Diskussion zu: Eure 10 Fragen an Dacia ´2023'

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mal eine Thread für Diskussionen zum Thema hier eröffnet, da im eigentlichen Thread ja nur Fragen gefragt sind.

@Mods bevor ihr löscht könntet ihr die die sich nicht dranhalten ja dann hier hin verschieben.
Prinzip Kinosaal. :cool:

Ich denke mal das sich durch Austausch hier die Fragen Präzisieren lassen. ;)
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
bezugnehmend auf deinen @Gurke Beitrag 10 Fragen zum Spring :

Ich mag mich irren, aber glaube zu meinen, das der Spring nach dem letzten NCAP Test aktuell nur 1 von 5 Sternen (Die Zoe auch) erreicht hat, und auch aus diesem Grund der aktuelle Spring dann nicht mehr in DE/EU angeboten wird. Ein Nachfolgemodell wird es sicherlich geben, aber keiner weiß nichts genaues.

Die Ersatzteil Versorgung wird dennoch gesichert sein, denn seit 2021 gilt :
"Hersteller oder Importeure müssen nun über einen Zeitraum von mindestens sieben beziehungsweise zehn Jahren nach dem letzten Inverkehrbringen in der EU noch Reparaturanleitungen und bestimmte Ersatzteile für Reparaturen durch Fachbetriebe zur Verfügung stellen.

HTH 🥰


P.S.: Da der Spring oder andere Derivate global weiterhin über den Globus verkauft werden, sollten auch Ersatzteile z.B. aus Brasilien/Indien für uns zur Verfügung stehen...auch wenn es dann länger dauert 🤷‍♂️
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
OK, danke für den Grund der Einstellung. 10 Jahre Ersatzteile wusste ich. Da ich meine PKW aber länger als 10 Jahre fahre und der Spring ja noch kein Jahr alt ist hätte ich halt schon gerne länger als 10 Jahre Ersatzteile. Daher Frage nach mehr als 10 Jahren.😉
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn Sie den weiterhin ausserhalb der EU verkaufen, dann sollte es auch für EU Fahrzeuge noch Ersatzteile geben. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Eigi
kann eine Werkstatt das Gebimmel beim rückwärts fahren abstellen/ändern?
oder kann Dacia die Möglichkeit geben das selber zu tun
Das zu ändern auf Vorwärts-Sound, sollte wahrscheinlich gehen. Aber komplett abstellen kommt nicht in Frage, da dies Vorschrift ist und so von DACIA nicht ignoriert werden kann.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Kiokai
Kann es sein, das dass Handschuhfach von denen ausgebaut wird damit im Fußraum mehr Platz zum ausführen der Arbeiten ist?

Die Jungs im AH müssen ja den ganzen Tag da arbeiten und ich hab schon einige umgeschult, die Probleme mit ihrem Rücken hatten.

Ist nur so ein Gedanke. 🤷‍♂️
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Kiokai
Kann es sein, das dass Handschuhfach von denen ausgebaut wird damit im Fußraum mehr Platz zum ausführen der Arbeiten ist?

Die Jungs im AH müssen ja den ganzen Tag da arbeiten und ich hab schon einige umgeschult, die Probleme mit ihrem Rücken hatten.

Ist nur so ein Gedanke. 🤷‍♂️
Wir wollten doch hier nicht diskutieren ;) Da die Mods aber verschieben müssen, gebe ich gleich die Antwort die auch gern verschoben werden kann, meine Frage aber bitte nicht.

@Don Spring .....ja du mags richtig liegen, ist ja auch die allgemeine Antwort der Werkstätten, wenn der Kunde nachfragt. Aber warum zahlen Springfahrer für diesen unnötigen Aufwand, den Sandero, Logan, Lodgy und Dusterfahrer nicht berechnet wird, weil dort der gleiche Filter an gleicher Stelle, ohne Ausbau des Handschuhfachs gewechselt wird.......egal wie die Antwort von Dacia sein mag, sie kann nicht plausibel sein
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Kiokai
Wir sind hier schon im richtigen Thread für Diskussionen. ;)

OK wenn das bei anderen Typen nicht gemacht wird, obwohl der Platz quasi identisch ist, dann ist die Frage berechtigt.
Sollte dann aber auch so gestellt werden, sonst bekommen wir auf die Frage meine Anteort von oben und die Frage wäre verschwendet.

