Der Spring zum ersten mal beim TÜV

Honda ist unstrittig klasse!
Oh ja:
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Beim Fiat Ritmo hingegen habe ich es selbst gesehen, wie die Familie eines guten Grundschulfreundes (wir waren zusammen in der ersten Klasse) ihren nagelneuen Ritmo bekamen. Und ich war sicher noch in der Grundschule - die geht in Bayern bis Klasse 4 (und nein, ich war nicht x mal sitzengeblieben!), als er sichtbar völlig rostig bei denen in der Einfahrt stand.
PS: Die Rechtschreibkontrontrolle hatte oben aus meinem Wort Fiat das Wort Frust gemacht! Kluges Kind!!!
He - auf einen Ritmo lass ich nichts kommen - da hat uns (meine Holde und mich) vor gut 4 Jahrzehnten eine italienische Familie mit ihre FIAT Ritmo den Ar... gerettet als wir mit der Four (siehe Bild) am Gipfel des Vesuv in einen brachialen Gewitterregenguss kamen. Also da auf dem Lavageröll war nix mehr auf zwei Rädern möglich und selbst im Ritmo wurde es einem bei jedem Blitz und sofort einsetzendem Donner noch Angst. Gesehen hat man dann überhaupt nichts mehr, Wischer volle Pulle aber innen waren die Scheiben "dank" zweier nasser Lappen auch noch beschlagen... Wie soll da gute Rostvorsorge noch gelingen?
 
He - auf einen Ritmo lass ich nichts kommen - da hat uns (meine Holde und mich) vor gut 4 Jahrzehnten eine italienische Familie mit ihre FIAT Ritmo den Ar... gerettet als wir mit der Four (siehe Bild) am Gipfel des Vesuv in einen brachialen Gewitterregenguss kamen. Also da auf dem Lavageröll war nix mehr auf zwei Rädern möglich und selbst im Ritmo wurde es einem bei jedem Blitz und sofort einsetzendem Donner noch Angst. Gesehen hat man dann überhaupt nichts mehr, Wischer volle Pulle aber innen waren die Scheiben "dank" zweier nasser Lappen auch noch beschlagen... Wie soll da gute Rostvorsorge noch gelingen?
Tolle Geschichte, krasses Erlebnis, wundervolle italienische Familie!
Nur der Ritmo kann trotzdem eine Rostschüssel sein! ;-)
 
Kleiner Nachtrag:
Hatte einen Duster als Ersatz für heute.
Echt untermotorisiert und man muss dauernd schalten. Im Stadtverkehr ist der Spring echt die bessere Wahl - viel entspannter und man kann ihn auch nicht mitten auf der Kreuzung abwürgen.
Den Duster mit einem Elektromotor, das könnte mir gefallen obwohl der Sandero mit e würde mir noch besser passen.
 
Moin auch ich hatte den Spring diese Woche beim TÜV.
Ging anstandslos durch und hat die Plakette erhalten.

Allerdings rüttelrt er inzwischen recht ordentlich beim Bremsen, diese haben kein gleichmäßiges Tragbild, wurde jedoch nicht bemängelt und da ich das Auto wechsle bleibt das auch so.
 
Allerdings rüttelrt er inzwischen recht ordentlich beim Bremsen, diese haben kein gleichmäßiges Tragbild, wurde jedoch nicht bemängelt und da ich das Auto wechsle bleibt das auch so.
Erstaunlich welche Unterschiede es hier bei den Bremsen gibt. Anscheinend von super bis Katastrophe. Ich bin mit meinen Bremsen bis jetzt sehr zufrieden! Aber, wie ich schon mal schrieb, teils muß ich hier an Bergen heftig in die Eisen und das könnte auch guttun.
 
Ich denke auch das sich dauerhaftes Rekuperieren nicht positiv aufs Portemonnaie auswirk, da sich das gesparte Geld beim Verbrauch auf den Brems-Comfort verschiebt. :unsure:
 
Muß nicht sein. Jeder Fahrer ist anders und jede Gegend ist anders. Man wird es nie pauschalisieren können.
 
Moin auch ich hatte den Spring diese Woche beim TÜV.
Ging anstandslos durch und hat die Plakette erhalten.

Allerdings rüttelrt er inzwischen recht ordentlich beim Bremsen, diese haben kein gleichmäßiges Tragbild, wurde jedoch nicht bemängelt und da ich das Auto wechsle bleibt das auch so.
Das Rütteln beim Bremsen hätte der Prüfer auf dem Bremsenprüfstand feststellen müssen, da die Zeiger keinen ruhigen Punkt angeben. Außerdem erhöht das den Verschleiß an Trag und Spurstangengelenken.
 
TÜV hat unseren Spring durchfallen lassen wegen Bremse an der Hinterachse:

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Und das mit der neuen "vergoldeten" Bremsflüssigkeit die bei der Wartung reinkam -
getestet wird die Bremse nach Tausch dann wohl nicht...
 
Bremsflüssigkeit wird turnusmäßig gewechselt alle 2 Jahre. Das Messen am Behälter oben ist nicht ausreichend. Wie die Flüssigkeit hygroskopisch ist, hat sie am Bremszylinder meist einen schlechteren Wert. Deswegen der Tausch. Bremstest wird nicht durchgeführt.
 
Nach 3 Jahren ist die Bremse hinten schon kaputt? Obwohl oder weil die kaum genutzt wird? Wenn überhaupt mal mechanisch gebremst wird, geht doch die meiste Kraft vorne rein. Entweder da werden billigste, unzureichende Teile eingebaut oder es geht halt durch Nichtbenutzung kaputt oder verrostet. Wahrscheinlich eine Kombination aus beidem, schätze ich mal.
 
Bremse hinten kommt 1:1 von Renault. Von welchem genau, weiß ich jetzt nicht.
Wenn zu wenig gebremst wird, kann Flüssigkeit aus den Zylindern austreten, die Bremse verschmieren, oder einfach nur die mechanische Seite kann bei der automatischen Nachstellung fest rosten.
Gebremst wird hydraulisch. Mechanisch ist nur die Handbremse.
 
Einfach die Bremse noch mal kräftig freibremsen, sowohl mit der Handbremse als auch mit der Fußbremse. Andererseits, wem schreibe ich das? @bruder-maert ist doch der Bastler vor dem Herrn, der kriegt das hin....
 
Ist ungewöhnlich dass die Feststellbremse einen so guten Wert hat und die Betriebsbremse HR versagt.
 
TÜV hat unseren Spring durchfallen lassen wegen Bremse an der Hinterachse:

Anhang anzeigen 18560

Und das mit der neuen "vergoldeten" Bremsflüssigkeit die bei der Wartung reinkam -
getestet wird die Bremse nach Tausch dann wohl nicht...
Wo warst du denn bei der HU? Ich habe im Mai bei der DEKRA in Heidingsfeld ca. 100€ bezahlt.
 
Hatten wir hier nicht schonmal jemanden wo die Hinterradbremse so einen Blödsinn gemacht hat.
 
Yep das war doch @Brenner, die Lösung war das beide Bremszylinder erneuert wurden.
Oder bin ich da im falschen Film?
 

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