Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Springgau?

eDacia-Interessierter
Ok
wir müssen alle sparen
ich hoffe das ist das einzige
wir sind halt verwöhnt
mein 20 Jahre alter Fabia hatte hat zwar keine Rüchfahrkamera aber Sitzheizung und beheizbare Spiegel…
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ladegerät:
CTEK MXS 3.8
ca 60€
wer eins anschaffen will
das Gerät ist top IP65 also auch wasserdicht
für die Techniklaien:
denkt dran die Haube zumindest einfach zu verriegeln während des aufladens, nicht offen stehen lassen
die Halterung ist sehr dürftig und eine Windböe kann die Haube auf die Windschutzscheibe umhauen…
Ich habe auch einen CTEK am F-Type hängen, permanent da er nur wenig benutzt wird. Dafür gibt es
sogar eine extra Steckdose da die Batterie hinten unter dem Kofferraum sitzt und ein Anklemmen ziemlich
kompliziert ist.
Aber auch der CTEK kann nur kurzfristig helfen und ich fürchte dass du bald wieder die 3 Balken haben wirst.
Denn wenn die Batterie defekt ist, hilft nur Ersatz durch eine Neue.
Ich habe gelesen, da hat jemand bei @Brenner geschrieben dass das AH die Elemente der Heizung + Klimaanlage getauscht hat, was ein Wahnsinn ist.
Problem, wenn die Geizhälse bei Dacia den AH verbieten Teile zu tauschen, will heissen dass das AH gegebenenfalls auf seinen Kosten sitzen bleibt. Während man in einem Spukschloss in Rumänien nach einer neuen Formel für die Quantentheorie sucht.
 

Spartiat

eDacia-Interessierter
Hallo, ich verfolge dieses Forum schon seid einer ganzen Weile. Ich hab natürlich auch den Fehler mit den drei blauen Balken und der damit nicht funktionierenden Heizung.
War heute beim Händler zum Fehlerspeicher auslesen. Und ich hatte Glück, beim reinfahren in die Werkstatt trat der Fehler auf. Und auch die Werkstatt kommte ihn nicht quittieren.

Renault/Dacia ist der Fehler bekannt. Die Lösung aber noch nicht.

Hier aber mal die internen Fehlercodes.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_114234.jpg
    IMG_20220930_114234.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 184

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Nochmal ne andere Theorie:
Es kam doch bei MY21 dazu, dass der 12v Akku über Gebühr geladen wurde und den Fahrakku leer gesaugt hat.
Hat man da vielleicht am Schwellwert geschraubt, ab wann eine Nachladung erfolgt?
 

Spartiat

eDacia-Interessierter
Hallo, ich verfolge dieses Forum schon seid einer ganzen Weile. Ich hab natürlich auch den Fehler mit den drei blauen Balken und der damit nicht funktionierenden Heizung.
War heute beim Händler zum Fehlerspeicher auslesen. Und ich hatte Glück, beim reinfahren in die Werkstatt trat der Fehler auf. Und auch die Werkstatt kommte ihn nicht quittieren.

Renault/Dacia ist der Fehler bekannt. Die Lösung aber noch nicht.

Hier aber mal die internen Fehlercodes.
Habs vergrößert.
 

Anhänge

  • IMG_20220930_114756.jpg
    IMG_20220930_114756.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20220930_114718.jpg
    IMG_20220930_114718.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 132

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Problem bei der ganzen Sache, es gibt keinen Watchdog für die Batterie, wenn sie versagt, dann ist es
für das Steuergerät schon zu spät, denn dann hat das auch keinen Saft mehr. Dann hast du zwar die Fehlermeldungen von der Peripherie, aber nicht vom Hauptverursacher.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Nochmal ne andere Theorie:
Es kam doch bei MY21 dazu, dass der 12v Akku über Gebühr geladen wurde und den Fahrakku leer gesaugt hat.
Hat man da vielleicht am Schwellwert geschraubt, ab wann eine Nachladung erfolgt?
Beobachten konnte ich deine Vermutung bereits. Auf Stellung 1 des Zündschlosses zeigte mein Messgerät 13,5 V durch die Erhaltungsladung des DC/DC Wandlers an. Nach einigen Tagen und Kurzstrecken wurden plötzlich 14,2 V angezeigt, was zeigt das hier die Ladespannung deutlich erhöht war. Normal zeigt er jetzt wieder 13,5V, weil ich die Batterie 24 Std mit elektronischem Ladegerät nachgeladen habe. Habe sie nur nachgeladen weil mein Spring seit der Fertigung am 27.4 bis zur Auslieferung am 08.09 irgendwo auf der Welt rumgestanden hat und die Batterie an Leistung verloren haben muss. Bislang ist der Fehler bei mir nicht 1mal aufgetreten, was nicht heißen soll das dieser nicht in Zukunft auftreten kann.
 

