Das E im Kennzeichen

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Habe in meiner Nachbarschaft zwei Tesla, beide haben kein E, find ich gut,
wenn das mit dem E so brikant wäre hätte bestimmt die BAFA auch ein Wörtchen mitzureden,
denen ist es egal ob mit E oder ohne.
 
G

Gast995

Guest
@ibiza2004! Du musst kein E Kennzeichen haben ,aber es gibt z.b Städte da darfst nur mit E Auto in bestimmte Zonen ,und da die Hoheit das sehen kann ist das E Zeichen auch drin ,oder Busspuren etc ,das ist wieder von Stadt oder Bundesland unterschiedlich ,mal wieder Typisch deutsch,
Die BAFa spricht da nicht mit .
Kennzeichen sind nicht Sache der BAFA.
Denn du bekommst ja auch kein E Kennzeichen AA-GG xxxx, entweder 1 Buchstabe oder 4 Zahlen oder 2 Buchstaben oder 3 Zahlen jedenfalls bei uns ,deshalb ist mein Nummern Schild weg
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Auch ich habe ein E-Kennzeichen vom AH bekommen, obwohl ich es nicht haben wollte und auch in meinem Dunstkreis keinerlei Vorteile dadurch haben werde, but wayne 🤷‍♂️. Ist nunmal dran und ich lasse es so.

Übrigens ist ein E-Kennzeichen vergeben, ist auch genau diese Kombination ohne E auch als vergeben registriert, heißt, das z.B. das das Kennzeichen M-AZ 671E gleichzeitigt das Kennzeichen M-AZ 671 belegt und nicht vergeben wird.
Auch den Versicherern ist es egal, ob das Fahrzeug mit oder ohne E versichert ist. Im V-Schein wird oft das Kennzeichen ohne E geführt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das E ist offenbar nur eine Erweiterung oder zusätzlicher Hinweis, nicht Teil der „Identifizierung“. Ich war Selbstzulasser, und wollte es mit E, habe beim Zulassen dann aber vom Amt neben dem korrekten „E-Kennzeichen“ die grüne Feinstaubplakette ohne „E“ erhalten…
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Sers,
Wenn ich die neuen Schilder bestelle, ist dann das "E" direkt an den Zahlen dran oder kommt da ein Leerzeichen dazwischen?

Heißt es also
AH : OI 22E (nicht wirklich nur aus Beispiel ;))

Oder
AH : OI 22 E

Will ja nicht, dass mir da was gedruckt wird, was die Zulassungsstelle nicht akzeptiert ;-)

Dankeschön
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Hier eine top Seite um herauszufinden ob euer Wunschkennzeichen noch frei ist.


Bei meinem AH habe ich gesagt das ich mein Kennzeichen, wenn möglich 46cm lang haben will! Wenn es nicht geht steht normalerweise noch 48 und 49cm zur Verfügung.. (Standard 52cm)
 

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Genau, deswegen habe ich das `E´ weggelassen, im nachhinein bin froh darüber.
460mm geht nur bis max. 6 Zeichen. Habe dann ein E-Aufkleber an der Heckscheibe.
Ist dieser Aufkleber rechtlich das gleiche wie das E auf dem Kennzeichen zB in Österreich gäbe es dann ein Problem mit der Geschwindigkeit in bestimmten Bereichen…
Deshalb eher das große Kennzeichen
 

Comfort

eDacia-Erfahrener
Ich wurde erst gar nicht gefragt beim Reservieren vom Autohaus, ob ich das E möchte. Hat mich später allerdings gefreut, dass die Händlerin es von sich aus reingenommen hatte. Wenn man sich sein Wunschkennzeichen versemmelt, kann man es ja weglassen, muss dann aber in manchen Kommunen auf Vorteile verzichten. Bin definitiv froh, es drin zu haben. :)
 
Oben