Dacia Spring mit dem geringsten Wertverlust...

Didi964

eDacia-Genießer
Als Schwabe kalkuliere ich den Restwert anders! 😉
Lassen wir Kaufpreis, Bafa Zuschuss, THG und Steuer mal unbeachtet. Falls die Karosse nicht 8 Jahre durchhält, kommt der Akku mit seiner Restkapazität als Solarspeicher in den Keller. Da wären dann 10 kW für ein EFH auch noch ausreichend.
Nehme mir da BMW mit der Weiternutzung der I3 Batterien als Vorbild👍
 
G

Gast995

Guest
Wert Verlust ist bei jedem Auto
Bei meinem Suzuki in 5,5 Jahren 16ooo Euro also wovon reden wir bmw218 Tourer
6 Jahre 20000 Euro verlustv
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke auch:
10Jahre/ 160tkm wird der mich sicher begleiten.
Wenn der dann noch eine gute Reichweite hat, keine großen Reparaturen anstehen und weiter zum Profil passt: weiterfahren.

Falls nicht und/ oder es günstigen Ersatz gibt, wird der ab 2032 abgemeldet und als PV-Speicher schön dekoriert neben dem Haus sein Gnadenbrot genießen dürfen☺️
 

Scubi

eDacia-Genießer
Normalerweise tausche ich meine Autos alle 3-4 Jahre. Beim Spring habe ich mir ausgerechnet, dass ich Ihn 8 Jahre fahre. Danach arbeite ich nicht mehr und benötige Ihn dann nicht mehr. Je nach Wert wird er zum Speicher für die Solaranlage oder verschrottet. Ich denke, die Batterie hält länger als der Rest vom Auto.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Normalerweise tausche ich meine Autos alle 3-4 Jahre. Beim Spring habe ich mir ausgerechnet, dass ich Ihn 8 Jahre fahre. Danach arbeite ich nicht mehr und benötige Ihn dann nicht mehr. Je nach Wert wird er zum Speicher für die Solaranlage oder verschrottet. Ich denke, die Batterie hält länger als der Rest vom Auto.
Deine Einschätzung teile ich nicht. Bei den heutigen Produktionsstandards und unter Berücksichtigung, dass beim Fahrwerk vermutlich nur Standardlösungen aus dem bewährten Renault Baukasten verwendet wurden, kannst Du mit einer Lebenszeit von locker 20 Jahren und mehr rechnen. Kritisch ist es bei Batterie und Elektronik, wobei auch die Elektronik schon einen sehr hohen Grad an Zuverlässigkeit und Altersbeständigkeit erreicht hat. Also ist aus meiner Sicht die Batterie das schwächste Glied. Da rechne ich nach 10-12 Jahren mit einem Überholungsbedarf der sich dann vermutlich nicht mehr rechnen wird.
Gruss
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Vorbehaltlich geplanter Obsoleszenz. Elektronik ist der Rost unserer Zeit und weil dann auch noch alles schön vernetzt ist, kann das "Rosten" auf Wunsch gefördert werden.

Die Batterie, wenn ich das einem der Videos aus dem Kinosaal entnehme, kostet derzeit um die 8.500 €. Bei gleicher Leistung und vermutlich sogar kompakter, wird sie das in 10 Jahren nicht mehr kosten. Aber in diesen Genuss eines sinnvollen Austausches werden wir, denke ich, nicht kommen. Denn sonst wird ja kein Neuwagen mehr verkauft...
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Selbst wenn die Batterie in 10 Jahren "durch" ist: Diese wird dann mit der doppelten Leistung nur ein Bruchteil von dem heutigen Neupreis kosten! Ich gehe eher davon aus, dass sich in 5 Jahren schon die ein oder anderen einen Austauschakku kaufen und einbauen lassen, der den Spring auf 350km Reichweite bringt und den "alten" Akku im Haus für die PV verwendet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Selbst wenn die Batterie in 10 Jahren "durch" ist: Diese wird dann mit der doppelten Leistung nur ein Bruchteil von dem heutigen Neupreis kosten! Ich gehe eher davon aus, dass sich in 5 Jahren schon die ein oder anderen einen Austauschakku kaufen und einbauen lassen, der den Spring auf 350km Reichweite bringt und den "alten" Akku im Haus für die PV verwendet.
da bin ich eher bei -dp-. Die Fahrzeughersteller werden kein Interesse daran haben mit einem kostengünstigen und leistungsstärkeren Akku (die es dann durchaus geben könnte) einen Neukauf unnötig zu machen. Schau Dir die Entwicklung bei der Unterhaltungselektronik/Handys an. Originale Austauschakkus kosten überdurchschnittlich viel - oder die Akkus lassen sich angeblich erst gar nicht tauschen. Und ob es da jemals Dritte geben wird die preiswerte und leistungsfähige Akkus anbieten - ich bin da skeptisch.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke das ist alles ein Blick in die Kristallkugel. Letztendlich wird man abwarten müssen. Ich denke aber schon, dass evtl. Dritthersteller irgendwann leistungsfähige AT-Akkus anbieten könnten. Der für meine Spiegelreflex vorhandene Akku von einem Akkuhersteller ist auf jeden Fall günstiger als der Originalakku und hat eine höhere Leistung.
Wir werden sehen, was der Markt bringen wird - oder auch nicht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Dann kommt erstmal noch die Industrielobby dazu, dass ggfs. kein Akku zugelassen wird, der nicht von DACIA (als Beispiel) zertifiziert wurde und schon haste den Salat. Dann dauert es nochmal 3 Jahrzehnte, bis die EU sagt: einheitliches Ladekabel bei USB (obwohl dann Micro-USB mein Smartphone vermutlich in einer Woche lädt, statt in einer Stunde), nur halt im Sinne von: Akkus müssen wechselbar sein und keine Herstellerbindung, usw....
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der für meine Spiegelreflex vorhandene Akku von einem Akkuhersteller ist auf jeden Fall günstiger als der Originalakku und hat eine höhere Leistung.
Leider hat Deine Spiegelreflex damit die Zulassung verloren. Also lass' das mit dem Fotografieren, sonst kommst Du in den tiefsten ECE/ABE-Keller.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Oder anders gesagt: wie werden die fehlenden Steuereinnahmen aus Benzin/Diesel kompensiert werden? Aber da gleiten wir wieder ins Reich des Off Topic ab...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bezahle für den Spring 14.000€ und hoffe er wird min. 10 Jahre halten und noch einen gewissen Restwert haben Das sind Max. 1.400 / Jahr
Ich werde ca. 5.000 Km im Jahr fahren da werden sich die Reparaturen und der Verschleiß in Grenzen halten.
Da wir bis 2030 keine KFZ Steuer bezahlen und für die Zertifikate die Summe erhalten was die Versicherung kostet kann man nicht günstiger Auto fahren.
Wie meinst du das mit den Zertifikaten?
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
 

Scubi

eDacia-Genießer
Mittlerweile gibt es ja auch schon Firmen, die Akkus wieder aufbereiten. Ich bin da zuversichtlich mit dem Akku. 8 Jahre Garantie ist schon nicht schlecht. Die Wirklichkeit wird man sehen, wenn die 8 Jahre um sind.
 

triplex

eDacia-Genießer
Ich denke auch, dass es Fremdakkus geben wird, ist ja schließlich keine Raketentechnik ^^
Die Blechbasis vom Spring ist eigentlich perfekt für Hobbyschrauber, Renaults kann man mit minimalem Aufwand in Schuss halten.
Einfach den Rost im Auge behalten, der Rest ist Pillepalle :D
 
Oben