Auto-Charge EnBW geht gut, aber leider mit einem Makel !

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich finde das Autocharge auch ganz toll. Aber die Säulen sind zu selten und der Grundtarif bleibt eine Unverschämtheit, die nur von Ionity überboten wurde. Es soll sich was geändert haben....
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Bei uns gibt es genug EnBW Ladesäulen und ich nutze Autocharge auch gerne um den Ladevorgang ohne Auswahl der Säule schnell und einfach starten zu können. Auf Grund der genannten Möglichkeit, dass jeder der vorbei kommt den Ladevorgang beenden kann aber auch immer mit einem leicht unguten Gefühl. Meiner Meinung nach sollte der Ladevorgang nur nach Authentifizierung mit Karte/App oder Steckerentriegelung über das Auto (2xEntriegeln über FB) beendet werden können. Also Start durch Anstecken super bequem und Beenden nur wenn sicher ist, dass ich es auch möchte.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Beenden durch Andere würde ich als so selten und unwahrscheinlich einstufen, daß für mich der Vorteil nicht zücken zu müssen eindeutig überwiegt. Bloß nicht wieder irgendeine Authentifizierung die manchmal erst beim 3. Mal funktioniert. Denn Hotline anrufen hat bei mir bis jetzt noch nie was gebracht. (4x)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Wie gesagt finde ich es auch genial, gerade die Tage wieder drüber gefreut bei Gießkannenregen. Schnell raus Stecker rein und wieder ins Auto. Aber Trennen/Beenden übers Auto wäre doch kein Problem.

Ich finde es mittlerweile nicht mehr so unwahrscheinlich mit der "Sabotage" bei uns in der Region (Erzgebirge bzw Sachsen allgemein) gibt es langsam eine immer aggressivere Stimmung zu Elektroautos. Viele hier arbeiten bei einem Zulieferer, Hersteller bzw pendeln relativ weit und fahren deshalb einen Diesel. Umso restriktiver die Regierung ihre Klimaziele durchprügeln will umso mehr werden die eAutos als Sündenbock und Hassziel angesehen. Auch unterwegs von Berlin nach Chemnitz wurden wir beim Laden an einer Shellstation schon heftig angepöbelt.
 
Oben