Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Auch ich kann nur zustimmen, dass es nichts mit Temperaturen oder Feuchtigkeit zu tun hat. NochLaternenparker, heute morgen bei uns 2°C , Scheiben von außen sehr beschlagen und teilweise gefroren. Gott sei dank keine Balken! Also Heizung und Gebläse und Klimaanlage an. So waren die von innen beschlagenen Scheiben sehr schnell frei. 20 Kilometer gefahren, den Spring für 1Std. abgestellt, danach ohne Balken 1Kilometer gefahren und ihn für 2 Stunden stehen gehabt. Danach, es waren mittlerweile 12°C bei stralendem Sonnenschein, eingestiegen, gestartet und da waren sie wieder, die blauen Balken. Ich habe aber zum ersten Mal beobachtet, das die Balken sich veränderten. Beim bergab fahren waren mal nur 2 oder auch nur 1 Balken da und auch kurz neutral. Bei ruckartigem Treten aufs Gas, zeigte sich sogar kurz ein grüner Balken. Es ist echt merkwürdig!
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Ich verstehe nicht, warum Dacia das PROBLEM nicht erkennen kann, die müssen doch wissen was sie beim MY22 geändert haben und dadurch feststellen können woher der Fehler kommen könnte.
Ich denke, daß viele hier einfach nur ein einfaches, günstiges E-Auto haben wollen und die meisten hier an das Gute glauben und denken, der Hersteller wird das Problem doch lösen müssen. Sonst platzt für viele hier warscheinlich der Traum vom E-Auto. Bei mir wäre es auf jeden Fall so. 😢💔
 

Springgau?

eDacia-Interessierter
@ von trier
Du hast recht
jetzt gerade wieder 12.38Volt
gestern Abend war das Ladekabel eingesteckt
entweder ist die Batterie Schrott oder der Wagen saugt irgendwo
Strom
hänge jetzt wieder das Ladegerät dran
überlege gleich eine neue Batterie zu besorgen
 

Springgau?

eDacia-Interessierter
Hm
unser anderes e-Auto hat auch nur 12,3.. Volt
und der Wagen läuft nun schon 2 Jahre mit 40000km auf der Uhr ohne irgendeinen Fehler
Also kann es das doch nicht sein?
was ein Sch…
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Vorab die Info: meiner ist nicht von der "3 Balken" Plage betroffen.

Die Spannung nach 15 Std Ruhezeit
Screenshot_2022-10-01-09-11-08-049_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Die Spannungsentwicklung während der 15 Std.
Screenshot_2022-10-01-09-10-58-161_com.victronenergy.victronconnect.jpg

Dacia weiß bestimmt wo das Problem liegt, es geht sich wie immer um die Kosten, Schuldfrage, um das Organisatorische und ggf. Lieferbarkeit von Ersatzteilen.
 

AreFriendsElectric

eDacia-Interessierter
Hier mal mein Protokoll zum Fehlervorkommen:

Standort: Draußen
Tiefstwert Nacht: 5 Grad
Gestartet: 09:45

In die Stadt gefahren, 10 Minuten Parkhaus. Wieder gestartet: Kein Fehler mehr
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Da reden wir drüber, und er hat das Ding. :D
Ich bin auch deiner Meinung und das macht mir etwas Angst in dem Sinne dass die 12V Batterie im Einkauf
vielleicht 20 Euro für die Vampire kostet, die HV Batterie aber den ganzen Gewinn wohl wegfressen würde.
Aber der Tester, auch der von Brenner, ist doch auch für andere Betroffene ein Weg herauszufinden wann wo was.
Kann mir Onkel Xi auch noch besorgen.
Was das Laden anbelangt, da würde es im Prinzip genügen, jedenfalls bei meinem, den Schlüssel eine halbe
Stunde auf ACC zu stellen. So habe ich bisher immer nachgeladen. Dann wird nämlich der ganze Zirkus aktiv und nährt die 12V Batterie.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hm
unser anderes e-Auto hat auch nur 12,3.. Volt
und der Wagen läuft nun schon 2 Jahre mit 40000km auf der Uhr ohne irgendeinen Fehler
Also kann es das doch nicht sein?
was ein Sch…
12,3-12,4V Leerlaufspannung halte ich schon für etwas grenzwertig.
Ein eAuto sollte da noch nicht unbedingt „meckern“, weil ja kein stromfessender Anlasser die Batterie unter Last in die Knie zwingen kann.

