Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Nur das die Rolex jedes Jahr an Wert zulegt, was bei einem Auto eher nicht der Fall ist. 😉
Tut sie das wirklich? Mit den sogenannten Wertanlagen wird's nach meiner Erfahrung immer genau dann problematisch, wenn du die Kohle tatsächlich brauchst. Aber im Fall des elektrischen R5 hast du natürlich (leider) recht.
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Was ich schlimm finde ist die Aussage "Ansturm auf Billig-Stromer: Lange Warteliste für Renault 5 (24auto.de)". Mal ehrlich 25.000€ ist für mich nicht billig. Mittlerweile ist es wirklich schon schräg und abartig wie sich die Medienlandschaft und auch der Gesamtmarkt verändert hat.
Früher hat man mal gesagt für 50.000 Mark (Ja ich bin so alt) kaufe ich mir einen Mercedes. Heute gibts dafür gerade mal ein Golf oder eben einen elektrischen "Kassen" R5. Schlimm....

Aber das ist ja der Grund warum für mich zumindest bis jetzt noch kein Konkurrent für den Spring bis 2023 gibt. Der Spring hat doch die meisten unter 14.t€ gekostet und das ist er auch wert. Alles daüber wäre zuviel Geld für den Gegenwert an Auto/Technik. Genauso sehe ich es beim neuen Spring, wenn Dacia hierfür wirklich am Ende einen Betrag über 15t€ haben will steht der sich die Reifen platt. Hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben für 20t€ erwarte ich mind. 50kW/h Akku, 11kW AC Laden, und CCS mit min 70kW. Einfach nur den technisch aktuellen Mindeststandard und keine billigst Komponenten.
Eigentlich sollte man ja sogar CCS mit >100kW erwarten können. 11kW AC sowieso für Deutschland.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wer weiss wenn du in 30 Jahren noch einen Spring hast der so aussieht wie ne 30 Jahre alte Rollex mit durchschnittlichen Pflegeprogramm, da könnte auch der Spring als Sammlerobjekt an Wert gewinnen. Vorrausetzung er hat null Rost wie die Rollex. :whistle:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Kommt auf das Auto drauf an, wenn den alten 911 turbo als Auto hast...😜
1710676241695.png
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Der ID.2all kommt mit einem Frontantrieb. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und soll eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer haben – das ist ja schon einmal eine Hausnummer.
Mal abwarten...Die Hausnummer kostet garantiert wie ein Hochhaus.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Was will ich mit einem Kleinwagen mit 226 Elektropferdchen? Der wird doch dann eh bei 150 oder 160kmh abgeregelt. Ich glaube die meisten Autobauer verstehen Elektro nicht.
Diesel-Dieter wird auch nie ein Elektroauto kaufen, solange es Verbrenner gibt.
Er will seinen Anhänger 1000km weit ziehen, dabei 150kmh auf der Autobahn schnell sein, ohne nachzutanken. Dieses Auto wird es nicht geben.
- In der Stadt brauchst du kleine flinke Autos die wenig Platz brauchen.
- Familien brauchen einen Kombi mit einer mittleren Reichweite gutem Platzangebot und schnellem Laden
- Vertriebler brauchen ein Auto mit hoher Reichweite.

Was bauen die Hersteller?
- überteuerte SUV's mit wer weißwieviel PS, über 80kwh Akku, kleinem Kofferraum zu horenden Preisen.
Kein Wunder das die meckern, dass keine Autos verkauft werden.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
2025 ? Haha, da haben sich wohl alle Europäer abgesprochen. Und da wurde jede Menge beim MG5 geklaut,
so die Stoff/Plastik Kombination am Armaturenbrett und die schwebende Gangschaltung über der unteren Konsole. Die Abriegelung ist jetzt standardmässig bis zur Oberklasse bei 130kmh, die macht der Spring auch, abhängig von der Windrichtung. ;) Der MG5 riegelt erst bei 180km ab, und das in allen Moden Eco/Normal/Sport. Die höhere Leistung bezieht sich mehr auf eine einstellbare Rekuperation als auf Mehrbedarf beim Fahren, denn dazu braucht es einen starken Motor. Also fassen wir mal zusammen, wenn 2025 alles kommt was angekündigt wurde, dann wird es lustig am Markt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wofür braucht ein Kleinwagen 166 bzw. 226 PS, die höchste PS-Zahl die ich hatte war bei meinem Omega Kombi 144 PS und die waren noch leicht eingeschränkt, weil ich mit LPG gefahren bin.
Hst aber voll gereicht um nach Italien zu kommen und auch zwischendurch mal schneller zu fahren 160 km/h.

OK danke von Trier haste ja meine Frage quasi beantwortet.

MG5 ist für mich im Moment der einzige Wagen der in Frage kommen würde ausser unserem Kleinen, irgendwann wird der den Spring ablösen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Volkswagen zeigt das 0,9-Liter-Auto | heise Autos

Hier hätten sie „einfach“ nur weiter machen sollen..2009-2011) Elektrifizieren. Hybrid gab’s sogar schon. Weiter optimieren. U.a. von Bionik lernen & in Aerodynamik waren wir auch mal gut.. Akkufabriken aus dem Boden stampfen. Und Tesla(mit SC-Netz) & BYD🔋🔋🔋 wären gar nicht so groß geworden, wie sie’s heute sind🤔
Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer🤷🏻‍♂️
Volkswagen zeigt das 0,9-Liter-Auto | heise Autos
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mit protzigen PS Zahlen (warum wird eigentlich nicht endlich mal in kW geschrieben?) holt man halt immer noch Kunden ab. Ist bei einer E-Maschine durch die hohe Überlastfähigkeit auch sehr gut machbar für die Werbung. Schaut mal in die Papiere rein, selbst bei Tesla stehen da dann 70kW Dauer oder so ähnlich.

