CCS Hypercharger legt Spring lahm

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Meiner Erfahrung nach bleibt die AkkuTemperatur bei einer durchschnittlichen Leistung von ~12kW ziemlich konstant und liegt nur minimal über der Außentemperatur.

Eine Geschwindigkeit dazu anzugeben ist schwierig. Je nach Strecke (Gefälle, Steigung, Wind, …) variiert das.

Aber sobald man an CCS schnell lädt, klettert die Akkutemperatur halt in die Höhe und kühlt dann bei anschließender 12kW-Weiterfahrt kaum herunter.

Auf längeren Strecken mit zwei notwendigen DC-Zwischenladungen ist man deswegen bei warmen Außentemperaturen gut beraten, wenn man mit den Lkw mitschwimmt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…den angesprochenen 12kW-Durchschnitt erreicht man auf der Autobahn ziemlich genau durch ECO und dann „Vollstrom“ (auch wenn das natürlich bei Eco nichts mehr mit „Vollgas-Feeling“ zu tun hat). Zumindest braucht man dann nicht die ganze Zeit gucken oder sich Gedanken machen - und ist an der Ladesäule dafür schnell dabei (geht aber, genau wie @Hans schreibt, nur 1x pro Tag, weil durch das Schnell-Laden wird der Akku wärmer, und beim anschließenden weiterfahren kühlt er auch nicht mehr ab).
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Besten Dank! Das sind doch jetzt zwei recht klare Ansagen. Also resette ich den kWh/100km-Zähler zu Beginn meiner Fahrt und schau, dass ich bei etwa 12 oder drunter bleibe. Einzig, wenn ich ein zweites, drittes, viertes usw. Schnellladen brauche relativiert sich die Wirkung, weil der Akku durch das Schnellladen halt auch wärmer wird. 🤗👍

Kann ich denn die Leistung, die beim Schnellladen in den Akku gedrückt wird, beeinflussen, außer durch die Wahl der Säule?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kann ich denn die Leistung, die beim Schnellladen in den Akku gedrückt wird, beeinflussen, außer durch die Wahl der Säule?
Nein.
Falls Du eine Langstrecke planst und Zeit für einen Spaziergang oder Restaurantbesuch hast:
Nutze dies, um an einer (möglichst schattig und attraktiv gelegenen) 22kW-AC-Säule zu laden. Da beträgt die Ladeleistung nur 6-7kW und der Akku kühlt zwar kaum bzw minimal ab … wird aber auf jeden Fall nicht wärmer.
Wenn Du auf einer Langstrecke zwischendurch 1-1,5h Pause machst: nicht an einem DC-Lader anstecken - sondern an einer 22kW-AC-Säule. Die liegen auch häufiger in einer attraktiven Umgebung (Park, Altstadt o.ä. in der Nähe), das Laden ist je nach Tarif günstiger - und in 1-1,5h Pause hat man wieder 70-90km Reichweite gewonnen, ohne den Akku zu erwärmen.
Beim nächsten Ladestopp geht dann wieder DC.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Kann ich denn die Leistung, die beim Schnellladen in den Akku gedrückt wird, beeinflussen, außer durch die Wahl der Säule?
… noch nicht mal durch die Wahl der Säule: Jedenfalls habe ich noch keinen CCS-Lader mit weniger als 50kW gesehen. Und da der Spring-Akku max mit ca. 33kW laden kann, ist es also für die Ladeleistung völlig egal, an welchem CCS-Lader Du stehst.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Grundsätzlich zieht sich sowieso der Verbraucher (der Spring) den Strom und damit die Leistung den er braucht, auch wenn die Spannungsquelle mehr zur Verfügung stellt.
Na dann ... hätte man das im Springerle einstellbar machen können, um bei Bedarf die Batterietemperatur niedrig zu halten - oder? ;)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@Martin Adler ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch im Sommer bis zu vier Ladungen auf der Langstrecke (fast ausschließlich Autobahn), Geschwindigkeit mit Begrenzer auf 104 km/h. Überholen möglichst an Steigungen vermeiden und lieber bergab oder auf ebener Strecke überholen (dann aber auch mal mit 115 bis 120 km/h) ohne Probleme möglich sind. Ab der fünften Ladung wirds dann zäh, weil die Akkutemperatur dann doch recht hoch wird. Aber damit hab ich es fast immer geschafft die knapp 600 km an die Nordsee zu fahren.
Leider kühlt der Akku während der Fahrt und Ladevorgänge kaum ab, weil er wohl recht gut isoliert zu sein scheint. Daher ist es bei kühlen Temperaturen durchaus einfacher längere Strecken zu bewältigen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
@Martin Adler ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch im Sommer bis zu vier Ladungen auf der Langstrecke (fast ausschließlich Autobahn), Geschwindigkeit mit Begrenzer auf 104 km/h. Überholen möglichst an Steigungen vermeiden und lieber bergab oder auf ebener Strecke überholen (dann aber auch mal mit 115 bis 120 km/h) ohne Probleme möglich sind. Ab der fünften Ladung wirds dann zäh, weil die Akkutemperatur dann doch recht hoch wird.
Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Allerdings sind die weniger fundiert wie deine. Besten Dank.
 

Empfohlene Communitys


Oben