Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Ich prüfe alle 1000km den SOH.
Anfangs verlor der Akku 0,13% pro 1000km.
Von 4000km auf 5000km waren es nur noch 0,07% Verlust und von 5000km auf 6000km 0.06%.
Sollte es ab jetzt linear weiter gehen, wäre der Akku nach 10Jahren mit 120.000km immer noch bei 90% SOH ^^
Genau, viel Rauch und Schall um nix. Es kommt auf sooooo vielllle Faktoren an, dass man eine genaue Prognose nicht geben kann. Dacia gibt nicht umsonst 8 Jahre Garantie bis 75 % wenn die Angst hätten, dass alle nach 6 Jahren hin wären. Unterhalten wir uns doch in 7 - 8 Jahren darüber, wer dann was an Restleistung hat, wo der Wagen meist stand und wie überwiegend geladen wurde.
 
G

Gast1784

Guest
Genau, viel Rauch und Schall um nix. Es kommt auf sooooo vielllle Faktoren an, dass man eine genaue Prognose nicht geben kann. Dacia gibt nicht umsonst 8 Jahre Garantie bis 75 % wenn die Angst hätten, dass alle nach 6 Jahren hin wären. Unterhalten wir uns doch in 7 - 8 Jahren darüber, wer dann was an Restleistung hat, wo der Wagen meist stand und wie überwiegend geladen wurde.
Off Topic Spoiler...

Hör mal, Darth Vader, lese gerade was du schon alles am Spring verändert/verbessert hast, nicht mehr weit und der Spring kann mit dem Millenium-Falken mithalten, aber ne lausige Atemhilfe in deinen Helm basteln, die nicht alle kleinen Kinder ängstigt, das bekommst du nicht hin?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Da @Kiokai völlig verständlicherweise raus ist hier, übernehme ich mal:
@Dummsau: Wie kommst Du darauf? Die 12V-Batterie wird alle 48Monate gewechselt, ja, aber wo steht, dass die HV-Batterie alle 48Monate geprüft wird?
 
G

Gast1784

Guest
Komplettprüfung der Bord-Elektrik und der Hochleistungsbatterie mit Diagnosegerät, alle 48 Monate bzw. wenn eine Fehlermeldung erscheint

Da @Kiokai völlig verständlicherweise raus ist hier, übernehme ich mal:
@Dummsau: Wie kommst Du darauf? Die 12V-Batterie wird alle 48Monate gewechselt, ja, aber wo steht, dass die HV-Batterie alle 48Monate geprüft wird?
Ich mische mich mal ein......

Dummsau bezieht sich auf den Eintrag Carwiki zur Inspektion Dacia Spring. Da steht es so wie im Zitat oben zu lesen ist.
Es sollte doch nun nicht das größte Problem sein zu klären, ob dieser Eintrag in Carwiki tatsächlich aus dem
Hause Dacia kommt, oder eben nicht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
So, war heute im AH und habe nach der Wartung bzw. Kontrolle der HV Batterie gefragt.
Antwort:
Die HV Batterie muss lt. DACIA alle 2 Jahre bei der Wartung B mit einem speziellen Tester geprüft werden. Da das kein großer Aufwand ist, machen wir das bei jeder Wartung auch bei Wartung A.
AH Wessels Automobile Kleve.
wobei noch zu klären wäre warum das nicht im Wartungsplan steht...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, @Floeppy1 , hier bin ich mit dem ADAC mal einer Meinung. Einen Akku kann man nicht „mal eben“ und ohne großen Aufwand testen. Das braucht mindestens einen Entladezyklus, bei dem man alles mitschreibt und dann auswertet.
Das von @Dummsau zitierte AH meint es sicher gut, aber wird wahrscheinlich über OBD2 auch nur die Daten auslesen, die wir eh schon kennen, also vor allem den vom Auto errechneten Trivial-SoH, die 72 einzelnen momentanen Zellspannungen, ggf. Anzahl Ladungen, Gesamt kWh usw. Alles schön, aber keine Grundlage, um einen „echten“ SoH zu ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
........ aber wird wahrscheinlich über OBD2 auch nur die Daten auslesen, die wir eh schon kennen, also vor allem den vom Auto errechneten Trivial-SoH, die 72 einzelnen momentanen Zellspannungen, ggf. Anzahl Ladungen, Gesamt kWh usw. Alles schön, aber keine Grundlage, um einen „echten“ SoH zu ermitteln.
Hauptsache sie können dafür noch eine weitere Position auf die Rechnung schreiben, selbst wenn es keine Aussagekraft hat. Möchte mal sehen wie die im Umkehrschluß reagieren würden, wenn man mit solchen trivialen Werten einen vorzeitigen Austausch auf Garantie fordern würde.....spätestens dann hat so ein "Test" keine verbindliche Aussagekraft
 

Dummsau

eDacia-Erfahrener
Ich habe mir jetzt nicht alle technischen Details erklären lassen (interessiert mich auch nicht!) Und nein, die Batterie wird nicht über die OBD Schnittstelle abgefragt. Es wird mit einem Diagnosegerät gemacht was irgendwie direkt auf diese zugreift.
Es geht ja auch nicht darum, den Akku auf Herz und Nieren zu testen. Sondern, es wird wohl geprüft ob Batterie evtl. ein Problem hat, das zu einem Garantieanspruch führen könnte.
Der Werkstattmeister erzählte mir, dass sie bei den ZOE's so schon einige Batterien auswechseln mussten, beim Spring aber noch nicht und er erwarte in den ersten 5 Jahren auch keinen aber Ausnahmen gibt es immer.
Das waren so ungefähr seine Worte.

Aber macht hier doch kein Fass auf, hat denn irgendwer schon ein Problem mit seinem Akku? Ich denke nein.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Aber macht hier doch kein Fass auf, hat denn irgendwer schon ein Problem mit seinem Akku? Ich denke nein.
Na ja, was heißt hier "Fass aufmachen". Wir wollen ja nur verstehen wie getestet wird, welche Aussagekraft das Ganze hat und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um innerhalb der 8 Jahre ggfs. in den Genuss der Garantie zu kommen.
Ich habe eigentlich nicht vor nach den 3 Jahren Hauptgarantie das Fahrzeug noch beim Vertragshändler warten zu lassen. Dafür muss ich zu hart arbeiten für mein Geld. Aber das könnte ja eine Voraussetzung für die Akku-Garantie sein.
 

Empfohlene Communitys


Oben