Dacia Spring als Kandidat für den E-Cannonball 2022?

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wir sind auch nicht soooo viel weiter unterwegs als Reichweite entfernt. Nur fährt meine Frau am Wochenende in die Niederlande. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich besser vorab rüste - bzw. ich mich für meine Frau - damit ich dann keine hektischen Anrufe habe. Insofern habe ich jetzt SHELL (wollte ich nie haben, aus historischen Gründen) und FASTNED zusätzlich geholt.

Werden wir in Deutschland hoffentlich nie benötigen. Dafür ist bei uns enercity und EnBW (ADAC). Ansonsten konnten wir vorher bei enercity z.B. auch mit der EC-Karte selbst bezahlen und hin und wieder gehen auch direkt Kreditkarten (bspw. bei ARAL - bei denen ich nicht mehr tanken möchte, aus negativer Erfahrung - war aber vielleicht individuell).

Ich vermute, dass Du in Deutschland schon ganz gut durchkommst. Ein wenig hat das schon mit dem Cannonball zu tun. Du musst ja auch schauen, wie Du durchkommst.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Also in Deutschland geht die EnBW/ADAC-Karte ohne Probleme an Fastnet-Säulen. Eigentlich sollte doch die EnBW auch in den Niederlanden gehen. Was sagt denn die APP von EnBW dazu?
Ich denke die Zahlungsmethode in der Fastnet-App bezieht sich nicht auf eine Ladekarte aus Deutschland, sondern auf eine gedekte Kreditkarte @-dP- !

@Hans: eigentlich sollte man mit den Apps auch die Ladesäulen freischalten können. ABER: was machst Du wenn Du in der Region der Ladesäule keinen Empfang hast (oder Dein Datenvolumen aufgebraucht ist und Du schneller trommeln würdest)? Das ist mir mit meinem Kumpel passiert, an der ersten Ladesäule die wir aufgesucht haben. Nur war es dort so, dass die Karte nicht funktioniert hat (vermutlich Kartenleser defekt).
Da war es gut, dass ich eine W-Lan-Brücke aufbauen konnte und besseren Empfang hatte.
Empfehlung von mir: sich nicht auf eine Möglichkeit verlassen. Wenn möglich Karte und App zur Verfügung haben, dann kann - eigentlich - nichts passieren.

Das gilt für den Alltag, als auch für den Canonball..
 

Dachus

eDacia-Genießer
Ohne App und Karte funktionierts ja auch mit autocharge bei EnBw - mobility+ - ADAC Karte.
Muss man halt einmal freischalten, dann erkennt die Säule das Auto schon beim Anstöpseln also zeitsparend. Der Spring unterstützt das. Ich fand das klasse, einfach, schnell.
Ich musste neulich aber trotzdem auch mal die Karte zücken bzw die Säule scannen.
Fastned hatte ich bei meiner Reise nicht auf meinem Plan
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
AutoCharge geht leider noch nicht an allen EnBW Säulen. Aber wenn, dann ist es ´fast´ gut.

Bei AutoCharge sollte man am Fahrzeug bleiben, da jeder die Ladung am Touchscreen der Säule unterbrechen kann, auch ohne Authentifizierung.

Ich hatte vor einiger Zeit EnBW darauf hingewiesen, was sie auch bestätigt haben. Haben sie es bereits geändert ? Ich denke eher nicht...

Mein Post vom 23.01.2022 zum Thema AutoCharge

und eine Antwort von EnBW
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Eigentlich sollte doch die EnBW auch in den Niederlanden gehen.
So. Meine Frau ist wieder von ihrer Reise in die Niederlande zurück.

Die FastNed-App (mit Kreditkarte) war nur eine Sicherheitsmaßnahme (Backup), ebenso wie die Shell-Ladekarte. Die ADAC EnBW-Karte funktionierte jedoch anstandslos direkt auch bei den (klar) EnBW-Säulen (Autobahn), aber auch bei FastNed-Säulen (Autobahn) und bei einem Threeforce B.V.-Ladepunkt (Hotelnähe) - also jeweils ohne deren App oder die EnBW-App nutzen zu müssen.