Aber beim Verbrenner-Sandero meiner Frau tauschte ich letztens die Batterie, weil das Anlassen unzuverlässig wurde.
Da lag die Leerlaufspannung auch bei 12,3V.

Also das Autohaus sollte Deine Batterie auf Garantie tauschen, finde ich.
 
G

Gast995

Guest
@Springgau?
Ich würde Anwalt nehmen
Ein Bekannte hat eine Peugeot e
Großer Akku defekt ,
Ok Neuen Akku bekommen
Leihwagen nein , ein Schreiben vom Anwalt
Leihwagen mit vk ohne Selbstbeteiligung
Es geht doch die verkaufen auch dacia
 
G

Gast995

Guest
Das Autohaus sollte die 12 v Batterie
Tauschen und schauen ob’s daran liegt
Wo liegt beim Autohaus das Problem
Auch hier würde ein Anwalt helfen ,
Es ist nicht so das ich für alles ein Anwalt nehme in der Regel bekomm ich das so hin

Nur wenn man absolut ablehnt gehts zum Anwalt
Auch wenn das ein sogenanntes billig Auto ist
Vielleicht interessiert sich ja auch bestimmt testzeitschriften für solche Fehler und der Werkstätten
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe mal eben etwas gespielt:






Screenshot_20221001-102332_CarBit.jpg

Der Wagen war verriegelt. Gut zu sehen der kleine Spannungseinbruch beim Entriegeln und das zuschalten des DC/DC Wandlers bei Zündung an. Ist das bei MY22 genauso? Die App nennt sich carbit. Wer ein ELM327 hat, kann das ja mal eben für kostnix verifizieren.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Hm
unser anderes e-Auto hat auch nur 12,3.. Volt
und der Wagen läuft nun schon 2 Jahre mit 40000km auf der Uhr ohne irgendeinen Fehler
Also kann es das doch nicht sein?
was ein Sch…
kann man so einfach nicht vergleichen, da softwareseitig andere Schwellwerte für die Spannungsversorgung gesetzt sein können und auch die Steuergeräte unterscheidlich aufgebaut und mit ggfs. hochwertigeren Bauteilen versehen sind
 

Desdinova

eDacia-Wohlwollend
Ich werfe mal meine gesammelten Daten in den Ring.
Ich habe seit Ende Juli (Übergabe war am 29.07) bei jedem Abstellen und bei jedem Losfahren Batteriekapazität und 12 V Spannung ausgelesen (mit der CanZEPlus App).

Ich habe das allerdings wegen Vampirverlusten getan, da ich anfangs alle 2 Tage 2% Kapazität verloren habe. Da auch hier ein Zusammenhang zur 12V Batterie vermutet wird, habe ich, nachdem der Dongle da war, auch die 12V-Spannung notiert. Hatte gehofft, dass ich nachweisen kann, dass die 12V Spannung nach Ladeverlusten höher ist als vorher - hat sich so aber nicht bestätigt.

Ich habe das 3 Balken Problem bisher nicht gehabt - haben denn diejenigen, die das Problem haben Vampirverluste? Eventuell tritt es bei mir nicht auf, weil bei mir wegen einer anderen Softwareversion häufiger im Stand nachgeladen wird?

Anyway - im Anhang meine gesammelten Daten, vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.
 

Anhänge

  • Vampirverluste.pdf
    238,5 KB · Aufrufe: 94

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Ich würde immer noch gerne wissen ob dieser Fehler mit einer richtig vollen neuen Batterie auch kommt.
Schade das keine das bis jetzt probiert hat.
Meine eine mit mindestens 12,8 Volt.
Ohne Zündung an.

12Volt ist fast leer!
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Ich habe weiter gespielt....

Wenn ich das Licht einschalte fällt die Batteriespannung von 12,3V auf 11,7V.
Der DC Wandler macht nix.
Das ist für mein Empfinden etwas schwachbrüstig.:unsure:
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Hier mal ein Ansatz:

Es gilt in der Regel

12.80 Volt = 100%
12.55 Volt = 75%
12.30 Volt = 50%
12.20 Volt = 25%
12.00 Volt = <5%


Diese Werte sind in vielen Batterie
Listen zu finden.
 

Empfohlene Communitys



Oben