Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Erstmal danke für die Blumen @Hans und ja, es war Meiner, sonst hätte ich die Kennzeichen retuschiert.
Und auch wenn es keine Konkurenz zum Spring ist (Einzelumbau, keine Serie) und er leider nicht mehr auf der Straße ist werde ich es grob umreißen.

Die Blumen geb ich gleich weiter an den Mutigen der die Konversion in 2009 angegangen ist. Verbaut wurde der Antrieb aus dem Golf Citystromer 3, das war ein Siemens Drehstrommotor wassergekühlt mit der extra für Automotive entwickelten SIMOVERT Steuerung. Ausgestattet war der Wagen mit 8 Stück dicken (ca. 240kg) Bleibatterien und 8 externen, geradezu graziösen Einzelladern (110 Watt) mit denen man in Ruhe eine Mopedbatterie laden würde. Als die max. Reichweite im Winter (ca. 10km) für den Arbeitsweg nicht mehr reichte stand er zum Verkauf und ich erwarb 2013 das Ding um meine Sammlung (TWIKE und Citroen AX electrique) etwas zu erweitern. Es folgten diverse Änderungen, Heizung für die Batterien - innnen gab es nichts außer Camingföns für die Frontscheibe wg. TÜV), Heizung für den Fahrer (Sitzauflage und Fußraumwärmeplatte und ein Reisefön 1000 Watt der mit 120 Volt läuft).
Batterie wurde nach und nach umgestellt auf LiMn, zuerst ein Drittel (7 kWh) vom Akku eines Nissan Leaf, dann kam wegen Totalschaden an meinem TWIKE der gesamte Akku davon (knapp 2000 Zellen 18650, auch 7 kWh) mit rein. Und weil das im Winter nicht immer ganz für meinen Arbeitsweg gereicht hat noch aus einem ehemaligen E-Bootprojekt ein Schwung Kokam "Suppentüten" (nochmal 7kWh).
Mit der Ausstattung und der entsprechenden Batterieüberwachung und immer wieder mal erweiterter Ladetechnik mit Leistung bis über Nennkapazität der Batterie (damit ich auch mal von Schnellladung sprechen konnte, alles unter 1C gilt nämlich nicht;-)
Ich hab ihn 10 Jahre gehalten und knapp 60tkm drauf gefahren und danach hat nichts mehr gehalten.
Bei der HU lag zum Schluß mehr oxidiertes Material in der Grube bei der DEKRA als noch am Auto war.
Das war es dann Anfang 2023, der Neue aus dem Haus Renault stand ja schon in der Garage.

Die Siemens Komponenten gingen als Ersatzteile weg und das Blech dann zum Schrotti:

IMG_20230316_173601_1klein.jpg
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Toll! Da bist Du ja ein sehr erfahrener (im wahrsten Sinne des Wortes) Elektrofahrer! Bei Batterieumbauten muß man sich an Dich wenden!?
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Beim Spring halte ich mich zurück solange Garantie ist.
Hab extra für die Verlängerung bezahlt damit ich da nicht bald wieder von der Regierung zu hören bekomme wieso ich schon wieder an der Kiste schraube;-)

Im Ernst, nach über 20 Jahren mit LEMs, den ersten Gehversuchen in eMobilität der etablierten Hersteller und Konversionen ist es auch mal gut - und ich werd auch nicht jünger.
Bei den alten Konstrukionen war auch noch viel möglich, da gab es keinen CANBus, keine großartigen übergeordneten Steuergeräte usw. die einem das Experimentieren versagt haben.

Meist stand in den Fahrzeugbriefen bei der elektrischen Ausstattung irgend ein Unsinn, weil die Leute beim TÜV nichts davon verstanden haben. Selbst im AX der ja von Citroen so gebaut war, aber nie in D vertrieben wurde (ich hab meinen aus der Schweiz importiert) verwieß man auf eine Kopie von einem anderen baugleichen Fahrzeug und das wurde dann brav abgetippt. War ja auch die einfachste Möglichkeit des Geld verdienens bei einer Vollabnahme.

