Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
hier die Bedingungen zur Garantiegewährung, siehe im Bezug dazu, Abschnitt 2:
Bildschirmfoto vom 2022-12-25 20-41-10.png
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener

Wird hier doch angezeigt!
Nach meinem Profil 30 Jahre.

Wenn man ihn quält kann er nach 150.000km
Oder 8 Jahren die 70% Akku Leistung erreichen.
Mein Spring stand jetzt 20 Tage ungenutzt wegen fehlenden Winterreifen auf dem Stellplatz und hat 12 Prozent Kapazität verloren von 63 auf 51 Prozent! Meiner Meinung nach ist das zuviel
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
hier die Bedingungen zur Garantiegewährung, siehe im Bezug dazu, Abschnitt 2:
Anhang anzeigen 7093
Moin, nein, was ihr hier zusammengetragen habt hat nichts mit der Akkugarantie zu tun. Hier geht es konkret um Neuwagengarantie, Lackgarantie und Garantie gegen Korrosion. Zu der Akkugarantie gibt es keine offensichtlich keine Garantiebedingungen - zumindest habe ich sie nicht gefunden und der Vertragshändler auch nicht.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
sollte als Bestätigung des vorangegangenen Beitrags dienen und sich auf die Verpflichtung zum Service und durchgeführten Wartungen, gemäß Herstellervorgaben beziehen.
Wenn der Akku keine ausdrücklichen Sonderbedingungen hat, kann man nicht einfach daraus schliessen das man nichts einhalten muss, eher fällt dieser dann, im Zweifelsfall, unter die allgemeinen Garantiebedingungen
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Moin, nein, was ihr hier zusammengetragen habt hat nichts mit der Akkugarantie zu tun. Hier geht es konkret um Neuwagengarantie, Lackgarantie und Garantie gegen Korrosion. Zu der Akkugarantie gibt es keine offensichtlich keine Garantiebedingungen - zumindest habe ich sie nicht gefunden und der Vertragshändler auch nicht.
Ok, jetzt stehe ich auf dem Schlauch!
Wieso hat mein Post (#137), Quelle von Dacia, nichts mit der Akkugarantie zu tun.
Bis 120.000 Kilometer, 8 Jahre.
Sie garantieren dir, das in beiden Punkten die Akkukapazität nicht unter 75% sinkt. Sollte es doch passieren, hast du nach den allgemeinen Garatiebedingen (Auto immer in der Wartung etc.) Garantie drauf.
Wenn du alles selber machst, also keine Servicearbeiten nach Dacia-Vorgaben, hast du, stand jetzt nur 2 Jahre Gewährleistung.
(Wobei, ich glaube Akkus haben nur 6 Monate, bin da aber grad nicht sicher)
Wenn die EU-Vorgabe mit 8Jahren auf Akkus durch ist, sind glaube ich, allgemeine Garantiebedingungen und Akku-Garantie von einander getrennt.
Aber selbst da glaube ich, wird es auch nach EU-Vorgabe Kleingedrucktes geben.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Franky

Man muss da unterscheiden zwischen Wartung und Garantie und Korrisionskontrollen für Durchrostungsgarantie und dem Akku, seiner Garantie. Beim Akku gibt es das nicht (Inspektion). Hier sagt Dacia 120 k oder 8 Jahre. Was solln die da auch warten? Aufschrauben und rein gucken (Weihnachtsscherz). Eines ist aber klar, damit du im Fall der Fälle, dass der Akku schlapp macht lieber eine lückenlose Wartung vorweisen kannst, weil im Rausreden sind die bestimmt schnell. Ergo 6 x Wartung und dann ein Zertifikat nach 7 Jahre und 11 Monaten einholen. Mit den 6 Monaten reden wir von Handys, Staubsauger, Rasenmäher und Co, nicht vom Spring. Noch ein Tipp: Du musst nicht zu Dacia, aber zu einem zertifizierten Betrieb (auch freie Werkstatt), der die Wartung nach Vorgabe des Herstellers durchführen darf. Da kann man sich Geld sparen. Seien wir doch mal ehrlich, der Wartungsplan ist doch echt überschaubar.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Ich hab es schon unterschieden. Nur bin ich auf die Lebenserwartung des Akkus eingegangen.
@Bender schrieb ja ziemlich allgemein, dass das was gepostet wurde nichts mit der Garantie des Akkus zu tun hat.
Korrosion ist ja ein Bestandteil der normalen Garantie. Egal ob Karosserie oder Hülle des Akkus.
Bei der Wartung schrieb ich ja, wenn wer es selber macht, hat Pech.
Wenn ich in eine andere Werkstatt gehe, die alles nach Herstellervorgaben erledigt, hat man ja weiterhin seinen vollen Garantieschutz.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Auf den ADAC Batteriecheck wurde schon in älteren Einträgen hingewiesen,
hat das schon jemand getestet?

