Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung!

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Falls einer Sicherungen braucht.
Beim Ali gibt es die für kleines Geld.
Hat ich schon mal geschrieben.
Wenn Not am Mann mir eine PN schicken. Wenn es eilt.
Mach dann ein Brief mit den Sicherungen fertig.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Gibt Sicherungen auch bei Ebay Deutsch-Chinesen mit Zollagerversand:
grad gekauft 220 Stück mini und midi für 8,79 Euro. Ebay Nr. 314081538187
Mit Ali verglichen, gibt es die Sets nur teurer, selbst die 300 Stück Sets gibt es beim Deutsch-Chinesen sofort aus dem Zollager zum gleichen/günstigeren Preis.
Hab festgestellt das man in letzter Zeit echt aufpassen muss mit den Aliexpress-Preisen.
Kaufe da meistens meine elektronischen Bauelemente bei "vertrauenswürdigen" Händlern, denn da wird wegen der Knappheit auch immer mehr beschissen, z.B. ICs umgelabelt...
Die Preise sind in dem Markt aber oft sehr gut beim "Serösen".
 
G

Gast995

Guest
Mal ehrlich wenn ich in 50 Jahren und ca 50 Autos 20 Sicherungen verbraucht hab ist das viel die meisten bei Spielerei irgendwas eingebaut
Warum soll ich 300 Sicherungen kaufen ???
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ja Du hast recht, aber einzeln mal alle 6 oder 7 Werte zusammenkaufen geht nicht,
deshalb hab ich das mini midi Set genommen da es fast alles abdeckt.
Wenn ich bei mir zum kleinen Baumarkt gehe in der Nähe hätte ich wohl sicher ein kleineres Set bekommen,
bei Ali und Ebay war das als Mixed Set das kleinste bei kleinstem Preis.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Mini, Midi?
Ist Midi "Regulär" also Standard-Größe?
in der Gebrauchsanweisung sind "Standard" abgebildet. Das wären die größeren. Zumindest im inneren Sicherungskasten (bei dem Knopf der Leuchtweitenregulierung) sind aber nur die kleinen verbaut. (im Bild oben). Im Motorraum auch die ganz großen bis 80 A.
Im Deckel des Sicherungskastens (Bild) sind zwar Steckplätze für Ersatzsicherungen vorgesehen, die sind aber ab Werk nicht bestückt. Man sollte also eine Auswahl unterschiedlicher Stärken dort einstecken.
Wie schon weiter oben geschrieben sind große Mengen Sicherungen oft erschreckend billig im Internet (sogar Versand aus Deutschland). Jedenfalls billiger als ein oder zwei Ersatzsicherungen an der Tankstelle. Ich habe vor vielen Jahren einen Satz von ein paar hundert Sicherungen aller Typen "Normal, Midi, Mini, und die uralten Torpedo" gekauft, der bislang alle meine Autos, und die von Freunden und Bekannten bedient.
 

Anhänge

  • siche1.jpg
    siche1.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 100
  • deckel.jpg
    deckel.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Bisher hatte ich für den Sparfetisch beim Spring immer Verständnis. Das aber keine Ersatzsicherungen im Sicherungskasten stecken habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Man stelle sich vor, man sucht unterwegs auf dem Autobahnparklatz kniend mit dem Feuerzeug die Ursache für einen Totalausfall und dann haperts an einer 0,0001 Cent teueren Ersatzsicherung :mad:
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
man sucht unterwegs auf dem Autobahnparklatz kniend mit dem Feuerzeug die Ursache für einen Totalausfall und dann haperts an einer 0,0001 Cent teueren Ersatzsicherung :mad:
Du hast natürlich vollkommen recht. Andererseits gibt es Sicherungen nicht nur im Sicherungskasten; bei denen zweifle ich daran, dass ich sie bei Nacht überhaupt finden kann.

Mir ist dabei auch noch durch den Kopf gegangen, dass ein Pannen-Engel vor Ort ist, diagnostiziert und feststellt, dass er die benötigte Sicherung nicht dabei hat. Hmmm.

Einerseits bin ich dem Forum dankbar, dass es überhaupt rausgeschält hat, dass keine Ersatzsicherungen an Bord sind. Ich wär' da im Traum nicht draufgekommen, weil ich nur bei meinem ersten Fahrzeug 1979 wegen meiner Basteleien Ersatzsicherungen gebraucht habe; danach nie wieder.

