Econometer nur im Chargerbereich + Heizung außer Betrieb -> Aktis 76394

Kiterstefan

eDacia-Interessierter
Auch ich kann nur zustimmen, dass es nichts mit Temperaturen oder Feuchtigkeit zu tun hat. NochLaternenparker, heute morgen bei uns 2°C , Scheiben von außen sehr beschlagen und teilweise gefroren. Gott sei dank keine Balken! Also Heizung und Gebläse und Klimaanlage an. So waren die von innen beschlagenen Scheiben sehr schnell frei. 20 Kilometer gefahren, den Spring für 1Std. abgestellt, danach ohne Balken 1Kilometer gefahren und ihn für 2 Stunden stehen gehabt. Danach, es waren mittlerweile 12°C bei stralendem Sonnenschein, eingestiegen, gestartet und da waren sie wieder, die blauen Balken. Ich habe aber zum ersten Mal beobachtet, das die Balken sich veränderten. Beim bergab fahren waren mal nur 2 oder auch nur 1 Balken da und auch kurz neutral. Bei ruckartigem Treten aufs Gas, zeigte sich sogar kurz ein grüner Balken. Es ist echt merkwürdig!
Bei mir zeigte sich schon mehrfach ein ähnliches Verhalten
 

petafunny

eDacia-Neuling
Bei mir zeigte sich schon mehrfach ein ähnliches Verhalten
das hatte ich auch in dem gemachten Video festgehalten.
Für mich scheint es als ob beim Startprozedere der „Neutral“ Pegel versetzt wird. Somit nimmt beim „Strom“ geben der Balkenzustand zu (bzw hier ab weil er ja bereits im negativ Bereich ist.
Hoffe das war verständlich.

Also: sagen wir mal Neutral liegt ein Balken unterhalb dem letzten blauen. Beim starken fahren würden bspw normalerweise 4 grüne aufleuchten. Durch den verschobenen 0Punkt nehmen alle 3 blauen ab und ein grüner erscheint.
 

Springgau?

eDacia-Interessierter
Ich habe mal gerade diesen Thread durchgezählt. Ich komme auf 50 betroffene Springs.…..
Ich habe ja für den 7.10.22 einen Werkstatttermin bekommen, den ich wegen der Rückgabe wahrnehmen muss. Ich werde vorsorglich bei Dacia per Mail, per Anruf und per Einschreiben versuchen Druck aufzubauen und auf einen Ersatzwagen bestehen. Angerufen und email geschrieben hatte ich ja schon da. Es scheint denen aber ziemlich egal zu sein das wir hier mangelhafte Neuwagen verkauft bekommen haben. Na ja, unser Geld haben die ja….

Den Wagen würden wir nur behalten wenn das Problem wirklich behoben wird. Er ist ja für die Preisklasse soweit in Ordnung. Auf keinen Fall fahren wir damit weiter bei diesem Wetter. Das ist ein Sicherheitsproblem.

Das Kba hatte ich auch per Mail informiert. Da habe ich aber noch nichts gehört. Da es eine Behörde ist werde ich schriftlich per Einschreiben auf eine Antwort bestehen.

Es nervt ungemein und es kostet mich meine Freizeit. Ich habe genug an der Backe und es macht mich wütend das dieser S..laden noch nicht mal offiziell dazu Stellung nimmt. Die versuchen das dreist auszusitzen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Korrekt. Das Aussitzen ist die eine Seite. Aber Dacia schiebt das Problem auf die Händler.
Die wissen allerdings überhaupt nicht was zu tun ist.
Im Zweifel mal 'nen neue Akku einbauen. Wenn nicht die wer sonst hat neue Akkus im Lager rumliegen.
Wenn der Test negativ ausfällt, können Sie die den Akku ja wieder tauschen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dann kann ich aber als Dacia das Problem nicht auf die Händler abwälzen und dennen mit so einer Auflage die Hände binden.

Dann wird sich nie eine Lösung finden. 😡
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Niemand sagt das.
Es ist eine Vermutung.

Nur kann man es damit ganz einfach mal Testen.
Wenn der Fehler dann wieder kommt,
Könnte man es ausschließen.
Es wird seit Monaten nichts von Dacia getan.
Wenn ich den Fehler hätte,
Würde ich so tun.

Und noch was.
Der Ton macht die Musik…
 

GOWO1960

eDacia-Liebhaber
Warum sollte man als Käufer eines Neuwagens testweise Teile austauschen? Das ist doch ein offensichtlicher Mangel.
Da ist der Hersteller, bzw. Verkäufer am Zug. Nur schieben sich diese den schwarzen Peter gegenseitig zu.
Ansonsten bräuchten wir auch keine Garantien mehr.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Warum?
Weil nichts passiert.

Sicher man kann ja auch bis zum jüngsten Gericht waren.
Gut finde ich das auch nicht…

Ich habe nicht gesagt macht das so.
Ich allerdings würde es so tun.
Allerdings habe ich eine gute Batterie im Keller.
Kostest mich 10 Minuten Lebenszeit.
Und kein Geld.

Nur habe ich diesen Fehler ja zum Glück nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wer braucht schon Garantie, ich würde da auf die gesetzliche Gewährleistung hinweisen.

Und im Zweifel meinen Rechtsschutz beauftragen.

Da ich an meinem bis jetzt keinen Fehler habe, muss ich auch nicht eingreifen.

Aber meine Geduld wäre schon lange am Ende.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Nun hat das Halbe Forum versucht den Fehler ein zu Grenzen.......
ich hätte das schon längst probiert wenn Dacia mir nicht hilft
Ist nur meine persönliche Meinung , kann aber die betroffenen gut verstehen die sich da verarscht vorkommen
 
Oben