Batteriecheck für Elektroautos: So funktioniert's

Das Batteriezertifikat gibt Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus. Das Aviloo-Gerät (rechts) wird an die OBD angeschlossen © Aviloo
Um den Test durchzuführen, wird ein Diagnosegerät (Aviloo-Box) benötigt. Dieses wird über die Diagnoseschnittstelle (OBD) an das Fahrzeug angeschlossen, checkt die Batterie im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. Der Test kann beginnen, wenn das Elektroauto vollgeladen ist. Nun hat der Nutzer sieben Tage Zeit, den Akku bis unter zehn Prozent leerzufahren, ohne dabei zwischenzuladen – selbstverständlich kann die Batterie auch in einem Zug leergefahren werden.

 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich hatte im Sommer nach 6 Wochen Standzeit 11 % Akkukapazität verloren (Bj. 21).
Meine Batterie verliert immer noch Kapazität, Durchschnitt 5 Prozent am Tag, nicht umsonst war ich kritisch was die Akku Lebensdauer betrifft, wurde hier im forum schon fast ausgelacht, am Samstag hab ich den Spring für 6 Stunden mit 23 Prozent abgestellt danach noch 17 Prozent im Akku, sowas ist nicht hinnehmbar! Und da soll der Akku 10 Jahre halten
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Meine Batterie verliert immer noch Kapazität, Durchschnitt 5 Prozent am Tag, nicht umsonst war ich kritisch was die Akku Lebensdauer betrifft, wurde hier im forum schon fast ausgelacht, am Samstag hab ich den Spring für 6 Stunden mit 23 Prozent abgestellt danach noch 17 Prozent im Akku, sowas ist nicht hinnehmbar! Und da soll der Akku 10 Jahre halten
OBD angestöpselt, der Hust, Piep & Prust verursacht?
Das ist ja schon ne Menge Vampierverluste🤔
 
G

Gast1784

Guest
Meine Batterie verliert immer noch Kapazität, Durchschnitt 5 Prozent am Tag, nicht umsonst war ich kritisch was die Akku Lebensdauer betrifft, wurde hier im forum schon fast ausgelacht, am Samstag hab ich den Spring für 6 Stunden mit 23 Prozent abgestellt danach noch 17 Prozent im Akku, sowas ist nicht hinnehmbar! Und da soll der Akku 10 Jahre halten
Dieter,

ich habe aufrichtig Mitleid mit dir.

Kannst du deinen Akku auslesen ? Wie hat er sich unterdessen verändert? Es soll dir gegönnt sein, dass du in der Garantiezeit einen neuen Akku bekommst.

Nach all dem Gelesenen zum Thema halte ich es für möglich das die Ursache im BMS liegt. Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Elektronik, ich nähere mich solchen Problemen auf einem physikalisch nicht korrektem Weg, eher evidenzbasierend durch Eigene und fremde Erfahrungen mit den Akkus und dem BMS.

Ich weiß nun nicht ob dieser Gedanke schon Thema bei den Akkuprofis hier im Forum war. Gut möglich dass ich in eine völlig falsche Richtung denke. Was aber klar ist: Niemand hat ein Loch in den Akku gebohrt. damit der Akku ausläuft.

Ich erinnere mich an Diskussionen über den Nutzen von BMS beim Cityel, bei großen Modellbauakkus, da wurde schon berichtet von Akkus die vom BMS zu Tode entladen wurden.

Ich hoffe mein Beitrag belästigt dich nicht, dann entschuldige bitte. Dumme Ideen und dumme Ratschläge brauchst du gewiss nicht.
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
Ist zwar momentan noch nicht erforderlich, aber es wird bald mehr Anbieter geben, die sich auf Reparatur von Antriebsbatterie von eAutos spezialisieren.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Dieter,

ich habe aufrichtig Mitleid mit dir.

Kannst du deinen Akku auslesen ? Wie hat er sich unterdessen verändert? Es soll dir gegönnt sein, dass du in der Garantiezeit einen neuen Akku bekommst.

Nach all dem Gelesenen zum Thema halte ich es für möglich das die Ursache im BMS liegt. Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Elektronik, ich nähere mich solchen Problemen auf einem physikalisch nicht korrektem Weg, eher evidenzbasierend durch Eigene und fremde Erfahrungen mit den Akkus und dem BMS.

Ich weiß nun nicht ob dieser Gedanke schon Thema bei den Akkuprofis hier im Forum war. Gut möglich dass ich in eine völlig falsche Richtung denke. Was aber klar ist: Niemand hat ein Loch in den Akku gebohrt. damit der Akku ausläuft.

Ich erinnere mich an Diskussionen über den Nutzen von BMS beim Cityel, bei großen Modellbauakkus, da wurde schon berichtet von Akkus die vom BMS zu Tode entladen wurden.

Ich hoffe mein Beitrag belästigt dich nicht, dann entschuldige bitte. Dumme Ideen und dumme Ratschläge brauchst du gewiss nicht.
Ich wollte obd vgate anschließen und elm327 hat aber leider nicht funktioniert , ich bestell mir am besten noch den konwei ich habe eine e moped surron,der Akku ist auch neu der verliert absolut nichts von der Kapazität in der kalten Garage
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Gibt es beim spring nicht einen HAUPTSCHALTER, bzw Sicherung, die Feuerwehr muss doch bei einem Unfall, das Fahrzeug stromlos machen, dann würde ich das mal ausprobieren, dann wüsste ich ob es an vampire Verlusten liegt oder ob es nur rein an der Antriebsbatterie liegt
 

Empfohlene Communitys



Oben