Ladestopps hatte ich mit Sicherheitspuffer immer ca. nach 110km eingeplant - Gesamtstrecke etwa 340km. Damit waren die Ladestopps aber auch nicht lange (je ca. 30 Minuten) und sie musste sich nicht vor Ort zum Hotel zittern, ohne vorher ggfs. zum Supermarkt/Restaurant fahren zu können.

Da sie einen Durchschnitt von knapp unter 12kWh (seit etwa 8.500km, also inklusive Winter) fährt, hätte es sicher auch mit einem Ladestopp geklappt. Dann aber mit einem langen Ladeaufenthalt UND mit dem Risiko gegen Ende eines Teilabschnitts, falls dann irgendetwas Unvorhergesehenes passiert.

Insofern wieder einmal bestätigt: mit etwas Planung braucht es KEINE Angst. Mit etwas Übung kann es sogar sein, dass es keine Planung braucht.

---
Um Rückfragen vorzubeugen: AutoCharge nutzen wir nicht :)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@-dP- auch bei Dir würde mich interessieren ob die Fastnet-Ladepunkte auf der nächsten EnBW Abrechnung auftauchen!

Um es nicht allzu spannend zu machen: meine zwei Ladestopps in Giesen bei den Fastnet-Ladesäulen auf unserer Reise zum Edersee sind bis heute nicht in Rechnung gestellt worden! (Das Auto hat aber definitiv geladen).
 

Epse

eDacia-Erfahrener
@-dP- auch bei Dir würde mich interessieren ob die Fastnet-Ladepunkte auf der nächsten EnBW Abrechnung auftauchen!

Um es nicht allzu spannend zu machen: meine zwei Ladestopps in Giesen bei den Fastnet-Ladesäulen auf unserer Reise zum Edersee sind bis heute nicht in Rechnung gestellt worden! (Das Auto hat aber definitiv geladen).
Ich hatte das schon so raus gelesen. Bis jetzt bei mir auch nicht, aber angeblich würde Fastnet sammeln.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@Bully66 Hin- wie Rückfahrt in der Ladehistorie der mobility+ App.
 

Anhänge

  • IMG_20220823_125632-01.jpeg
    IMG_20220823_125632-01.jpeg
    137,1 KB · Aufrufe: 119

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kann nur jeden empfehlen unbedingt wenigstens eine Ladekarte mit dabei zu haben und sich nicht auf die APP zu verlassen. Was ich bis jetzt als Verbrenner fahre getestet habe war in Tiefgaragen da ist ganz selten Mobilfunkempfang aber Mittlerweile sehr oft Ladesäulen installiert. Ohne Ladekarte laden nicht möglich. Wäre da sehr ärgerlich gerade wenn man dort eh länger steht und dann die Zeit nicht dafür nutzen kann.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Es ist immer von Vorteil beides zu haben. Ladekarte und App. Manchmal geht das Lesegerät an der Säule nicht, dann kann man noch mit der App starten. In der Tiefgarage geht vielleicht die App nicht, aber die Ladekarte.

Wenn natürlich beides nicht geht hilft nur:
  1. Wenn vorhanden und kein anderes Fahrzeug lädt, den Notaus-Knopf zu betätigen und wieder freizugeben (die Säule startet neu und funktioniert danach vielleicht wieder).
  2. Den Betreiber anzurufen und einen "Fernneustart" initialisieren lassen.
  3. Oder eine andere Säule anzufahren.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
4 Wochen noch. Erste Info haben wir erhalten.

Am Freitag müssen wir 14 Uhr im Parc Ferme sein. Da erhalten wir unsere Startnummern und Sponsorenaufkleber. Danach anbringen der Aufkleber und Abnahme des Fahrzeuges.

Am Abend Fahrerbesprechung und Abendessen.

Samstag:

Start ab 6:30 Uhr mit den Motorrädern und Heros. Danach die anderen Gruppen.

Eine Woche vor Start bekommen wir die Strecke. Da bin ich gespannt. Ein bisschen planen können wir dann doch.

Weitere Infos folgen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Sind irgendwelche Infos vertraulich?
Hätte nicht gedacht das die Strecke vorher bekannt gegeben wird 😳 ... so kann man ja sogar "üben" 🤨
Hoffentlich auch die Spiel Anweisungen und Regeln
 

Empfohlene Communitys


Oben