Auto-Charge EnBW geht gut, aber leider mit einem Makel !

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe mich heute mal auf den Weg gemacht um mit meiner ADAC/EnBW Ladekarte das Auto-Charge zu aktivieren. Hat gleich gut funktioniert und ich kann in Zukunft ohne Authentifizierung mittels Karte oder App, sofort einstecken und laden (y). Man bekommt umgehend eine Nachricht aufs Handy, das ein Ladevorgang gestartet wurde. Um das Laden zu beenden, einfach an der Säule am Terminal auf die STOP-Taste drücken, fertig.

Und genau das, finde ich das Problem :eek::
Ich kann mich dann eigentlich nicht ruhigen Gewissens an der Raststätte vom Auto entfernen um mal zu müssen oder eine halbe Stunde in der Raststätte zu essen. Jeder der an der Säule vorbeikommt (spielende Kinder oder jemand der meint, er müsse jetzt sofort laden) kann den Ladevorgang einfach so unterbrechen (egal ob Auto abgeschlossen oder nicht). Ich finde das sollte so nicht sein :mad:. Klar bekommt man auch eine Nachricht aufs Handy, das der Ladevorgang unterbrochen wurde. Aber wenn man dann zu seinem Auto geht und dann ein anderer Wagen plötzlich am Kabel hängt, hat man ein Problem.

Wenn man die Ladung aber mit der Karte oder der App startet, hat man diese Problem nicht. Denn dann muss man zum beenden wieder die Karte oder die App benutzen. Da kann dann keiner dazwischen funken.

Also dann vorher überlegen ob man sich vom Spring entfernen möchte oder nicht. Danach entscheiden ob man Auto-Charge oder Karte/App nutzen möchte.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wird der Stecker denn dann auch entriegelt?
Was initiiert denn das Entriegeln? Die Säule? Das Auto, ggf. unabhängig vom Ladestatus?
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Gut zu wissen und Danke für die Info @Sause. Das ist für mich jedenfalls ein Grund Autocharge derzeit nicht zu aktivieren. Die paar Sekunden die es länger dauert die Karte vorzuhalten, sind das "Risiko" nicht wert.
Bin gespannt, was Du für eine Antwort von EnBW erhältst.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Danke für die Info.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen funktioniert Autocharge eh nur an den großen Ladeparks der EnBW.
Bei anderen Säulen in der EnBW-App, (auch EnBW eigene Einzelsäulen) geht das bei mir nicht.
Im Gegenteil: Eine EnBW-Smatrics Säule in Österreich wollte gar nicht. Nur mit der Shell-Recharge Karte (ist glaube ich Fastned dahinter) wurde dem Spring dann richtig warm eingeheizt.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Habe soeben Antwort von EnBW zu dieser Angelegenheit erhalten :

Guten Tag Herr Sausxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Problem ist derzeit bekannt. Unsere Entwickler Arbeiten mit Hochdruck um eine Lösung für diese Problem zu finden. Wir bitten Sie deshalb zutiefst um Ihr Verständnis und noch um ein wenig Geduld bis das Problem gelöst wird.
 

Mystic

eDacia-Neuling
wußte ich nicht aber wo ich beim Baumarkt die nutze, sollte das kein Problem sein. Generell ist das keine Option mehr solange das nicht gefixt ist !
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hi, ist das wirklich so, dass wenn Du das Auto verriegelt hast, dass die Ladesäule die Verriegelung des Kabels am Auto entriegelt? Bei unserer Zapfsäule kann auch jeder Passant den Ladevorgang stoppen (ist eine kostenlose) - aber das entriegelt nie das Kabel am Auto. Das ist ja auch ein Diebstahlschutz fürs Kabel.

Und klar: es wird zunehmen, dass Dein Auto abgestöpselt wird - wir haben auch schon mal einen Tesla abgestöpselt. Bei unserer kostenlosen Zapfsäule darf man "nur" zwei Stunden stehen. Der Tesla hat aber dann nicht den DC Lader, sondern den AC Lader genommen und stand schon 4h an der Säule. Das war nachts um 1.00 Uhr. Als der Spring fertig war, den Tesla wieder eingestöpselt. Der stand dann auch noch bis mittags dort.

Genauso habe ich auch schon mal ein anderes Auto angeschlossen - dort war das Kabel für die Stromquelle auf unser Kabel gelegt und so ein Zettel, wie bei Hoteltüren ("bitte nicht stören"), mit "BITTE stöpseln Sie unser Kabel ein, wenn Sie mit dem Laden fertig sind. Dankeschön." drauf.
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
Habe neulich meinen Spring fuer AutoCharge freigeschaltet. Auf dem Bildschirm der Saeule gibts eine Stop Taste, aber man kann auch "Bildschirm sperren" anklicken. Dann verschwindet der und man kann nur noch die Zahlen sehen, wenn man den entsprechenden Knopf drueckt. Ich wollte nicht voll laden, sondern nur mal probieren, und bin nun nicht mehr losgekommen. Im Handbuch findet sich, dass Betätigen der Zentralverriegelung das Laden stoppen und den Stecker freigeben sollte. Habe ich seehr oft probiert, mit Schluessel und Taste im Auto, nicht geschafft. Die Hotline sagt, man muss den Ladevorgang per App stoppen, aber mein Internet war so schlecht, dass ich da nicht hingekommen bin. Dann hat der Telefonist mir den Ladevorgang beendet und ich konnte den Stecker ziehen.