Weißer_Springer

eDacia-Neuling
Hallo zusammen,

unser Spring (MY22), im Juli ausgeliefert, hat das Problem mit den 3 blauen Balken z.Zt. gerade nicht mehr. Er stand bis vorgestern 4 Wochen in der wohltemperierten Tiefgarage (ca. 18°C). Die 12V Batterie war angeklemmt und der Schalter zur Datenübertrag aktiviert. Ich hatte extra eine kleine 12V Batterie und Kabel vorbereitet um den Kleinen starten zu können, da ich fest damit gerechnet habe, dass die 12V Batterie von der Telematik leer gesaugt wurde. Aber - Überraschung: Einsteigen, Schlüssel, umdrehen, losfahren - und keine blauen Balken!

Daher glaube ich eigentlich nicht, dass der Fehler unmittelbar etwas mit der 12V Batterie zu tun hat. Vielmehr vermute ich, dass der Fehler von dem Steuergerät kommt, das die 12V-Spannung bei der Initialisierung des Systems misst. Ich kenne zwar keine Details zur verbauten Hardware aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Sollte da z.B. ein Spannungsteiler vor dem AD-Wandler, mit dem die Spannung der 12V Batterie gemessen wird, verbaut sein, dessen Widerstände aufgrund Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder mangelhafter Lötstellen außerhalb der zulässigen Toleranz liegen, misst das Steuergerät einen falschen Wert und die Diagnose schlägt an mit den bekannten Folgen. Es könnte auch schlicht sein, dass aufgrund von Lieferengpässen in irgendeiner Charge dieses Steuergeräts Widerstände oder andere Bauteile unzureichender Qualität verbaut worden sind. Das könnte natürlich auch schon zum Ende von MY21 geschehen sein und würde daher erklären, dass sich hier im Forum auch schon Leidensgenossinnen und Leidensgenossen mit MY21 Springs mit dem Fehler gemeldet haben. Das ist natürlich alles bloß eine reine Vermutungen zur potentiellen Ursache von mir. Aber diese Vermutung würde auch dadurch gestützt, dass der Fehler bei unserem Spring erst nach ein paar Wochen und ca. 600km aufgetreten ist. Am Tag davor hatte es gewittert und am Tag, als der Fehler sich das erste Mal zeigte, war es sehr feucht. Bis zum vierwöchigen Abstellen in der Tiefgarage (sonst übernachtet der Kleine aber immer draußen) tauchte der Fehler („gefühlt“) gehäuft bei wärmeren Temperaturen auf. Seit es deutlich abgekühlt hat, tritt er scheinbar - zumindest bislang - nicht mehr auf. All das würde sich durch mangelhafte Lötstellen oder Bauteile mit zu hohen Toleranzen erklären lassen. Auch ließe sich damit erklären, dass ein Auffrischen der 12V Batterie mit einem externen Ladegerät den Fehler versteckt, da die Batteriespannung so kurzzeitig durch das unmittelbare vorhergehende Laden noch etwas über 12V liegen kann.

Heute -bei einstelliger Außentemperatur- trat der Fehler nicht akut auf und die Heizung funktionierte zum Glück. Trotzdem war ich in der Werkstatt um die Fehlercodes auslesen zu lassen. Natürlich waren die drei bekannten Diagnose Trouble Codes - wie bei Euch auch - gesetzt:

DTC030308: Lokales Datennetz

DTC010508: Heizwiderstand Innenraum

DTC030208: Kompressor Klimaanlage

Ich würde vorschlagen, dass wir gemeinsam versuchen, Daten zur Korrelation von Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit zum Auftreten des Fehlers zu sammeln. Wer hat den Fehler als „Laternenparker“, wer als „Garagenparker“? Ist es sehr kalt oder/und sehr feucht, wenn der Fehler auftritt? War der Innenraum des Springs beheizt oder gekühlt wenn der Fehler auftritt (z.B. durch eine unmittelbar vorausgegangene Fahrt oder Fernstarten von Heizung/Klimakompressor)? Sollte das entsprechende Steuergerät im Innenraum sitzen, könnten Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Innenraum eine Auswirkung auf den Fehler haben.

Analytisch kann so einen Fehler wahrscheinlich nur eine Entwicklungswerkstatt mit Klimakammer aufspüren. Statistisch können wir aber den Fehler gemeinsam vielleicht schon stark einkreisen.

Viele Grüße
 

ronman

eDacia-Genießer
Ich hatte den Fehler bei 30 Grad plus und auf einer längeren Fahrt, daher glaube ich nicht an die Batterie These. Es war hier noch kein Thema und daher habe ich nicht auf die Klimaanlage geachtet, gehe aber davon aus, daß sie funktioniert hat
Ich fahre ständig mit Klimaanlage und Fenster zu, es wäre mir sofort aufgefallen. Der Fehler trat einmal auf und nun zum Glück Monate lang nicht mehr.
Gruß Ronman
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

DavidK

eDacia-Neuling
Hallo nochmal,
vielen Dank für vielen Tipps zur Problemlösung. Ich denke jedoch: letztendlich muss Dacia diesen Mangel beheben. Es ist ein Neuwagen und kein Oldtimer, den man irgendwie streicheln muss.
Wir sollten den Druck erhöhen und neben der sofortigen Mängelbehebung auch eine Minderung des Verkaufspreises fordern. Manch einer schlug schon eine Rückgabe, aber irgenwie will ich das Auto ja behalten und ich hoffe, dass bald eine Reparatur machbar sein wird.

