Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Der aktuelle Twingo ist deutlich "mehr" Auto als der alte Spring. In so einigen wichtigen Punkten schlägt er den Spring, ein Paar Vorteile kann aber trotzdem der Spring aufweisen. Bis März 2022 war der Twingo nur 1000€ teuerer, ein Paar Monaten später ist der dessen Preis explodiert. 2025 kommt die Neuauflage des Twingo, der soll unter 20k kosten. Deutlich drunter wird er bestimmt nicht kosten, möglicherweise ab 19,5k dementsprechend müsste der Spring doch günstiger sein, kann mir nicht vorstellen das der besser ist als der kommende Twingo (Legend) von der neuen Renault Tochter Ampere mit einem Verbrauch von ca. 10kWh usw.
IMG_20240228_140557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der aktuelle Twingo ist deutlich "mehr" Auto als der alte Spring. In so einigen wichtigen Punkten schlägt er den Spring, ein Paar Vorteile kann aber trotzdem der Spring aufweisen. Bis März 2022 war der Twingo nur 1000€ teuerer, ein Paar Monaten später ist der dessen Preis explodiert. 2025 kommt die Neuauflage des Twingo, der soll unter 20k kosten. Deutlich drunter wird er bestimmt nicht kosten, möglicherweise ab 19,5k dementsprechend müsste der Spring doch günstiger sein, kann mir nicht vorstellen das der besser ist als der kommende Twingo (Legend) von der neuen Renault Tochter Ampere mit einem Verbrauch von ca. 10kWh usw.
Anhang anzeigen 11667
Ui! Der neue eTwingo wird dann ja ähnlich aussehen wie mein damaliger Twingo1!:love:
1709130249587.png
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Was ich beim Spring gut finde, die normale Sitzposition vorne, mit sehr viel Platz für die Beine, da der Akku nur unter der hinteren Sitzbank vorhanden ist, wo er nicht stört. Auch bei MG liegt man mehr im Auto als man sitzt aber das gleicht sich durch das grössere Volumen innen aus. Ich habe beim Spring unter dem Fahrersitz den Schukolader liegen und unter dem Beifahrersitz den Isudar verbaut. Bei meinen MG ist unter dem Fahrersitz 0 Platz, der Beifahrersitz hat gerade mal genug Höhe um den Schuko-Notlader zu verstauen, mit etwas Nachdruck. Das Problem entsteht immer sobald die Plattform die HV-Batterie auf den Innenraum verteilt. Diese 10cm sind weg.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
VinFast bringt jetzt auch eine Stufe tiefer als der VF6, den VF3
Hier hat man komplett auf den SUV Look gebaut, auch wenn das Auto so klein ist.
Ob Dacia nicht einen Fehler gemacht hat, den 24er Spring auf Jedermann zu trimmen ?

77kW Batterie und 130 PS ist schon mal eine Ansage, Wie soll man das nennen ?
Extreme ist schon vergeben. Also eher Nuklear im Vergleich zu dem nackigen Spring.


large_2024-vinfast-vf3-removebg-preview.jpg
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Die Features sind doch fast egal inzwischen. Dieser Look ist genial! Schade, dass es nur 1 Photo gibt...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
VinFast bringt jetzt auch eine Stufe tiefer als der VF6, den VF3
Hier hat man komplett auf den SUV Look gebaut, auch wenn das Auto so klein ist.
Ob Dacia nicht einen Fehler gemacht hat, den 24er Spring auf Jedermann zu trimmen ?

77kW Batterie und 130 PS ist schon mal eine Ansage, Wie soll man das nennen ?
Extreme ist schon vergeben. Also eher Nuklear im Vergleich zu dem nackigen Spring.


large_2024-vinfast-vf3-removebg-preview.jpg
Da kann aber irgendwas nicht stimmen:
134PS, 77kwh-Akku… und nur 200km Reichweite?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
VinFast bringt jetzt auch eine Stufe tiefer als der VF6, den VF3
Hier hat man komplett auf den SUV Look gebaut, auch wenn das Auto so klein ist.
Ob Dacia nicht einen Fehler gemacht hat, den 24er Spring auf Jedermann zu trimmen ?

77kW Batterie und 130 PS ist schon mal eine Ansage, Wie soll man das nennen ?
Extreme ist schon vergeben. Also eher Nuklear im Vergleich zu dem nackigen Spring.


large_2024-vinfast-vf3-removebg-preview.jpg
1709148438309.png

Die Tür kommt mir bekannt vor🤭
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ui! Der neue eTwingo wird dann ja ähnlich aussehen wie mein damaliger Twingo1!:love:
Anhang anzeigen 11668
Oder so ähnlich wie mein damaliger:
IMG_20190216_132755klein.jpg


Ja, der steht dort richtig auch wenn er kein "E" hinten dran hat.
Die Überwachung des ruhenden Verkehrs orientiert sich zwar gerne daran aber als das Auto konvertiert wurde gab es das noch gar nicht. Dafür hatte ich eine blaue E Plakette angebracht;-)
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Oder so ähnlich wie mein damaliger:
Anhang anzeigen 11696

Ja, der steht dort richtig auch wenn er kein "E" hinten dran hat.
Die Überwachung des ruhenden Verkehrs orientiert sich zwar gerne daran aber als das Auto konvertiert wurde gab es das noch gar nicht. Dafür hatte ich eine blaue E Plakette angebracht;-)
Wenn ein Strafe fürs falsch parken bekommst, ist diese gerechtfertigt da Du kein e im Kennzeichen hast...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn ein Strafe fürs falsch parken bekommst, ist diese gerechtfertigt da Du kein e im Kennzeichen hast...
E-Kennzeichen gab es doch damals noch gar nicht!
E-Oldtimer brauchen das wahrscheinlich von daher auch nicht, um dort stehen und laden zu dürfen...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das abschließende „E“ ist gibt’s erst seit 09/ 2015.
Um einige Vorteile nutzen zu können, brauchen das aber wahrscheinlich auch die „Oldtimer“.
Sonst würde das für die Parkraumüberwacher recht unübersichtlich.

Ich habe an meinem Spring auch kein abschließendes „E“ und hatte (weil seltenst in Städten unterwegs) noch keine Probleme dadurch.

Aber bei Bedarf kann man das anpassen lassen:
IMG_5110.jpeg


Quelle
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kommt ja auch auf die Regelungen in den Komunen an, spätestens von hinten ist der Fall dann aber klar:

Anhang anzeigen 11699

Über die Schnur ist es da übrigens mit 20 kW in den TWINGO gelaufen, anstelle 7kW wie beim Spring.
Das ist halt der Fortschritt;-)
Perfekt!
Die Vorteile des Twingo1 (extrem variable RückbankEinstellung, Faltdach, bereits damals wegen Form+Masse Experimentierfeld für <3L/100km-Autos) kombiniert mit eAntrieb + 3PhasenLader!
Ich beglückwünsche Dich zu dem Umbau!👍🏼
 

Empfohlene Communitys



Oben