Einen Tag später hatte ich den Spring an einer AC Saeule und wollte nach einem kurzen Spaziergang etwas aus dem Auto holen. Oeffnen der Tueren per Funkschluessel hat den Ladevorgang gestoppt und den Stecker entriegelt.

Irgendwas geht da also unter bestimmten Umstaenden. Kennt sich jemand genauer aus?

Ideal waere es ja eigentlich, wenn der Stecker genau dann festgehalten wird, wenn die Zentralverriegelung verriegelt ist. Wenn sie offen ist, sollte man den Stecker ziehen und damit das Laden beenden koennen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ideal waere es ja eigentlich, wenn der Stecker genau dann festgehalten wird, wenn die Zentralverriegelung verriegelt ist. Wenn sie offen ist, sollte man den Stecker ziehen und damit das Laden beenden koennen.
So kenne ich es eigentlich auch.
Bei einmaligem Tastendruck auf der Fernbedienung zum Öffnen der Zentralverriegelung werden nur die Türen entriegelt - der Stecker aber noch festgehalten. Der Ladevorgang wird dann nur kurz pausiert.

Erst nach nochmaligem Tastendruck zur Entriegelung wird auch der Ladestecker freigegeben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
AutoCharge habe ich nicht aktiviert.
Meine Erfahrung beschränkt sich auch auf AC-Ladesäulen und SchuKo-Laden.
Da muss ich immer zweimal entriegeln.

Einmal an einer DC-Säule kurz getestet. Da ging das Entriegeln auch einfach. Aber da hatte ich den Ladevorgang erst an der Säule gestoppt, glaube ich.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also die Zentralverriegelung. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe bei uns: Du musst aufpassen, wie oft Du was am Schlüssel drückst. Du kannst das Auto auf- und zuschließen (Türen!). Denn Du kannst Dich ja auch mal ins Auto setzen. Wenn das Buch fertig gelesen ist, musst Du vielleicht Pinkeln. Also während des Ladens raus aus dem Auto. Auto abschließen. Pinkeln gehen. Immer noch nicht fertig. Mist. Regnet. Auto öffnen. Reinsetzen. Das Laden wird dabei nicht unterbrochen, pausiert oder sonst was. Sprich: Das normale Öffnen/Schließen des Autos sollte klappen, ohne den Ladevorgang zu beeinflußen.

Aber: nun gibt es ja auch öfter mal Themen beim Laden, Entriegeln usw.. Jetzt kommt sozusagen der Doppelklick des Entriegeln per Funktaste ins Spiel. Hier hilft, soweit ich das bisher erlebt habe, wenn es softwareseitig nicht entriegelt. Das "Öffnen" des offenen Autos wenn der Ladevorgang im Gange ist oder das doppelte Öffnen des geschlossenen Autos wenn der Ladevorgang noch nicht beendet ist. Ich habe es jetzt noch nicht zu 100% für mich im Kopf dokumentiert, ob das IMMER zum Ladeabbruch führt.

ABER das ist wohl auch das Mittel der Wahl, wenn das Kabel nicht freigegeben wird. DANN ist natürlich auf jeden Fall der Ladevorgang beendet. Wenn es nicht freigegeben/entriegelt wird: öfter mal das Auto öffnen, ggfs. wieder schließen und 2x öffnen.

Das Öffnen des Autos kann aber nur jemand machen, der den Schlüssel des Spring hat. Wenn also ein "Doppelklick" oder ein Klick auf Öffnen des offenen Autos zum Entriegeln der Ladeklappe führt, dann nur vom Schlüsselinhaber - NICHT von der Zapfsäule.

Und das ist bisher unsere Erfahrung. Bei abgeschlossenem Auto und aktivem Ladevorgang kann ich KEIN Entriegeln des Kabels AM Auto erreichen - bspw. durch Stoppen des Ladevorgangs an der Zapfsäule. Ich kann dann zwar das Kabel an der Stromquelle ausstecken - und das ist auch wichtig und richtig, bpsw. bei Störungen oder etwaigem. Aber am Auto ist das Kabel dann nicht freigegeben. Das war eines der ersten Dinge, die ich getestet hatte. Denn den JuiceBooster2 möchte ich nicht unbedingt jemandem schenken, der an der Zapfsäule auf STOPP drückt und dann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Nachtrag zum besseren Verständnis zu meinem Beitrag. Ich habe es an einer EnBw CCS Schnellladesäule mit integriertem Ladekabel gemacht (nicht mit meinem eigenen Kabel). Das erwähnte
aber man kann auch "Bildschirm sperren" anklicken. Dann verschwindet der und man kann nur noch die Zahlen sehen
ist soweit korrekt, kann aber durch einfaches drücken wieder entsperrt werden (sind mehrere Ladungen aktiv, muss man sogar aufpassen, das man nur seinen Zugang und nicht den vom Nachbarn entsperrt :oops:).
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
ist soweit korrekt, kann aber durch einfaches drücken wieder entsperrt werden (sind mehrere Ladungen aktiv, muss man sogar aufpassen, das man nur seinen Zugang und nicht den vom Nachbarn entsperrt :oops:).
Drücken wohin? Durch Drücken des zum Landeplatz gehörigen Knopfes unterm Display gibts nur die Box mit den dazugehörigen Zahlen. Vllt wurde das schon geändert?
 
Oben