Genau darum ging es mir beim Eröffnen dieses Threads, das die Frage so gestellt werden, das wir auch die richtigen Antworten bekommen. (y)
Insofern bitte deine Frage korrigieren, okay geht nicht.
Dann neu stellen. :cool:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das hab ich mir so gedacht, aber dann muss die Frage auch so geschrieben werden. Wir müssen die Fragen so präzisieren, das DACIA uns auch die Antwort gibt die wir erwarten. ;)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hab mich mit @Sause kurzgeschlossen und wir haben uns auf ein Verfahren geeinigt, wie wir unpräzise Fragen präzisieren.

Folgendes Verfahren wurde festgelegt:
Ihr schreibt in einem neuen Post eure präzisierte Frage erneut und teilt @Sause mit das er den Post mit der Nummer # löschen kann.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Irgendwie scheint das mit den Fragen an DACIA hier um Forum nicht so gut an zu kommen, irgendwie sind es immer die gleichen bis auf den ein oder anderen die hier oder im Fragen Thread schreiben.

Da hat sich @Sause solche Mühe geben DACIA zu bekneten das die uns 10 Fragen beantworten und dann scheint das Interesse hier im Forum äusserst gering zu sein.
Egal ob Fragen gestellt werden, oder für diese abgestimmt werden.

Schade

Musste ich mal loswerden. 😩
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das braucht seine Zeit, der Großteil der Mitglieder hat es noch gar nicht mitbekommen, es werden ausreichend Fragen hinzukommen, die Herausforderung ist sie richtig zu stellen ;-) Ich finde es auch gut das wir uns über die Fragen beraten und die richtige Formulierung suchen. Dacia könnte das auch freuen weil sie durch die Diskussionen hier (falls mitgelesen wird) leichter antworten könnten. Bez. Luftfilter Sache - könnte darauf wetten das es daran liegt das der Spring doch deutlich kleiner ist als alle anderen Dacias und deswegen der Austausch nicht zumutbar ist ohne Ausbau des HSF - also wäre die Frage aus meiner Sicht vergoldet... könnte man quasi als "ist wie es ist" betrachten

Folgender Frage:

Warum dauern einige Reparaturen so lange ? Sind nicht ausreichend Ersatzteile in Deutschland verfügbar ?

würde ich eher anders stellen, um zu vermeiden das die Antwort wie folgt lautet:

"aufgrund der globalen Situation, Corona, Krieg usw sind die Lieferketten noch nicht 100% wiederhergestellt usw. bla bla"

und zwar: die lange Reparaturen & schlechte Ersatzteil Verfügbarkeit als Tatsache hinstellen und eher fragen was sie vorhaben an der Situation zu ändern weil es so nicht tragbar sei, ungefähr so:

Welche Maßnahmen wird Dacia ergreifen um die aktuell sehr schlechte Verfügbarkeit und die lange Lieferzeit von Ersatzteilen und dadurch sehr lange Reparaturzeiten deutlich zu verkürzen?

wie z.B. Post #5, #13 usw. finde ich super gemacht. Wir können ruhig ein wenig mehr ausholen, beschreiben, argumentieren, Fakten darlegen und dann die "vernichtende" klare Frage stellen sodass keine/wenig Möglichkeiten gibt die Frage "schlau" zu umgehen ;-) ...gibt immer Möglichkeiten aber na ja irgendwann merkt man das mehr od. weniger.