Andererseits habe ich mir das Handbuch geschnappt und alle Sicherungswerte zusammengetragen. Von jedem Sicherungstyp habe ich mir dann zwei Stück organisiert, in ein Tütchen verpackt und dort gelagert, wo sonst der Ersatzreifen liegt. Zwei deshalb, weil es passieren kann, dass beim unreflektierten Ersetzen der Sicherung der "Kurze" immer noch besteht und die erste Ersatzsicherung deshalb auch in die Binsen geht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die hab' ich mir seinerzeit aus dem Handbuch zusammengetragen. Für zwei Springs hab' ich immer fünf Stück genommen - das war billiger. Meine Quelle war Amazon, das Suchkriterium war "Auprotec Flachstecksicherung".
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 5A Ampere braun
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 25A Ampere weiß
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 30A Ampere grün
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 15A Ampere türkis
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 10A Ampere rot
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 7,5A Ampere Ocker
  • Mini Flachstecksicherung 2A - 30A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 20A Ampere gelb
  • Standard (Midi) ATO Flachstecksicherung 1A - 40A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 30A Ampere grün
  • Standard (Midi) ATO Flachstecksicherung 1A - 40A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 25A Ampere weiß
  • Maxi Flachstecksicherung 20A - 80A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 80A Ampere weiß
  • Maxi Flachstecksicherung 20A - 80A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 50A Ampere rot
  • Maxi Flachstecksicherung 20A - 80A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 50A Ampere rot
  • Maxi Flachstecksicherung 20A - 80A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 60A Ampere blau
  • Maxi Flachstecksicherung 20A - 80A Stecksicherung Schmelzsicherung Auswahl: 70A Ampere braun
Ich bitte um Nachricht, falls ich eine Sicherung vergessen haben sollte. Besten Dank!
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Sicherungen im Notfall gegen kleiner dimensionierte ersetzen spricht nichts gegen, aber eine 10er gegen eine 15er, oder 5er gegen eine 10er, würde ich nicht machen.......beim Dacia, mit grenzwertiger Querrschnittsauslegung der Leitungen, keinesfalls.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Für den Notfall kann man das aber reduzieren. Da kann man auch z.B. eine 10er in eine 5er Slot stecken oder eine 15er in eine 10er...
Für den Notfall würde ich das akzeptieren. Nur, wie ich mich kenne, würde ich am nächsten Tag eben NICHT die Sicherung mit dem korrekten Wert einsetzen - das ist nach meinem Gefühl das eigentliche Problem bei diesem Vorgehen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt ja im Spring kein Steuergerät für die Scheinwerfer, und die Glühbirnen haben die
schlechte Angewohnheit die zugeordnete Sicherung mit in den Tod zu reissen.
Wenn eine der beiden Sicherungen rausfliegt, fährst du Motorrad, denn dann ist eine Seite
hinten und vorne komplett dunkel.
Man hätte hier besser ein Steuergerät benutzt wenn man schon die Rückkamera über den
Can-Bus überwacht. Oder wenigstens getrennte Sicherungen für Abblendlicht/Fernlicht und
Standlicht/Tageslicht/Rücklichter usw. benutzt.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ein bisschen OT, aber dachte bin gut ausgestattet, aber dann habe ich ein Mazda bekommen. Passende Sicherung?
Mazda sagt nein. Micro sicherungen. Wie die mini nur mit "angezogenen Beinen".
Super frickelig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230506_065547_com.ebay.mobile_edit_252343915134932.jpg
    Screenshot_20230506_065547_com.ebay.mobile_edit_252343915134932.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 68

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ein bisschen OT, aber dachte bin gut ausgestattet, aber dann habe ich ein Mazda bekommen. Passende Sicherung?
Mazda sagt nein. Micro sicherungen. Wie die mini nur mit "angezogenen Beinen".
Super frickelig.
Die habe ich auch im Tucson und ziemlich lang nach einem Set gesucht, als die AHK drunter kam
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Weiß Jemand welche Sicherung man bespassen muss damit der Spring seine Hochvolt Batterie ohne Zündung hochfährt? Also dieses "Klong" in der Batterie wie beim Vorklimatisieren. Ich tippe da auf 3, 14 und 22.
Aber weiß das vielleicht Jemand?
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Wenn's die "15" war ist klar warum der ganze Tannenbaum leuchtet: da hängt das Gateway mit drauf, das ist sozusagen der Datensammler und Übersetzer, damit die einzelnen Steuergeräte untereinander quatschen können!
Zugegeben, sowas gehört separat abgesichert...
Gruß Hoppe
 
Oben