CCS Hypercharger legt Spring lahm

David Romero

eDacia-Fortgeschrittener
„ Nach 13 Minuten machte es "klack" und der Ladevorgang wurde abgebrochen und ließ sich auch nicht wieder starten.“

Musst den Rüssel tiefer reinstecken sonst staut es sich… 😁😂
Sorry musste sein.😅
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ich denke da auch eher an einen Fehler der Ladesäule. Wenn es die einzige ist, an der man laden kann und laden muss, dann hilft es oftmals die Service-Nummer auf der Säule anzurufen. Die können die Ladesäulen aus der Ferne einem Neustart unterziehen. Dann kann (nicht muss) es wieder funktionieren.
Wenn man allerdings andere Säulen zur Verfügung hat oder nicht weiter laden muss, dann würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Bei unserer Ladesäule war gestern auch kein Strom zu ziehen. Irgend ein Error wurde im Display angezeigt. Hat zwar ein paar Mal geklackt und der Spring hätte gerne geladen (die Prozent- und Ladedaueranzeige war im Display), aber es floss kein Strom.
 

Primavera

eDacia-Interessierter
Wenn gar nichts geht, und kein anderer an der Säule hängt, habe ich das auch schon mal so hinbekommen:

- Stecker zurück in die Säule
- Notaus Taster drücken und durch Drehen des Pilzkopfes wieder entriegeln.
- Ladesäule läuft wieder hoch (sieht auf dem Display aus wie ein alter Windows-XP Rechner beim Hochlauf).
Nach 2-3min. war die Säule wieder betriebsbereit und hat auch den Spring geladen. 😊.
 

JFL

eDacia-Wohlwollend
Ich hatte gestern an einer CCS Säule das gleiche Problem.

Als ich mich wieder ins Auto gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass der Fahrstufenknopf noch auf D stand. Vielleicht war das die Ursache des Fehlers...?
 

MRR85

eDacia-Interessierter
Hatten es auch gerade.
Erster Versuch DC laden und schon kam die Meldung "batterieladung unmöglich". Meine Frau ist halb in Panik verfallen.
Also 10min abgeschlossen und dann ging es wieder. Nur einen zweiten Versuch haben wir nicht gestartet. Noch mal 10min mit zwei Kindern im Auto warten wollten wir uns dann nicht antun.
Kommen auch so noch an.
Wollten es nur austesten.

Schalter war auf N
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Auch aus diesem Grund mal das DC-Laden "trainieren". In heimischer Umgebung und mit Zeit. Dann bleibt man auf längeren Fahrten gelassener, wenn das auftreten sollte und man wird auch routinierter.

Also ich hab jetzt schon relativ oft an DC-Säulen geladen und diese Probleme noch nicht gehabt. Meist zickt die Ladesäule und will nicht laden oder die Giro-Karte von der Spaßkasse will die Ladesäule nicht mit NFC freischalten, obwohl ich an der normalen Kasse damit zahlen kann (da hab ich noch nichts zu herausgefunden. Weder das Internet noch andere Foren konnten hier weiterhelfen).

Sonst hatte ich bisher - zum Glück - noch keine Probleme.
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Wir haben uns heute auf den Weg an die holländische Küste gemacht. Haben ABRP planen lassen und 2 Mal an einer CCS Säule geladen. einmal Fastned und einmal Allego.Habe nur die Energy BW Karte und damit hat es auf Anhieb funktioniert. Ich bin schwer begeistert
 

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Wir wären sicherlich auch mit einem Stop ausgekommen , aber so war es entspannter. Der 2. Ladestop war auf dem Parkplatz bei Albert Hein (ähnlich wie EDEKA oder REWE). Da war der Spring sogar eher mit dem Laden fertig als wir mit dem Einkauf😊
 

MRR85

eDacia-Interessierter
Hatten es auch gerade.
Erster Versuch DC laden und schon kam die Meldung "batterieladung unmöglich". Meine Frau ist halb in Panik verfallen.
Also 10min abgeschlossen und dann ging es wieder. Nur einen zweiten Versuch haben wir nicht gestartet. Noch mal 10min mit zwei Kindern im Auto warten wollten wir uns dann nicht antun.
Kommen auch so noch an.
Wollten es nur austesten.

Schalter war auf N
Hab bei der Mobility App das Problem gemeldet und die Antwort war, dass das Problem bekannt ist und dran gearbeitet wird. Also wie erwartet ein Problem der Säule.
Am Ziel bin ich dann zu einer anderen Säule gefahren, da ging es problemlos. Auf dem Rückweg haben wir auch Zwischengeladen, diesmal an einer anderen. Leider waren dort alle 4 Säulen belegt. Man musste also erstmal warten bis eine frei wurde.
Auch aus diesem Grund mal das DC-Laden "trainieren". In heimischer Umgebung und mit Zeit. Dann bleibt man auf längeren Fahrten gelassener, wenn das auftreten sollte und man wird auch routinierter.

Also ich hab jetzt schon relativ oft an DC-Säulen geladen und diese Probleme noch nicht gehabt. Meist zickt die Ladesäule und will nicht laden oder die Giro-Karte von der Spaßkasse will die Ladesäule nicht mit NFC freischalten, obwohl ich an der normalen Kasse damit zahlen kann (da hab ich noch nichts zu herausgefunden. Weder das Internet noch andere Foren konnten hier weiterhelfen).

Sonst hatte ich bisher - zum Glück - noch keine Probleme.
Da wir das Auto erst am Vortag bekommen hatten, war noch keine Möglichkeit zum "üben" vorhanden. Ich war gelassen, nicht zuletzt da ich hier überall mitgelesen habe und auf einige Eventualitäten eingestellt war. Aber meine Frau will halt (verständlicherweise), dass alles einfach funktioniert.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Heute in Lübeck geladen am EnBW DC Lader (Aral), erste Ladesäule wollte partout nicht (Kommunikationsfehler mit dem Auto). Mehrfach probiert. Dann an die nächste Säule gefahren (direkt daneben) = ging sofort. Meistens sinds eher die Ladesäulen meine ich.
 
G

Gast995

Guest
@Jacky_no1
Stimmt sollte man machen
In der adac App war eine ladesäule
Der Besitzer wunderte sich als ich laden wollte . Die ist rein privat sagte er .
Hätte trotzdem laden können als Dank das ich Bescheid gesagt habe.
Er und ich haben das gemeldet Antwort wird überprüft
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Ich habe schon dutzende Säulen gemeldet, aber heute tatsächlich nicht (Lübeck ist jetzt auch nicht mein Pflaster). War für mich nicht Prio, da nach dem Laden direkte Fahrt zur Abschlussprüfung (Umschulung). Das hat jedenfalls gut geklappt (auch wenn die IHK gehackt wurde vor paar Wochen). Aber sonst rufe ich immer an, man will ja ordentlich laden können. Von Lübeck zurück über die Autobahn mit 80-90 geschlichen = 11 kWh/100km. Das war schon sehr effizient.
 
Oben