details
Dacia Spring
Mein Springerle ist jetzt 3.monate alt und hat bereits 5610 Km runter,nu war ich Einkaufen mach das Auto an und es erscheint im Display Elektronische Störung Gefahr mein Mann und ich waren total Irritiert und verließen erst mal den innenraum Auto sofort ausgemacht 10.min gewartet ,Auto wieder gestartet aber die Störung war weg was soll ich jetzt davon halten? Wie gehe ich jetzt damit um und gibt es solche Fehlermeldungen ohne das was ist????
LG Corinna
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das ist jetzt ein Thema aus mehreren die das Problem ansprechen, vielleicht hilft es


Oder hier


Sind über die Hilfefunktion auffindbar ;-)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wenn das bei mir währe würde zum AH fahren und denen Datum und Uhrzeit sagen. Die werden dann sicher den Computer auslesen.
 

Corinna

eDacia-Interessierter
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Details
Dacia Spring
Hallo Springfahrer, war heute auf grund 4× lieges problem in der Werkstatt ,nu wurde der Hüpfer ausgelesen und bekam ein Navi update aber an der Elektronischen Störung können die nichts machen,problem bekannt und äußert sich vorsichtig das Dacia da in Zukunft auch noch was machen wird,ich bekomme dan mal irgendwann einen Anruf zur Nachrüstung.
Weiterhin bei so einer Anzeige Auto aus10.min warten und wieder an dan ist die Anzeige weg.
LG und an alle noch paar schöne Sommer/ Herbsttage.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Corinna habe alle deine Beiträge betr. Elec Störung hierher verschoben damit wir nicht für jeden Beitrag ein separates Thema haben. Du kannst gerne hier weiterschreiben.
 

PhiBla

eDacia-Interessierter
Ich hatte vor 2 Tagen obige Störmeldung in der Anzeige. Es war sehr heiß im geschlossenen Carport - war es aber schon öfter! Ich musste ca. 500m zu meinem Sohn fahren. Spring lief ohne Probleme. Dann stand er ca. 3h und danach war die Störmeldung weg! Kann dazu jemand etwas sagen? Im voraus schon danke!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Solange du das nicht regelmäßig hast und sich die Fehlermeldung von selbst zurückgesetzt hat, würde ich mir jetzt direkt keine Sorgen machen. Solltest du in nächster Zeit mal in der Werkstatt sein, dann kannst du es ja mal ansprechen.

Die Spring-Software ist auch nicht besser als Microsoft-Software, die haben teilweise alle ihr Eigenleben.;)
 

Otti

eDacia-Neuling
Hallo
Ich habe mich gerade angemeldet, da ich zum Thema elek.störung gefahr etwas beitragen möchte. Unser Spring hatte diese Meldung vor ca.3 Wochen. Im Gegensatz zu den anderen Fahrzeugen ging bei unserem gar nichts mehr. Er steht jetzt seit 3 Wochen bei einem autohaus im Norden und wartet auf seine Reparatur. Die Ursache ist laut unserem autohaus die Zelle 45 die defekt ist.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Bin mir fast sicher, dass hier noch keiner eine defekte Akkuzelle hatte. Muss die getauscht werden? Welches Spring Modell fährst du?
Ich hoffe du musst nicht mehr lange warten.
 
Oben