Drittes Bremslicht demontieren

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Hallo, ich habe die Suche bemüht und nichts schlüssiges gefunden. Hat schon jemand das dritte Bremslicht abmontiert und weiss, wie man es entfernt, ohne etwas zu beschädigen? Es ist sehr wacklig dran und ich möchte nicht ziehen und plötzlich .... krack .... ohh... kaputt.

Vielen Dank für Eure Mühe.
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du das dritte Bremslicht nicht entfernen, sondern nur die Birne wechseln willst. Die Bedienungsanleitung (5.17) sagt da was von Deckel nach unten schieben. Schieben reicht nicht, man muss da schon mit etwas Kraft nachhelfen. Der schwarze Deckel ist an der eigentlichen Leuchte angeclipst, bei geöffneter Heckklappe den Deckel am oberen Rand rechts und links jeweils mit Daumen und Zeigefinger festhalten und erst die eine, dann die andere Seite herzhaft senkrecht nach unten drücken. Wenn der Deckel ab ist, sieht man wie er angeclipst war und dass man da nicht viel kaputt machen kann:

dacbr01.png


An die Birne selber kommt man, wenn man die Lampenfassung auf der Steckerseite 1/8 Umdrehung nach hinten dreht und dann nach unten wegzieht:

dacbr02.png


Die Birne ist wieder so eine "NurDrahtundGlas-Blitzbirne" (W16W). Falls kein Ersatz da, einem das 3. Bremslicht aber wichtig ist, kann man vorübergehend eine Birne aus einer der beiden Rückfahrleuchten stibitzen.

dacbr03.png


An den Pfeilen sieht man auch, wo der Deckel einrastet
 

Anhänge

  • dacbr03.png
    dacbr03.png
    637,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Vielen Dank für die tolle Anleitung. Zu wissen in welche Richtung man ziehen muss, ist schon mal viel wert. Ich möchte das Kabel der Dashcam durch die Kabelführung des Kofferraumdeckel ziehen um das sauber zu verlegen. Rest wird in den Himmel verstaut.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Wäre interessant ob das auch beim 65er so ist:unsure:.
Eventuell teste ich das mal bei Gelegenheit.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Probier es doch aus, einfach die Glühlampe mal raus nehmen und hier berichten. (y)
 

Empfohlene Communitys



Oben