Dacia Spring mit dem geringsten Wertverlust...

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Wildcard genau so.. Jawoll.. :)

@Springliese sicher hat der gerubbelt bis keine Kugel mehr da war - aber das ist ja auch mal was positives in der Presse. Nicht immer nur ein "Verriss". Da ich eh nicht vorhabe den Wagen zu verkaufen (außer es kommt was viel geileres mit einem günstigen Kaufpreis), ist mir das auch recht wurscht...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Je weniger ein Auto kostet ,um so niedriger ist der Wertverlust . Last euch das Auto schenken ,dann habt ihr gar keinen Wertverlust:unsure:
deshalb geht es ja nicht um den absoluten Wertverlust, sondern den prozentualen. Da ist der Dacia zwar vor der Konkurenz - aber der Wertverlust von Stromern ist schon erschreckend. Von daher kann man sich über die statliche Förderung nur bedingt freuen. Sie gleicht gerade mal zum Teil diesen aktuellen Nachteil aus. Ebenso ist es bei den noch deutlich überhöhten Preisen aufgrund der geringen Auflagen
 

Scubi

eDacia-Genießer
Soweit im Voraus kann das keiner sagen. Die Frage ist ja auch, wohin entwickeln sich die Strompreise bis 2025. Wenn die dem Benzin und Diesel angeglichen sind, dann ist das 4 Jahre alte E-Auto viel weniger Wert.
Ich habe mich von vornherein drauf eingestellt, dass ich Ihn entweder auffahre oder mit nem hohen Verlust rechnen muss.
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Nur mal so ein Beispiel. Mein Sandero kostete 2009 Mio AHK und Winterreifen 5 Jahre Garantie usw 10000€ habe in diesem 13 Jahren ca 3000€ an Kosten gehabt (TÜV , Auspuff , Bremsen usw Wer keine 2 Linke Hände ✋hat kann Reparaturen selber machen bei Youtube wird alles erklärt) wenn ich den (was ich natürlich nicht machen werde) jetzt verschrotten lassen würde habe ich pro Jahr 1000 € Wertverluste gemacht . Bei andern Hersteller hast du den Wertverlust wenn du vom Hof gefahren bist . Das ist beim Spring nicht anders.🤔
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
.... habe ich pro Jahr 1000 € Wertverluste gemacht . Bei andern Hersteller hast du den Wertverlust wenn du vom Hof gefahren bist . Das ist beim Spring nicht anders.🤔
Das ist Spekulation, weil wir ja nicht wissen wie sich der E-Markt entwickelt. Wenn beispielsweise in 5 Jahren Fahrzeuge mit doppelter Reichweite wie der Spring für 10 T€ angeboten werden, dann ist der Spring fast unverkaufbar und würde stark im Wert verlieren. Wie wahrscheinlich das ist? keine Ahnung...
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Das ist Spekulation, weil wir ja nicht wissen wie sich der E-Markt entwickelt. Wenn beispielsweise in 5 Jahren Fahrzeuge mit doppelter Reichweite wie der Spring für 10 T€ angeboten werden, dann ist der Spring fast unverkaufbar und würde stark im Wert verlieren. Wie wahrscheinlich das ist? keine Ahnung...
Nun. Einzig was nicht Spekulation ist: Du kannst halt nicht in den Neuwagen beim Händler einsteigen und wenn Du vom Hof gefahren bist, sind 25.000€ verlustig. Das schaffen einige PKW - mit dem Spring unmöglich.

(Außer die Entsorgung wäre beim Spring exorbitant höher und müsste bezahlt werden)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Dann hilft nur eines, den Spring bis zum bitteren Ende fahren.
Entweder das, oder einen möglichen, hohen Wertverlust mit einplanen.
Unter diesen beiden Gesichtspunkten habe ich mich auch für den Spring entschieden.

So ist das nun mal, wenn man Technologie kauft, die in den Kinderschuhen steckt.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Entweder das, oder einen möglichen, hohen Wertverlust mit einplanen.
Naja. Also die angesprochenen 1.000€ Wertverlust im Jahr kann man eigentlich nicht als Wertverlust verbuchen. Denn Du hattest ja einen Nutzen, für den Du auch etwas bezahlt hast. Ein Mietwagen ist auch nicht umsonst.

Für mich ist Wertverlust eher, wenn ich ohne irgendwas zu tun, Geld verliere oder wenn der Verlust nicht im Verhältnis zum Nutzen steht. Hier muss man dann auch bei Autos der Klasse über 100.000€ berücksichtigen, dass diese ggfs. sogar irgendwann mehr wert sein können. In der Regel, bei großen Serienproduktionen ist dies jedoch nicht der Fall. Spannend wird hier auch, ob die Elektromobilität ebenfalls eine Verschiebung im Oldtimer-Markt bringen wird. Dann wenn bspw. ein alter Bulli überhaupt nicht mehr fahren darf (was im Moment schwierig einzuschätzen ist, ob derlei Verbote kommen werden)...
 
Zuletzt bearbeitet:

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nee, dann bis zum Ende.
Damit habe ich Erfahrung.
Ich verkaufe nur noch wenn ich
nicht viel verliere.
Deswegen auch mein fast 20 jähriger.
Wertverlust nun Null.
 

Harry.S

eDacia-Wohlwollend
Ich bezahle für den Spring 14.000€ und hoffe er wird min. 10 Jahre halten und noch einen gewissen Restwert haben Das sind Max. 1.400 / Jahr
Ich werde ca. 5.000 Km im Jahr fahren da werden sich die Reparaturen und der Verschleiß in Grenzen halten.
Da wir bis 2030 keine KFZ Steuer bezahlen und für die Zertifikate die Summe erhalten was die Versicherung kostet kann man nicht günstiger Auto fahren.
 
Oben