Der TWINGO hatte schon ne rudimentäre Steuerung - jetzt kann ichs ja schreiben:
Die flog ersatzlos raus, so wie der Motor, Tank, Auspuff usw. aber die blöde Airbaglampe ging dann gar nicht mehr. Bei HU wird geschaut dass die zuerst leuchtet, wie alle sicherheitsrelevanten Anzeigen und danach sollte die ausgehen wenn kein Fehler erkannt wurde. Naja den Job hat dann ein NE555 übernommen...
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ansturm auf Billig-Stromer: Lange Warteliste für Renault 5 (24auto.de)

Mit dem günstigen Stromer scheinen die Franzosen einen echten Volltreffer gelandet zu haben. Nur wenige Wochen nach der Vorstellung rennen die Kunden Renault die Türe ein. „Wir haben eine Warteliste von 50.000 Personen“, sagte Markenchef Fabrice Cambolive gegenüber Auto News. „Wir werden im Mai mit den Bestellungen beginnen und im September oder Oktober mit der Auslieferung der Fahrzeuge.“

Der genaue Preis für den Billig-Stromer ist noch nicht bekannt. Bisher können interessierte Kunden lediglich für 150 Euro einen R5-R-Pass erwerben und erhalten somit priorisierten Zugang zum Renault 5. Preislich soll das Elektroauto aber bei unter 25.000 Euro liegen. Der Elektromotor des Renault 5 leistet wahlweise 94, 121 oder 148 PS.

1710010882488.png
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ein Auto ohne CCS anzubieten kann ich nicht verstehen. Aber klar, da lassen sich ein paar Teuro rausschlagen. Und gekauft wird ja anscheinend fast alles, egal wie sinnfrei es ist. Dabei haben es die Kunden doch in der Hand. Ist eben blanke Theorie.
Mit 300km Reichweite könnte ich mich seehhr anfreunden! Aber nur mit CCS.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Als Ex-R5-Fahrer grüble ich ja schon. CCS ist mir wichtig, als Rückversicherung. Die Wagenfarben zusätzlich auf den Sitzen und an den Polstern wäre mir ebenso wichtig. Wenn ich es recht kapiert habe, sind wir da schon bei der EUR-30.000-Version, oder?
Ein heftiges Preisle! Ist die Karre garantiert auch nicht wert, genausowenig wie der Spring in seinen letzten Preisansagen. Ein interessantes Auto für das "Volk" darf 15000 kosten. Und das gibt es als E-Auto nicht.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Sicher kann man ein Auto ohne CCS anbieten. Ich habe es nur gekauft wenn ich vielleicht mal weiter weg muss oder es schnell gehn soll. Ebenso für den weiterverkauf. Ansonsten brauche ich es auch nicht. Der Spring fährt bei uns Umkreis max.100km.
Für Fernfahrten ist er uns zu Klein und langsam. Darf ja auch kein Anhänger im Urlaub.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Die Design Helden bringen immer wieder neue Studien auf den Bildschirm, Termin 2025
(real gesehen frühestens) Das Auto sieht natürlich gut aus, aber es sind nur Bits & Bytes
und was in 2 Jahren ist, vielleicht baut Skoda bis dahin wieder Panzer ?
Ich finde solche Preisangaben auf 2 Jahre einfach unseriös, weil sie alle wirtschaftlichen
Gegebenheiten ignorieren und auf reiner Spekulation beruhen. Insoweit ist also Skoda
genau so seriös "geworden" wie Stellantis.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
man man man, diese "Möchtegern-Fachjournalisten". Skoda zeigt VW genauso wenig wie Dacia Renault etwas zeigt...
Wer weiss, vielleicht setzt sich ein engagierter Skodamitarbeiter durch, rettet VW so den🍑& wird dann jahrzehntespäter VW-Vorstandsvorsitzender..
Wäre ein Sommermärchen📖
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ist die Karre garantiert auch nicht wert
Naja, das kommt auf den Ideellen Wert für mich an - und der ist nicht gering. Es gibt ja auch Leute, die eine Rolex für EUR 20.000 kaufen, die für mich bloß ein Alltagsgegenstand mit viel zu langem Preisschild wäre. Aber gut: ja, teuer - aber zu teuer?
 
Oben