Das E im Kennzeichen

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Hallo,

ich habe jetzt gehört das Autos mit dem E im Kennzeichen ein paar Vorteile genießen können
  • Parken auf öffentlichen Straßen oder Wegen
  • Nutzung von öffentlichen Straßen oder Wegen, die besonderen Zwecken gewidmet sind (Sonderspuren)
  • Zulassung von Ausnahmen bei Zufahrtbeschränkungen oder Durchfahrtverboten
  • (Teil-) Erlass von Gebühren bei der öffentlichen Parkraumbewirtschaftung
Quelle: Diskussion zu Diese Privilegien haben Elektrofahrzeuge in Städten | ADAC

Aber: Wo? In welchen Städten, Kommunen gilt was? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Wieviel kostet ein E-Kennzeichen mehr als ein normales Kennzeichen, so dass sich die Vorteile überhaupt lohnen würden?

Merci und Danke :)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wie fast alles in D ist das nicht einheitlich geregelt und Sache der jeweiligen Kommune.
Dass es da eine brauchbare und aktuelle (!!) Übersicht gibt, glaube ich, aufgrund der Dynamik in diesem Thema, nicht.
Hier in Chemnitz ändert sich da auch alle naslang etwas. Bis vor kurzem war Parken im öffentlichen Raum noch gebührenfrei. Da jetzt aber mehr E-Autos unterwegs sind, entgeht dem Kassenwart zu viel Kohle, weshalb die Gebührenbefreiung nun nur noch für 2 Stunden gilt.

So greife er also zum Telefon und wähle die Nummer seiner Stadtverwaltung. :LOL: Dort werden Sie geholfen (y)

Meines Wissens kostet das E im Kennzeichen auf dem Amt nicht mehr als das normale. Wie es beim Schildermacher aussieht weiß ich nicht.
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
... Wieviel kostet ein E-Kennzeichen mehr als ein normales Kennzeichen, so dass sich die Vorteile überhaupt lohnen würden?

Merci und Danke :)
Moin,
Anbieter von Schildern, z.B. die hier, haben einen Konfigurator. Da lässt es sich leicht rausfinden ob das zusätzliche "E" auch zusätzliche Kosten verursacht. Meines Wissens sind die Schilderkosten, mit oder ohne "E", gleich.
I.Ü. habe ich bisher mit Schildern der verlinkten Seite (Lebenshilfe Werkstätten für Behinderte) nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß W.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Moin,
Anbieter von Schildern, z.B. die hier, haben einen Konfigurator. Da lässt es sich leicht rausfinden ob das zusätzliche "E" auch zusätzliche Kosten verursacht. Meines Wissens sind die Schilderkosten, mit oder ohne "E", gleich.
I.Ü. habe ich bisher mit Schildern der verlinkten Seite (Lebenshilfe Werkstätten für Behinderte) nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß W.
Hoi Lobo,
die Lebenshilfe ist ja ein sehr guter Tipp (y)
Vielen Dank!
Verstehe ich das richtig, man kann da Schilder erstellen ohne sie vorher angemeldet / reserviert zu haben?
Dann reserviere ich doch besser vorher und dann, gehe ich mit den fertigen und zugeschickten Schildern zur Zulassung, wenn es soweit ist und ich vom AH das grüne Licht bekomme?
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Beim Schildermacher kann man alles als Schild machen lassen... Gültigkeit als Autokennzeichen erhält es ja erst durch die schicken Aufkleber.
Ich musste lernen, dass man auf ein deutsches Kennzeichen nur 8 Zeichen machen darf. Das E hinten hat nix extra gekostet.. ist halt einfach ein Zeichen.
Ich würde auch mein Wunschkennzeichen reservieren und dann auf Abruf machen lassen. Das Reservieren ist auch zeitlich begrenzt und kostet ein paar Euro. Ich habe meinen alten Wagen selber abgemeldet und gleich das Kennzeichen für mich weiter reserviert. Vorher hatte es kein E, das machte aber keinen Unterschied. Es bleibt das gleiche Kennzeichen mit oder ohne E.
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Danke, was ist denn die richtige Kennzeichengröße für den Spring?
520 x 110
oder
460 x110

Ich wusste bis dato, dass man da auch noch unterschiedliche Größen auswählen kann....
520 ist wohl Standard - der passt dann auch, beim Spring, oder? Da mache ich doch nix falsch, oder?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
Danke,
@ibiza2004! aus wievielen Zeichen besteht den dein Kennzeichen?

mein Kennzeichen bestünde insgesamt aus 7 Zeichen AH : OI 22E (nicht wirklich nur aus Beispiel ;))
sehe ich das richtig das mir dabei nur das große 520er Maß bleibt?:LOL:
 

69erkadett

eDacia-Begeisterter
1644519253237.png
Das Bild gibt es bei Euch nicht? Was steht den dann bei einer Ladesäule dran?
 

ibiza2004!

eDacia-Genießer
Bei uns denken die Kommunen schon etwas weiter, die haben solche Schilder erst garnicht aufgestellt, weil sie wußten daß die
sowieso wieder wegkommen,
ist ja nur in D so.
 

Empfohlene Communitys



Oben