Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
ich habe zwar immer noch nicht die Garanatiebedingungen für den Akku gefunden, aber auf den Serviceseiten bietet Dacia ein Akkuzertifikat bei geplantem Verkauf für 49 Euro an. Das sollte man dann bei 7 Jahren und 11 Monaten machen lassen und am besten sagen, man will das Fahrzeug verkaufen ;).
Ihr eigenes Zertifikat werden sie ja wohl nicht anzweifeln
Anhang anzeigen 6999
Ich bin mir ziemlich sicher das sie dir die selben Daten sagen werden, die du mit „CanZe” ausließt!
 
G

Gast995

Guest
Der Akku hält solange wie er gepflegt und auch gefahren wird , wer sein Auto im Jahr 4000 km fährt und in der Warmen Garage hat ,wird den Akku länger halten ,wer sein Auto draußen stehen hat 25000 Km im Jahr fährt und nur Schnell Laden kann.
Alles ist wie immer relativ ,genau so kann er auch in 5 Jahren kaputt sein ,dann bekommst du eh einen neuen .
Ich für meinen Teil mach mir wenig sorgen ,deshalb werde ich nicht täglich mit Messgeräten rumlaufen .
Denn dadurch hält der auch nicht länger. Wohl aber werde ich ca alle 2-3 Jahre einen richtigen Akku Check machen lassen mit Zertifikat ,und sollte da was sein gehts direkt zur Werkstatt ,reklamation
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bin überzeugt das bei ordentlichen Gebrauch der Akku länger halten wird als das Auto selbst!

Vor allem weil es kein Auto gibt das mit so wenig Leistung den Akku entlädt.


Ich komme bei meiner Benutzung auf 30 Jahre.
 

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
Ebike-, Smartphone-, oder Laptop Akkus sind nicht zu Vergleich mit ein EV Akku.
Weil man sie auch viel schlimmer behandelt.

erstens ist er viel kleiner dadurch erreicht man fue Ladezyklen schneller. (Smartphone bestes Beispiel 1 zyklus pro Tag!) 1 Zyklus habe ich in der Woche beim Spring.

Zweitens 100% Ladung… ist beim Smartphone Ebike Laptop Standard.
Was in wenig Worten den Akkus zerstört.

Die Lade Geschwindigkeit ist beim Sping auch stark reduziert. Im optimalsten Fall 1,2C

Und und und…..

Wer sein Akku schlecht behandelt schafft 150.000km mit dem Akku.
Wer ihn gut behandelt 500.000km
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ebike-, Smartphone-, oder Laptop Akkus sind nicht zu Vergleich mit ein EV Akku.
Weil man sie auch viel schlimmer behandelt.

erstens ist er viel kleiner dadurch erreicht man fue Ladezyklen schneller. (Smartphone bestes Beispiel 1 zyklus pro Tag!) 1 Zyklus habe ich in der Woche beim Spring.

Zweitens 100% Ladung… ist beim Smartphone Ebike Laptop Standard.
Was in wenig Worten den Akkus zerstört.

Die Lade Geschwindigkeit ist beim Sping auch stark reduziert. Im optimalsten Fall 1,2C

Und und und…..

Wer sein Akku schlecht behandelt schafft 150.000km mit dem Akku.
Wer ihn gut behandelt 500.000km
Bin ich mal gespannt, ich lade meinen Akku nur mit den 10 Ampere, immer zu 80 bis 85 Prozent und fahre durchschnittlich mit 13kw ,in 10 Jahren reden wir wieder
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ebike-, Smartphone-, oder Laptop Akkus sind nicht zu Vergleich mit ein EV Akku.
Weil man sie auch viel schlimmer behandelt.

erstens ist er viel kleiner dadurch erreicht man fue Ladezyklen schneller. (Smartphone bestes Beispiel 1 zyklus pro Tag!) 1 Zyklus habe ich in der Woche beim Spring.

Zweitens 100% Ladung… ist beim Smartphone Ebike Laptop Standard.
Was in wenig Worten den Akkus zerstört.

Die Lade Geschwindigkeit ist beim Sping auch stark reduziert. Im optimalsten Fall 1,2C

Und und und…..

Wer sein Akku schlecht behandelt schafft 150.000km mit dem Akku.
Wer ihn gut behandelt 500.000km

Ebike-, Smartphone-, oder Laptop Akkus sind nicht zu Vergleich mit ein EV Akku.
Weil man sie auch viel schlimmer behandelt.

erstens ist er viel kleiner dadurch erreicht man fue Ladezyklen schneller. (Smartphone bestes Beispiel 1 zyklus pro Tag!) 1 Zyklus habe ich in der Woche beim Spring.

Zweitens 100% Ladung… ist beim Smartphone Ebike Laptop Standard.
Was in wenig Worten den Akkus zerstört.

Die Lade Geschwindigkeit ist beim Sping auch stark reduziert. Im optimalsten Fall 1,2C

Und und und…..

Wer sein Akku schlecht behandelt schafft 150.000km mit dem Akku.
Wer ihn gut behandelt 500.000km
Nicht km sondern Zeit wäre wichtiger, 10 oder 15 Jahre
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Habe heute mal beim Vertragshändler nach den Garantiebedingungen für den Akku gefragt. Seiner Meinung nach gebe es da keine. Schwer zu glauben - Aber vermutlich weiss er es nicht besser. Nach seiner Meinung gebe es auch keine Bedingungen. Es gäbe auch keine Pflicht für lückenlose Wartung. Wenn die Akkuleistung innerhalb der ersten 8 Jahre unter 75% sinkt - was durch Dacia/Renault selbst zu messen ist - dann gibt es Ersatz. Er hatte nur einen Fall bei einer Zoe und die hätte einen neuen Akku bekommen. Ansonsten läge der Zoe Schnitt nach 8 Jahren über 90%. Ok, ob das alles so stimmt kann ich nicht versichern - aber hörte sich gut an.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Habe heute mal beim Vertragshändler nach den Garantiebedingungen für den Akku gefragt. Seiner Meinung nach gebe es da keine. Schwer zu glauben - Aber vermutlich weiss er es nicht besser. Nach seiner Meinung gebe es auch keine Bedingungen. Es gäbe auch keine Pflicht für lückenlose Wartung. Wenn die Akkuleistung innerhalb der ersten 8 Jahre unter 75% sinkt - was durch Dacia/Renault selbst zu messen ist - dann gibt es Ersatz. Er hatte nur einen Fall bei einer Zoe und die hätte einen neuen Akku bekommen. Ansonsten läge der Zoe Schnitt nach 8 Jahren über 90%. Ok, ob das alles so stimmt kann ich nicht versichern - aber hörte sich gut an.

Hab da mal die Garantiebedingungen für euch.
 

Anhänge

  • 4727C048-C5FF-4640-BB76-AD01A9D691AC.jpeg
    4727C048-C5FF-4640-BB76-AD01A9D691AC.jpeg
    97,2 KB · Aufrufe: 119

Empfohlene Communitys



Oben