Ich würde brennend gerne wissen welcher der offizielle Lösungsansatz ist im Fall des Schlags beim (Gasgeben) Lastwechsel, und wenn es wirklich, wirklich, wirklich "normal" sei was es verursacht - gerne die technische Erklärung und wieso es Unterschiede gibt unter gleichen Fahrzeugen

....hierzu gehört eventuell die Geschichte drum herum...weil vielleicht kommt die Antwort ganz ernüchternd: "Dacia ist dieses Verhalten nicht bekannt" ...und damit ist die Frage beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Bez. Luftfilter Sache - könnte darauf wetten das es daran liegt das der Spring doch deutlich kleiner ist als alle anderen Dacias und deswegen der Austausch nicht zumutbar ist ohne Ausbau des HSF - also wäre die Frage aus meiner Sicht vergoldet... könnte man quasi als "ist wie es ist" betrachten
Genau daran hatte ich such gedacht
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Irgendwie scheint das mit den Fragen an DACIA hier um Forum nicht so gut an zu kommen, irgendwie sind es immer die gleichen bis auf den ein oder anderen die hier oder im Fragen Thread schreiben.

Da hat sich @Sause solche Mühe geben DACIA zu bekneten das die uns 10 Fragen beantworten und dann scheint das Interesse hier im Forum äusserst gering zu sein.
Egal ob Fragen gestellt werden, oder für diese abgestimmt werden.

Schade

Musste ich mal loswerden. 😩
Ich hatte vorhin beim Lesen des „10-Fragen-Treads“ genau das gegenteilige Empfinden: Ich fand es super, wie schnell - und von lauter unterschiedlichen Usern - da gut formulierte Fragen zusammenkommen. Der Thread ist doch trotz der Kürze der Zeit schon ein kleines „1x1“ der Themen, die uns hier im Forum immer wieder bewegen!
Klar kann man noch über manche Formulierung ringen und optimieren. Aber jetzt müssen doch erst mal die relevanten Themen zusammenkommen, lektorieren werden wir später dann sicher noch ausgiebig, wie ich uns so einschätze!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich hatte vorhin beim Lesen des „10-Fragen-Treads“ genau das gegenteilige Empfinden: Ich fand es super, wie schnell - und von lauter unterschiedlichen Usern - da gut formulierte Fragen zusammenkommen. Der Thread ist doch trotz der Kürze der Zeit schon ein kleines „1x1“ der Themen, die uns hier im Forum immer wieder bewegen!
Klar kann man noch über manche Formulierung ringen und optimieren. Aber jetzt müssen doch erst mal die relevanten Themen zusammenkommen, lektorieren werden wir später dann sicher noch ausgiebig, wie ich uns so einschätze!
Bin ganz deiner Meinung und irgendwelche Vermutungen wie die Antworten von Seiten Dacias sein könnten ist wenig zielführend, denn vermuten kann man viel und daher könnte ich auch gleich die Antwort auf alle Fragen mit ein und dem selben Satz beantworten......."bla bla bla aktueller Stand der Technik"....
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hat irgendeiner von euch Bilder bezüglich Rost und fehlendem Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung .
Dann könnte man die zum Post #10 hinzufügen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Mich würde bzgl. den bisher aus dem Forum bekannten aufgetretenen technischen (hardware-) Problemen interessieren, in wie weit diese Dacia überhaupt bekannt sind und welche Lösungen sie dafür vorsehen. Falls sie dies im Einzelfall überhaupt als technischen Mangel sehen.

Ich versuche mich mal an einer Auflistung ( was mir gerade einfällt):

- 3-Balken Problem
- Reaktion und Geräusch beim Lastwechsel mit zunehmender Laufleistung
- Knackgeräusch bei voll eingeschlagenen Rädern
- Radlagerspiel
- undichter Bremskraftverstärker
- Anfahrhoppeln
- Scheibenwischer-Lager
- Korrosion
- Bremsgeräusch
...

Das ist natürlich jetzt schwer jeden einzelnen Punkt in den 10 Fragen unterzubringen. Aber vielleicht kann man die Punkte ja trotzdem Dacia "mitgeben".🤔

Was meint Ihr?
 

Empfohlene Communitys



Oben