Die Konsequenzen einer defekten Sicherung: Warnung!

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hallo zusammen, ich bin z.Z. da dran den Sound im Auto zu verbessern. So weit so gut.
Diese Erfahrung des heutigen nachmittags möchte ich mit euch teilen.
Ich hätte mir im Leben nicht einfallen lassen was passiert wenn die Sicherung vom MediaNav sagt : bin dann mal durch gebrannt.

Bei meinem LPG Geräten geht dann das Radio nicht mehr.

Beim Spring bekommt man eine Sammlung von Fehlermeldungen von 5-6 verschiedenen weiteren Systemen, die alle an der gleichen Sicherung hängen!
Der Wagen kann nicht mehr bewegt werden !👹👺 👹👿
Was passiert wenn diese Sicherung bei lauter Musik, während der Fahrt kündigt vermag ich mir gar nicht vorstellen!

Daher meine Empfehlung:
Immer für jede Sicherung Ersatz im Auto haben + eine geladene Taschenlampe + ein Spannungsmessgerät um die defekte Sicherung einwandfrei zu identifizieren.
Sicherungen gibt es beim Wechselrichter und unter der Leuchtweitenregelung links vom Fahrer.
Unter der Leuchtweitenregelung sieht man ohne Taschenlampe auch tagsüber nichts, weil die Sicherungen in gut 10 cm Tiefe stecken.

Auch nach dem Tausch der Sicherung bleiben Fehlermeldungen erhalten!
Reifendruckkontrollsystem und TPW werden getrennt angezeigt und der Schraubenschlüssel leuchtet.
Werde das gleich zusetzen und hoffe das die Meldungen+ Schraubenschlüssel dann weg gehen.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Das Radio steht bei den Sicherungen einmal bei 7 und 15, aber mit vielem anderen wichtigen Kram. Welche war's denn bei dir ?

MNav-Adapterkabel8.jpg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ist aber wirklich nicht zu verstehen, warum man das Radio nicht auf eine eigene Sicherung legt - von mir aus noch zusammen mit Innenbeleuchtung und Zigarettenanzünder.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Aber nicht ab Werk! Da ist nur eine Auszughilfe im Deckel
Und die Kiste hat eine Vielfalt an verschiedenen Sicherungen ; ein Regenbogen ist schwarz/weiß dagegen!

Wenn ich es richtig sehe war es Sicherung 15 mit 15A.
Alle Fehlermeldungen scheinen jetzt weg zu sein..

@Bender : Das war die Überraschung des Nachmittags. Ich habe das so nicht erwartet.
Das ein E-Auto mehr Sicherungen hat okay, aber die Kombination der Verbraucher auf einer Sicherung macht mich blass.
Ich könnte fast auf die Idee kommen das zu ändern.

Und wenn man den ADAC anruft wird man wegen einer defekten Sicherung abgeschleppt, weil das Fehlerbild totale Verwirrung stiftet.
Die Hauptfehlermeldung war "Elektropanne" in Kombination mit Stop und dem Schraubschlüssel.

Eigentlich müsste man mal jede Sicherung nacheinander ziehen und immer dokumentieren was dann jeweils passiert.

Hat jemand die Dokumentation zu den Sicherungen im E-Motorraum? Da kommen richtige Wuchtbrummen mit bis zu 80A zum Einsatz.
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
Man könnte eine etwas schwächere Sicherung direkt in die 12V Zuleitung des Radios einbauen, dann geht immer zuerst die kaputt.
Zum Wechseln muss man dann zwar was auseinanderbauen, aber der Wagen bleibt fahrbereit.
Das dürfte nichts nützen, denn es hat ja eigentlich immer eine Ursache, warum die jeweilige Sicherung fliegt. Und wenn Du dann die "Vorsicherung fliegen lässt, kommst Du ja nie drauf, was eigentlich defekt ist.
 

PeterPal

eDacia-Wohlwollend
Wie oft im Leben ist Euch denn in einem Auto schon mal eine Sicherung vom Radio durchgebrannt? Betty63 hat bei Arbeiten am Radio offensichtlich einen Kurzschluss verursacht was zum Durchbrennen der Sicherung geführt hat. Klar "kann" ein defektes Radio zu solchen verwirrungen führen, aber wann war euer letztes Radio defekt? Ich kann für mich behaupten, noch nie.
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Träge und flinke Sicherungen gibt es nicht bei den im Auto üblichen Sicherungen.
Und eine Glasrohrsicherung würde ich im Auto nicht verwenden...das nächste Schlagloch kommt bestimmt.
Um es klar zu sagen: ja, den Fehler habe ich selbst verursacht.
Nur wenn einem das am Samstag Nachmittag passiert wird es sehr unerfreulich.
Daher meine Warnung: wer bastelt oder repariert sollte Sicherungen in der passenden Größe zur Hand haben.
Und auf Reisen/längeren Fahrten ebenso. Eine gutes Set selbst zusammenstellen und gut.
1640680079431.png
 

triplex

eDacia-Genießer
Träge und flinke Sicherungen gibt es nicht bei den im Auto üblichen Sicherungen.
Und eine Glasrohrsicherung würde ich im Auto nicht verwenden...das nächste Schlagloch kommt bestimmt.

Früher waren solche zusätzlichen Sicherungen üblich und es war stand der Technik. Der Sicherungshalter war im Anschlusskabel integriert und bruchsicher.

tru-components-sicherungshalter-passend-fuer-sicherungen-feinsicherung-5-x-20-mm-5-a-250-v-ac-1-st.jpg
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Witten
Hier mal die Bilder für eine Sicherungsinventur:
Ohne Taschenlampe sieht man ... nichts
1640680941274.png

Es gibt nur Mini-Sicherungen 11 mm im Fahrgastraum!
1640680989713.png

Inventur der Mini's im Fahrgastraum:
15*5A
1*7,5A
5*10A
6*15A
4*20A
2*25A
3*30A
Die Funktion der rechteckigen Würfel ist im Detail zu klären...

Hier wird etwas gekühlt
1640681222848.png

und so sieht es vorne aus
1640681318153.png


ein bunter Mix aus Mini, Midi und Maxisicherungen "unbekannter" Funktion.
Inventur vorne im Motorraum:
Mini:
2*5A
1*7,5A
3*10A
1*15A
1*20A
1*30A
Midi:
1*25A
1*30A
Maxi:
1*30A
2*50A
1*60A
1*70A
1*80A
Ob sich da auch noch bis zu 4 Blocksicherungen verstecken weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • 1640681282120.png
    1640681282120.png
    560,8 KB · Aufrufe: 202
Oben