Dacia Spring mit dem geringsten Wertverlust...

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Also bei meinen Sandero BJ 2009 ist Rost Fehlanzeige bis auf die Steinschläge die er sich im Laufe der Jahre eingefangen hat durch den harten Wald Einsatz . War auch mit den Endoskop in den Hohlräume usw alles tip top . Werde das beim spring auch im Frühjahr machen und wenn Bedarf ist gleich nachbessern.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ist das klasse!:)
Wir können mit dem Spring sogar noch Geld verdienen...(y)
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja. Aber nicht dass da noch jemand auf die Idee kommt 100 zu kaufen, erweiterte BaFa und wenn es "nur" noch die normale Förderung gibt...
 
G

Gast995

Guest
Und man muss jetzt schon , nie den ganzen AKKU wechseln ,aber Aufbereitung wird auch immer besser ,gibt schon lange bei E Bikes .
Und bei E Autos wenn man das vorantreibt ,wird das der Renner. Ok die werden dann nicht wie neu sein vielleicht nur 98 % ,aber das kommt auch noch .
Ist ja schon heute so das Akkus wieder fit gemacht werden ,sogar ganz normale Akkus gibt Ladegeräte da kann man die 3 mal nachladen .
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Und bei E Autos wenn man das vorantreibt ,wird das der Renner.
Natürlich. Das SOLLTE so sein und es spricht technisch und ökologisch nichts dagegen. Aber einige Ökonomen werden damit ihre Probleme haben, mal sehen, welcher Ökostamm sich durchsetzt. Ich hoffe die mit den Jesuslatschen... Ach, habe die heute gar nicht mehr an...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ich bezahle für den Spring 14.000€ und hoffe er wird min. 10 Jahre halten und noch einen gewissen Restwert haben Das sind Max. 1.400 / Jahr
Ich werde ca. 5.000 Km im Jahr fahren da werden sich die Reparaturen und der Verschleiß in Grenzen halten.
Da wir bis 2030 keine KFZ Steuer bezahlen und für die Zertifikate die Summe erhalten was die Versicherung kostet kann man nicht günstiger Auto fahren.
Das mit den Zertifikaten habe ich nun endlich auch mitbekommen...:D
Ist eine richtig feine Sache...:p
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Kennt ihr das Video:
Die ersten 3 Minuten, mehr muss man nicht sehen. Von dem Verlust kann man mit Förderung einen Spring in jeder Farbe bestellen 😱
Schon krass...
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
ja, aber neu ist das ja nicht - Den Premium Käufern war es ja schon immer sehr viel wert sich über die Marke zu identifizieren. Aber mal ehrlich - warum soll man sich darüber aufregen - diese Leute sind der Motor dieser irren Wachstumsmaschine von der ja auch wieder alle profitieren.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Bin mit allem einverstanden, ist tatsächlich absolut klar. Aber dass es dann von der Verlustsumme doch soooo hoch ist, war mir nicht klar. Liegt aber auch daran, dass ich normal nicht in diesen Dimensionen kaufe 😗
Solange es nicht nur Fahrzeuge in dieser Größe gibt kann ich auch gut damit leben.
 

daciafan

eDacia-Neuling
Ich habe seit kurzer Zeit einen Spring, der mich ca. 17.000 mit Prämien gekostet hat. Wie viel Prozent Wertverlust hat er in einem halben Jahr bzw. in einem Jahr eurer Meinung nach? Wann ist ein tatsächlicher Wertverlust von ca. 6.000 Euro erreicht wenn ich jährlich 3.000 Km fahre und der Kaufpreis 23.000 Euro war ? Verliere ich im ersten halben Jahr ca.,3.000 Euro und im ersten Jahr ca. 5.000 Euro ? Dann wäre er ja nach einem Jahr immer noch 18.000 Euro wert, falls ich zu einem anderen Auto wechslen möchte. Ist das realistisch? Dann bin ich ein Jahr komplett umsonst gefahren?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
der Verlust ist ein Wert den ein Gutachter, oder Ankäufer als Basiswert seiner Berechnung nutzt. Der Verkaufspreis ist dagegen der realistische Wert den der Markt (Nachfrage und Angebot) bestimmt. Was nutzt also die Berechnung Kaufpreis - Wertverlust wenn das Ergebnis auf dem Markt nicht zu erzielen ist.
Beispiel: einige Springs werden bereist gebraucht verkauft, da diese ein Jahr alt sind. Bei dieser Berechnung werden Preise von 16. - 17.000 € aufgerufen. Wann, ob und welchem Preis sie verkauft werden bleibt als Antwort offen. Mal klappt es, mal nicht.......es findet sich für alles ein Käufer, es ist nur eine Frage der Zeit. Stell ich mal unsere derzeitige Bestellung, eines zweiten Springs dagegen, haben wir etwa 17.200€ bezahlt, wenn BaFa und Händlernachlass abgezogen sind....dafür ist der "neu", "aktuell" und innerhalb 2 Monaten geliefert.
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
der Verlust ist ein Wert den ein Gutachter, oder Ankäufer als Basiswert seiner Berechnung nutzt. Der Verkaufspreis ist dagegen der realistische Wert den der Markt (Nachfrage und Angebot) bestimmt. Was nutzt also die Berechnung Kaufpreis - Wertverlust wenn das Ergebnis auf dem Markt nicht zu erzielen ist.
Beispiel: einige Springs werden bereist gebraucht verkauft, da diese ein Jahr alt sind. Bei dieser Berechnung werden Preise von 16. - 17.000 € aufgerufen. Wann, ob und welchem Preis sie verkauft werden bleibt als Antwort offen. Mal klappt es, mal nicht.......es findet sich für alles ein Käufer, es ist nur eine Frage der Zeit. Stell ich mal unsere derzeitige Bestellung, eines zweiten Springs dagegen, haben wir etwa 17.200€ bezahlt, wenn BaFa und Händlernachlass abgezogen sind....dafür ist der "neu", "aktuell" und innerhalb 2 Monaten geliefert.
Beträgt die Lieferzeit aktuell nur 2 Monate??
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

ich hätte für unseren 1jährigen Spring schon ein Kaufangebot für 16.500€. Somit sehe ich noch keinen Verlust, da wir abzüglich Förderung neu 3000€ weniger bezahlt haben.

Und es gibt jedes Jahr über 300€ THG Prämie, bis 2030, also auch nochmal knappe 3000€. Somit komme ich bei 10Jahre Nutzung auf 1000€ Verlust pro Jahr. Das bietet fast kein anderer Kleinwagen.

Achja unser Verbrenner könnte ich gerade auch mit Gewinn verkaufen, wenn ich möchte.

Eine Irre Zeit momentan.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ja, die Preise am Markt sind unglaublich - unseren Fabia hab ich mit 2200€ Wertverlust nach 5 Jahren in Zahlung gegeben.
Mal sehen was der Spring bringt, wenn der neue kommt.
 

Empfohlene Communitys


Oben