Ich habe schon an folgenden Stellen meine o.g. Forderungen gerichtet:
  • Mein Verkäufer im AH per Telefon und Mail (siehe meinen Beispieltext im Beitrag weiter oben)
  • telefonisch die Kundenhotline von myDacia 02232 737 600 (siehe Bild)
  • heute pe Kontaktformular bei myDacia https://my.dacia.de/hilfe.html
    (siehe Bild)
Bitte macht Druck und fordert eine schnelle sicherer Lösung. Ich habe mit Mängelanzeige und Beanspruchung einer Minderung gedroht und auch auf mögliche Weiterleitung der Probematik an Medien und Verbraucherschutz verwiesen.
Danke fürs Mitmachen
 

Anhänge

  • Dacia_Kontakt.JPG
    Dacia_Kontakt.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 97
  • Dacia_Kontakt2.JPG
    Dacia_Kontakt2.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 103

yetga

eDacia-Interessierter
Hallo nochmal,
vielen Dank für vielen Tipps zur Problemlösung. Ich denke jedoch: letztendlich muss Dacia diesen Mangel beheben. Es ist ein Neuwagen und kein Oldtimer, den man irgendwie streicheln muss.
Wir sollten den Druck erhöhen und neben der sofortigen Mängelbehebung auch eine Minderung des Verkaufspreises fordern. Manch einer schlug schon eine Rückgabe, aber irgenwie will ich das Auto ja behalten und ich hoffe, dass bald eine Reparatur machbar sein wird.

Ich habe schon an folgenden Stellen meine o.g. Forderungen gerichtet:
  • Mein Verkäufer im AH per Telefon und Mail (siehe meinen Beispieltext im Beitrag weiter oben)
  • telefonisch die Kundenhotline von myDacia 02232 737 600 (siehe Bild)
  • heute pe Kontaktformular bei myDacia https://my.dacia.de/hilfe.html
    (siehe Bild)
Bitte macht Druck und fordert eine schnelle sicherer Lösung. Ich habe mit Mängelanzeige und Beanspruchung einer Minderung gedroht und auch auf mögliche Weiterleitung der Probematik an Medien und Verbraucherschutz verwiesen.
Danke fürs Mitmachen
Dacia-Deutschland hat so geantwortet. Die schieben das zum Vertragshändler zurück und das AH macht nichts, da es ja noch nie vorgekommen ist... Hier in der Gegend sollen mindestens drei in Silber verkauft woden sein. Ich habe noch keinen gesehen.

Unser Spring bleibt jedenfalls erst einmal im AH stehen. Wenn es nächste Woche keine vernünftige Auskunft gibt, wird verhandelt. Dann sollen die täglich damit fahren und wir bekommen einen kostenlosen Leihwagen oder Preisminderung.

Das mit der Feuchtigkeit kann ich so nicht wiklich bestätigen. Auf Arbeit stand er bei Gewitter und Regenschauer bei ca. 30°C draußen und keine Anzeige. Eine Woche trocken, früh 15°C unter dem Carport, blaue Balken.
Was mir aber noch einfällt, ich hatte doch von einer Kurzstrecke mit 4x Unterbrechung in #271 berichtet und nur blaue Balken hatte. Dazu möchte ich kommentieren, dass ich mit ca. 23% Ladezustand losgefahren bin und mit 15% zu Hause ankam.
Wer hat denn gedacht, dass man Aufzeichnungen hätte machen sollen...
 

Anhänge

  • Dacia_DE.PNG
    Dacia_DE.PNG
    49,2 KB · Aufrufe: 92

Springgau?

eDacia-Interessierter
An der Batterie FZG aus

wir sind ja vom Kaufvertrag schon zurückgetreten, da war eine 2 Wochen Frist eingeräumt.
Nun hat der Verkäufer den Rücktritt abgelehnt weil wir das FZG benutzt haben.
Das ist ja ganz klar, man kauft ein Auto damit man es nicht benutzt.
Da kann man nur noch lachen. Was ein armseliges hilfloses verhalten. Na ja, damit habe ich aber die Bestätigung das unser Rücktritt angekommen ist.
Wenn ja alles ok wäre, wären wir ja nicht zurückgetreten…
Ich werde bei Daica weiterhin Druck machen. Den Rest wird man an anderer Stelle klären müssen.
Ich war ja wirklich guter Hoffnung und dachte es liegt an der Batterie.
Falls der Fehler zeitnah und nachhaltig behoben wird, dann werden und müssen wir den Wagen behalten. Aber das ist ja scheinbar nicht so einfach.
Übrigens heute einen weiteren Springfahrer getroffen, hat auch das Problem …

Dann bitte alle die Werkstätten nerven und so Druck aufbauen. Ersatzwagen einfordern!

Wir reden von Neuwagen! Ich kann teils eure Geduld nicht nachvollziehen…
 

Empfohlene Communitys



Oben