Die Limitierung auf 130 kmh ist/wäre ein wichtiger Schritt zum Downsizing der Modelle.
Bisher muss alles auch auf den Topspeed ausgelegt sein, Fahrwerk, Bremsen usw.
Die dicken Batteriepakete wegen der Reichweitenängste der Käufer wollen auch gebremst sein...
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe im Laufe der Jahre immer wieder Autos importiert, und darunter war auch dieser Sportwagen aus Brasilien, der Puma GT made bei VW.

fl16_r0102_01_1.jpg


Einen Porsche konnte ich mir damals nicht leisten, aber ich hatte hier echtes Sportwagen Feeling zum kleinen Preis. VW war an einem Import nie interessiert, man hat dann lieber Opel das Feld überlassen.
Der Käfer Motor im Heck hat mich nie gestört, Porsche hatte ja sowas ähnliches auch.

Den europäischen Autobauer fehlt im Augenblick einfach die Phantasie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Mit protzigen PS Zahlen (warum wird eigentlich nicht endlich mal in kW geschrieben?) holt man halt immer noch Kunden ab. Ist bei einer E-Maschine durch die hohe Überlastfähigkeit auch sehr gut machbar für die Werbung. Schaut mal in die Papiere rein, selbst bei Tesla stehen da dann 70kW Dauer oder so ähnlich.

Die Limitierung auf 130 kmh ist/wäre ein wichtiger Schritt zum Downsizing der Modelle.
Bisher muss alles auch auf den Topspeed ausgelegt sein, Fahrwerk, Bremsen usw.
Die dicken Batteriepakete wegen der Reichweitenängste der Käufer wollen auch gebremst sein...
Hallo,
Endlich wieder eine gemäßigte, weitsichtige Aussage und Haltung erkennbar.
Das Dacia Spring Klientel besteht, aus meiner Sicht, nicht aus den "Oberarm aufgelegten eifrigen PS Protzern und Posaunern", neeh,
eher ein zurückhaltender, umweltbedachter Autofahrer...passt.
Wenn dann aber noch die Unterhaltskosten, d.h. Steuer und Versicherung zur Sprache kommen..."ähh, öhh, nur Haftpflicht, logo, der Diesel zieht mich/ äh Dich noch ab" ...puuh -" fossiler Stammtisch" halt.
●Kw- Angabe mit abrufbarer Dauerleistung ist hier wahrlich auch keine Kaufentscheidung bei mir gewesen: ich hatte eine lustige, beeindruckende Probefahrt VOR dem Kauf...hihi
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
VW lüftet den Vorhang! Volkswagen präsentiert ID.2 – SO sieht er aus - news38.de

Der ID.2all kommt mit einem Frontantrieb. Er verfügt über eine 166 kW / 226 PS starke E-Maschine und soll eine Reichweite von bis zu 450 Kilometer haben – das ist ja schon einmal eine Hausnummer.
zur Leistung wurde hier schon sehr richtiges von @viperjens und @bruder-maert gesagt. Traurig dass die Leute dem immer wieder auf den Leim gehen. Die Reichweite kann man ähnlich sehen (zwar nicht was das Image angeht, aber den Wahrheitsgehalt). Ein Kollege hat sich gerade stolz einen BMW i3 zugelegt. Wir haben alle gestaunt, dass er 470 km Reichweite hat (ähm, haben soll). Bei seiner ersten längeren Fahrt ist er gerade von Berlin bis Magdeburg gekommen um das erste mal wieder nachzuladen (170km) - und das mit 120 km/h max.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo EV Fahrer*innen,
Jetzt gilt es sogar, die lang gepflegten Fahrgewohnheiten zu hinterfragen...denn die Technik verspricht doch viel mehr...😁...😵‍💫Reichweite...!
Nach meinen Probe -Fahrten im BMW i3 (Schnäppchen 40t€) ist dieser geschmackvolle Kelch an mir vorrübergezogen...denn
1. Meine Fahrerlaubnis möchte ich behalten...
2. DIE Bereifung ist nicht günstig oder preiswert...
3. Das BMW Wartungsmanagment erwartet regelmäßige kostenintensive Durchsicht...
4. OHNE " REX" wäre es zwar günstiger gewesen...aber diese Reichweitenangst 🫢
Fazit:
Herzlich Willkommen ❤️ im LOW BUDGET DACIA SPRING Segment...
läuft...und läuft...und läuft...hihi
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Leaf natürlich außer Konkurrenz;):
Meine Lieblingsstelle: Die Stadt mit den 3 O's: Korl Morkx Stodt;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
🧘‍♂️Geduld üben, Geduld haben, dann BYD Dolphin Mini kaufen?🤸‍♂️
In würd den glatt in gelb💛nehmen, allerdings die vielen Käferchen🐞🪳🪰🪲dann im Sommer..🤔
😍Lambo 4 all🥰
 
Oben